Activision streicht Entwicklungsabteilung von Radical Entertainment

0
45

Activision hat laut Kotaku angekündigt, dass Radical Entertainment keine eigenen Spiele mehr entwickeln wird. Stattdessen wird das Studio, das zuletzt Prototype 2 entwickelte, minimiert, um andere Projekte innerhalb des Unternehmens zu unterstützen. Die offizielle Erklärung von Activision lautet wie folgt:

“Obwohl wir beträchtliche Investitionen in die Prototype-Marke getätigt haben, fand diese in kommerzieller Hinsicht kein breites Publikum. Radical ist ein sehr talentiertes Team von Entwicklern; wir haben verschiedene Optionen für das Studio untersucht, einschließlich eines möglichen Verkaufs des Unternehmens, und fassten nach dem Konsultationsprozess den schwierigen Entschluss, dass die einzig verbleibende Option eine signifikante Reduktion der Mitarbeiter ist. Das heißt, dass einige Mitarbeiter weiterhin für Radical Entertainment arbeiten werden, um andere bestehende Activision-Publishing-Projekte zu unterstützen, aber die Entwicklung eigener Spiele wird das Studio einstellen.”

Auch wenn Radical weiter bestehen bleibt, kommt dies doch de facto einer Auflösung des Studios gleich. Radical Entertainment wurde 1991 in Kanada gegründet. Vor der Prototype-Reihe entwickelte man Spieleumsetzungen von Filmen und Serien wie Simpsons: Road Rage, größter Erfolg war Scarface: The World is Yours. Rob Bridgett, ehemaliger Audio-Designer für Prototype bei Radical, twitterte daraufhin “RIP Radical Entertainment 1991-2012.”

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Wundert das noch irgend wenn… wie oft haben wir das jetzt schon erlebt?

wenex
I, MANIAC
wenex

ooh man! die prototype serie gehört zu meinen favourits. es gibt kein anderes spiel in dem man auf solch eine art und weise “”frei”” sein kann. das gefühl nen wolkenkratzer hochzuspringen, nur um kurz darauf mit einem donnerwetter auf die strasse zu springen ist umwerfend!! schade – mittlerweile bekomme ich ne hasskappe auf die totale kommerzialisierung dieser branche.

JET STINGRAY
I, MANIAC
JET STINGRAY

echt schade, Prototype 2 ist ein Hammer Game.

rainer1402
I, MANIAC
rainer1402

Schade, wirklich sehr schade…………..kein Prototype 3 mehr………

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn Activision so weitermachen haben die bald nur noch CoD und die Blizzardspiele.Sobald ein Titel nicht ausreichend erfolgreich ist wird das komplette Studio geschlossen.

Thomas Nickel
Autor
Thomas Nickel

Jaja, das nenn ich doch mal eine gesunde Branche. Das sollte wieder allen anderen Studios da draußen eine Lehre sein, sich nicht mit Typen wie Activision einzulassen.

Gast

Naja, machen sie wieder ein neues Indi-Studio auf, bis es wieder von einem der Großen geschluckt wird, worauf sie wieder 1-2 Spiele dort machen und das Ganze wieder zerschlagen wird. Dann gehts wieder zurück zum Indi-Status … usw.