37 Prozent der Wii-Titel gehen ungetestet in den Verkauf

0
58

37 Prozent der in diesem Jahr veröffentlichen Wii-Titel wurden von keiner Zeitschrift und keinem Internet-Portal getestet. Deshalb liegt die Durchschnittswertung von Spielen für die Nintendo-Konsole höher, als sie es eigentlich sein sollte, sagt der EEDAR-Analyst Jesse Divnich. Divnich stellt zwar fest, dass die Durchschnittswertung der Wii-Spiele insgesamt zugenommen hat, aber er gibt zu bedenken: “Das liegt daran, dass so viele Casual- und Low-Budget-Spiele nicht getestet worden sind.” Auch an unserer Redaktion gehen viele Titel vorbei, weil die Publisher ihre Casual-Games, die nur niedrige Testwertungen einfahren würden, lieber ohne PR-Arbeit in den Handel bringen.

Für die Xbox 360 und PlayStation 3 sieht es anders aus: Nur 3 Prozent der für Microsofts Konsole veröffentlichten Spiele erhalten keine Wertung. Bei Sonys Home-System sind es mit 9 Prozent immer noch deutlich weniger als auf der Wii. Insgesamt wurden zwischen Januar und Juni 2009 52 Titel für die PS3, 60 für die Xbox 360 und 66 für Nintendos Fuchtel-Konsole getestet. Plus das gute Drittel der nicht getesteten Spiele zeigen die Zahlen, dass für die Wii mit Abstand am meisten Neuerscheinungen auf den Markt kommen.

Sowohl die Xbox 360 als auch die PlayStation 3 könnten Divinchs Meinung nach eine ähnliche Entwicklung durchmachen, wenn sie sich weiter für die Gruppe der Gelegenheitsspieler öffneten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

PS2 Spiele werden ja auch nicht mehr getestet, selbst wenn sie gut sind. Da kann ich auf dutzende irgend-Wii-Billig gemachte Titel verzichten. Kommt ja genug vernünftiges.

Grossmeister B
I, MANIAC
Grossmeister B

Habe das noch nie verstanden, wenn sich Spiele-Mags beschweren, dass sie keine Testmuster zugeschickt bekommen. Man braucht sich doch nur das Spiel zu kaufen (wie “”früher””), wenn man es testen will.Ich glaube eher, dass viele Titel es aus mangelndem Interesse bei den Lesern nicht ins Heft schaffen. Schon jetzt überspringe ich z.B. etliche Seiten in der M Games wenn es um Casual Games etc. geht.Noch mehr davon wäre echt zuviel des Guten.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Casual-Games sind ja im Prinzip nicht schlecht. Wii Sports und Wii Play bspw. sind zwar casual, aber spaßig und spielerisch ordentliche Titel. Allerdings veröffentlichen ja vor allem Dritthersteller viel Müll für die Wii.

DaRicko
I, MANIAC
DaRicko

Bei der Statistik handelt es sich aber nicht um eine weltweite Betrachtung, oder?