Activision mag den Zweitknüppel des 3DS

0
44

Eric Hirshberg, CEO von Activision Publishing, hat sich gegenüber IndustryGamers sehr positiv bezüglich der gestern von Nintendo angekündigten 3DS-Erweiterung geäußert. Diese spendiert dem Handheld einen zweiten Analogstick und macht ihn dadurch etwas breiter.

Obwohl er kein konkretes Spiel dafür ankündigte, bezeichnete Hirshberg Nintendos Vorgehen als “cleveren Schachzug”. Außerdem sagte er, das Hardware-Konstrukt mache den 3DS relevanter und kompatibler zu den Spielen, die Activision produziere. Die Ankündigung sei eine großartige Aktion, die dem Handheld mehr Spielegattungen zugänglich mache.

Ein Blick in die Videospielgeschichte zeigt uns allerdings, dass Hardware-Erweiterungen in der Regel keine gute Idee waren, da diese regelmäßig floppten, auch wenn sie vorher groß angekündigt waren: Von Mega CD über 32X und das 64DD – alles Flops, die sich schnell auf dem Konsolen-Friedhof wiederfanden. Aber vielleicht schafft das 3DS-Add-On es ja auch, eher als Gesamtweiterentwicklung vergleichbar mit Sonys Dual-Shock-Joypad (das bekanntlich noch zu Lebzeiten der PSone den ursprünglichen Standard-controller verdrängte) wahrgenommen zu werden.

henning
I, MANIAC
henning

wir sollten nicht vergessen, das beim ds auch nicht nach nem halben jahr eine neue hardware rauskahm.

koskitch
Gast

@SxyxS..könnte nicht mehr zustimmen!

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Ich kann eh nicht ganz verstehen, welcher Gedanke hinter dem 3DS-Konzept stand? Ich meine, da habe ich jahrelang ein Produkt mit dem ich arbeiten kann, über das ich mit Entwicklern und Partnern reden kann, komme dann mit einem neuen Produkt auf den Markt, welches auf dem Vorgänger basiert, korrigiere aber keine Fehler. So ein scheiß Stick hätte da von Anfang an raufgehört. Nintendo hatte es damals mit den C-Knöpfen doch vorgemacht, und spätestens seit dem PS1-Pad ist klar, dass auf jeden Kontroller zwei Sticks gehören. Warum da beim Handheld eine Ausnahme machen? Man kann natürlich umständilch mit dem Stabilo und dem Touchpad die Kamera bewegen aber wo soll da der Spielfluss bleiben?Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass demnächst ein 3DSi auf den Markt kommen wird, der gleich den zweiten Stick mitbringt.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

scheiss auf den 3ds ! Warten wir auf den 3 DS duo mit zwei sticks !

jp maverick
I, MANIAC
jp maverick

Sorry aber dat Zubehör Dingens ist mal so was von häßlich!Wer läßt sich so einen shice einfallen,anstatt es sofort integriert zu bringen?Hätte ich vorgehabt den 3DS jemals zu kaufen,spätestens jetzt wäre er ein absolutes no go.Zumal aus meiner Sicht für Nintendo nicht das Problem der Anzahl der Knöppe oder Joypads ist…Wen wirds freuen?Sony und die Smartphone Fraktion,alleine schon vom Handling her,von der Haptik gar nicht zu reden.Unmöglich!

Gast

Also alles andere, als das Nintendo irgendwann einen neuen 3DS mit zweitem Analog Stick vorstellt, würde mich sehr wundern.Natürlich nicht sofort – wie Jakob im neuen Japan Podcast schon meinte, kann man jetzt ja erst mal mit der “”Badewanne”” das Geld abschöpfen, und dann demnächst irgendwann immer noch den “”neuen”” 3DS vorstellen…Ärgerlich ist das ganze schon! Ich habe nichts gegen den 3DS (auch wenn ich mir persönlich keinen zulegen werde), aber Optimal läuft bei dem Gerät bis jetzt wirklich so gut wie gar nichts!Nintendo sollte wirklich aufpassen, das sie mit der Wii U von Beginn an, möglichst alles richtig machen. Sollten dort ähnliche Fehler gemacht werden, wie beim 3DS, würde wohl (hoffentlich) selbst der größte Nintendo Fanatiker so langsam mal ins grübeln kommen…

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Ich freu mich auf den Stick, hab auch keine Probleme mit das Nintendo eine sinnvolle Hardware Erweiterung auf den Markt bringt.Bisher wurde ja auch angekündigt das der nur optional ist, ich denke es wird auch kein Spiel geben der das Teil zwingend voraussetzen wird, es wird sich ja kein Hersteller den möglichen Kundenkreis noch zusätzlich verkleinern.Zuhause bequem mit Stick spielen und dadurch eine bessere Kontrollen haben, und unterwegs einfach ohne, mit alternativer Steuerung, da sehe ich überhaubt kein Problem.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Eigentlich hatte ich ja vor mir den 3ds zu Weihnachten zu kaufen. Ich werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass wir bald ein neues Model mit integriertem Stick erwarten dürfen. Also warte ich noch lieber, auf die Spiele die bis dahin erscheinen kann ich auch warten.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Never ever kauf ich so ein Ding. Dann kauf ich lieber nochmals einen 3DS mit integrietem Stick!

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Im Prinzip ist gegen diese Peripherie ja nichts einzuwenden, solang sie optional bleibt, wie etwa der Classic Controller der Wii. Allerdings ist das auf dem Foto abgebildete Modell viel zu groß und sieht noch dazu absolut billig aus. Da muss eine elegantere Lösung her.Bei einer Hardware-Revision des 3DS [i]muss[/i] der Stick jedenfalls standardmäßig integriert sein – und zwar [i]unter[/i] den Buttons und nicht daneben.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Gibt es eigentlich noch irgendetwas was rausgebracht wird dass die Spieleindustrie nicht gut findet.Ich frage mich eher wieviel so Leute aus der Spielebranche bekommen um Move,Kinect,Koffergrosserzusatzanalogstick supitoll zu finden.Wenn es ihm tatsächlich so gefallen hätte, hätte er in 6 Jahren PSP genug Zeit dafür gehabt sich für einen zweiten Stick zu engagieren.Es ist eher so dass Nintendo wieder zum Corezocker zurückgekrochen kommt weil die casuals ein unsteter haufen ist der am liebsten nichts fürs Spielen bezahlt.Wenn die Geschäfte prima laufen kommt man ja nicht mal auf die Idee einen einzigen popeligen Analogstick nachzuinstallieren u dass Millionen PSPzocker auf der Welt nach einem zweiten Stick geschrien haben dürfte auch Nintendo nicht entgangen sein.Damals jedoch waren die Verkaufzahlen bei Nintendo hervorragend u man tat nur das nötigste um die Gewinnmargen zu maximieren.(das ist bei allen Herstellern leider so)PS:ich finde die idee auch gut sobald der zweite Controller fester Bestandteil des 3DS(u rechts unten ist ja genug Platz),in dieser jetzigen Form verliert Nintendos Handheld aber einen seiner Vorteile.Er war immer etwas kleiner u handlicher als die PSP was für ein Handheld nicht unwichtig ist.Aber ich denke mit erscheinen von Marion Kart werden die Geschäfte wieder richtig brummen u sobald es läuft u man richtig gut verdient lässt man jegliche Ambitionen wieder ruhen einen zweiten Stick fest zu integrieren.

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

Ich finde Nintendo sollte keine Hardware mehr produzieren, nur so ein steuercase für das iPhone und dann die Software über den app Store vertreiben. LOL

mobby
I, MANIAC
mobby

Cleverer Schachzug? lolEher ein Muss, um mit der Vita mithalten zu können.