Alan Wake – Möglichkeit zum Nachfolger besteht nach wie vor

0
48

Wie Phil Spencer, der Head of XBox, nun mitteilte, liege es ganz und gar in den Händen der Entwickler, ob es jemals ein Alan Wake 2 geben werde. So hatte Spencer vor Kurzem auf die entsprechende Frage geantwortet:

“Nun, der Entwickler…der Entwickler muss dieses Spiel machen wollen.”

Angeblich habe man laut Creative Director Sam Lake bei Remedy auch schon einen ersten Entwurf vorgestellt, der seitens Microsoft allerdings abgelehnt wurde. Grundsätzlich scheinen beide Partien einer Fortsetzung also offen gegenüber zu stehen – wann wir allerdings handfestes Material und erste Informationen diesbezüglich erhalten werden, steht wohl noch in den Sternen…

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Würde ich sofort kaufen. Atmosphäre war einfach klasse, ebenso die Charaktere. Mr. Scratch ist einer meiner absoluten Lieblingsantagonisten. Die Musik dann auch bitte wieder von den Poets of the Fall.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also Verbesserungspunkte gibts mehr als genug. Beispw. der uninspirierte Sammelkram, der irgendwo rumliegt, die Rätsel, die keine waren, usw. Würde man alles optimieren, hätte man vermutlich ein Uncharted im Nightmare-Look. :-)Was ich mir auf jeden Fall wünsche, wieder ein ähnliches Setting.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

[quote=Daddler]

@Lincoln

Ich bezog den Vergleich Just Cause 1 zu 2 nur im Qulitätssprung. Auch ich halte Alan Wake, so wie es ist für nahezu perfekt. Open World mag ich zwar auch gern mal spielen, aber Wake bitte NICHT! Das einzige was jetzt noch besser werden kann und sollte sind Dinge wie Steuerung und Bewegung des Protagonisten, ein Paar mehr aber zum Setting passende Gegnerarten, Grafik und Effekte der neuen Konsolengeneration entsprechend und gern (bin ein großer Fan davon) Bosskämpfe, sofern möglich und stimmig, nicht aufgezwungen… mehr braucht sich meiner Meinung nach nicht ändern…

[/quote]Stimmt, bitte kein Open World, weil die Story war richtig stramm und bei Open World gibt es immer für mich die Situation wo ich mich frage, was ich da gerade mache, da man sich schon in Sinnlosigkeit in der Open World verlieren kann.Das reine Story-“”Ende”” von Alan Wake war unbefriedigend- du weist sicher, was ich meine. Steuerung und Bewegung? Damit hatte ich keine Probleme, auch wenn man natürlich die Animationen verbessern kann, aber das Ausweichen hat mir keine Probleme bereitet.Ja, mehr Gegnertypen wären schon was, aber Endgegner brauch ich keine. Ich hasse sie und meistens ist es strunzdumm und unfair solche bekämpfen zu müssen. Und bitte keine der generischen Schwachsinnsgegner wie sie Ubisoft oft präsentiert. Es gibt nicht viele Spiele denen ich Endgegner verzeihe oder gar die Kämpfe gemocht habe.Bitte keinesfalls Dauer-Quick-Time und kontextsensitiven Mist einbauen. Nichts der heutigen Spielspaß-Vermieser.Quantum Break muss ich mal wieder spielen, aber irgendwie hat es mich bisher enttäuscht. Aber allein für das Spiel war die One ein Pflichtkauf. Ich werd schon noch in die Story eintauchen. Was mich am Meisten an Quantum Break nervt ist die fehlende Bullet Dodge und die generischen Waffen. In beidem war mein geliebtes Max Payne einfach besser.Alan Wake ist für mich persönlich das Wichtigste 360-Spiel. Die Story, die Charaktere, die Atmosphäre, die englische Sprachausgabe, einfach alles klasse. Ich liebe das Kapitel mit dem Psychodoktor, also dessen Anfang. Was der erzählt ist sowas von genial. Das liebe ich an Remedy und die Schriftstücke von Quantum Break sind da auch übergenial, aber das Gameplay selbst ist da bisher an mir vorbeigelaufen.Wie wärs bei Alan Wake 2 wenn man sich selbst Leuchtmittel, Leuchtwaffen herstellen könnte? Ich hab mich immer gefragt, warum man nicht mal irgendwo ein stärkeres tragbares Leuchtmittel findet.Also im Grunde etwas mehr Abwechslung und Überraschungen bei den Kämpfen und Story-technische Genialität und einen Abschluss der Geschichte würde mir schon reichen. Da man wohl leider wieder ewig warten muss, muss wohl eine Scorpio her, wenn das Spiel erscheint. Es muss einfach kommen und ich hänge an jedem Wort, das Sam Lake dazu abgibt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Voll und ganz deiner Meinung!Das mit den bossgegnern hat tatsächlich etwas gefehlt würde das ganze auf die Spitze treiben

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@LincolnIch bezog den Vergleich Just Cause 1 zu 2 nur im Qulitätssprung. Auch ich halte Alan Wake, so wie es ist für nahezu perfekt. Open World mag ich zwar auch gern mal spielen, aber Wake bitte NICHT! Das einzige was jetzt noch besser werden kann und so

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Um Gottes Willen kein Open World!!!!Ich kann den scheiß nicht mehr hören das rührst du einmal an dann ziehst du es wie einen kaugummi und bist dann irgendwie durch mit dem Gefühl zich Dinge liegen gelassen zu haben aber es einfach zu nervig War…wird selten auf die reihe gekriegt bisher doch tatsächlich nur gta!Lieber so wie es War noch besser inzeniert vlt und einige haben recht gameplay technisch etwas mehr VariationAber remedy ist top ich liebe quatum break wird sofort für die scorpio geholt

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Vergleich Just Cause 1 zu Just Cause 2 passt. Solch einen Sprung sollte / könnte Remdy mit Wake 2 auch gelingen. Das Szenario mit dem Rockkonzert, wo man auch die Bühne verteidigen mußte, war wirklich klasse. Mir gefiel auch die Szene, in der man von einem “”Mähdrescher”” angegriffen wurde.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, die Ansprüche sind natürlich gestiegen. Alan Wake war nicht verkehrt, aber man vergleicht z.B. mal Just Cause 1 und 2, das sind Welten. Und so stell ich mir auch einen zweiten Teil vor. Beste Stelle im ersten Teil, Rockkonzert mit den Opas. ^^

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Und wenn sie schon fleissig am Arbeiten sind…Bitte auch eine Fortsetzung von Alan Wake American Nightmare. Denn das hat mir auch richtig Bock gemacht. Kann ja als Belohnung ins Spiel eingebaut werden. Wer 1.000 Gamerscore erlangt bekommt eine goldene Münze. Diese kann man in einem Spielautomaten in Alan Wake 2 einwerfen und tada, American Nightmare 2 kann gedaddelt werden… 😉

Gast

[quote=ChrisKong]

. Gameplay-mässig sollte man aber zulegen, das Original spielt sich einfach angestaubt. Da hätte man gerne etwas mehr Variation in der Vorgehensweise.

[/quote]Das war auch, was mir hauptsächlich negativ aufgefallen ist. Ein bisschen mehr Abwechslung bei Bekämpfung der Gegner. Auf Dauer ging das “”Anleuchten und raufballern”” leicht auf die Nerven, vorallem wenn man lange am Stück gespielt hat. Denke aber mal, den gleichen Fehler machen die nicht nochmal. Remedy hat Gameplay / Kämpfe mit Gegnern, eigentlich sehr gut drauf. Hat zuletzt auch bei Quantum Break geklappt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Einen zweiten Teil von Alan Wake würde ich gerne spielen, wenn er die sehr gute Atmosphäre des ersten Teils mindestens hält.Das Gameplay dürfte auch etwas weniger repetitiv ausfallen.Eine Open World bräuchte ich jetzt nicht für Alan Wake. Dann lieber ein gut geschriebenes, in sich schlüssiges, Werk.

WPC Darth Vader
I, MANIAC
WPC Darth Vader

Day 1 immer her damit

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Solche Spiele funktionieren mit einer offenen Welt nicht wirklich besser. Dann lieber ein kompaktes und intensives Erlebnis ala Last of Us. Alan Wake war da sicher auch Vorbild. Gameplay-mässig sollte man aber zulegen, das Original spielt sich einfach angestaubt. Da hätte man gerne etwas mehr Variation in der Vorgehensweise.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Vl schafft man es ja diesmal, die schon beim ersten Teil geplante offene welt zu realisieren.

Gast

Wäre ich auch Day1 dabei, auch wenn die Redakteure erst einen Tag vor release ein Testmuster erhalten würden. XD

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das wäre was!Vlt zum Start der scorpio mit der Power von dem Teil :)Wäre klasse wenn die beiden sich einigen Solche Spiele gibt’s eh zu wenig!

Marcel Filz
I, MANIAC
Marcel Filz

Das wäre doch mal was! Immer her damit, hab Alan Wake und American Nightmare sehr gerne gespielt!

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Jedes Jahr aufs neue um diese Zeit spiele ich Alan Wake noch einmal komplett durch. Genieße das geile Setting, die (Grusel)atmo, Grafik und Gameplay. Für mich persönlich immer noch eines der genialsten Games, die ich je gezockt habe. Ein zweiter Teil wäre der Hammer und für mich der Kaufgrund schlechthin für die One. Wüßte nur nicht, wo die Fortsetzung spielen könnte, wieder in einem ländlichen Gebiet mit viel Wald und Bergen? Warum nicht, dieses Mal mit viel Schnee… oder Schneesetting und Großstadt…Wo ich schon mal beim Wünschen bin, Square, mache doch mal ein Neues und zeitgemäßes Parasite Eve…