Alien Breed – ein Amiga-Klassiker kehrt zurück!

0
86

Gerade erst wurde Worms 2: Armageddon auf Xbox Live Arcade veröffentlicht, da kündigen die britischen Entwickler von Team 17 ihr neues Projekt an: Das hat tatsächlich mal nichts mit Würmern oder Lemmingen zu tun, sondern setzt auf außerirdische Ekel-Monster – Alien Breed Evolution wird für aktuelle Konsolen neu entwickelt.

Was sich genau dahinter verbirgt, ist schwer zu sagen, denn die Pressemitteilung verrät uns nur, dass es ein Download-Spiel wird (ob PS3, Xbox 360 oder beide, ist noch offen), in dem packende Action für Solo- und Mehrspieler-Kampagnen steckt. Die Screenshots legen jedoch nahe, dass der Spielablauf der Originalvorlage halbwegs beibehalten bleiben dürfte – und die war praktisch ein respektvoller Gauntlet-Nachahmer.

Das erste Alien Breed erschien 1991 für den Amiga und war das Debüt von Team 17. Dank des durchschlagenden Erfolgs konnte sich das ursprünglich aus Hobby-Codern bestehende Team etablieren. Es folgten mehrere Nachfolger und später einige Ableger mit “3D” im Titel, die ins Ego-Shooter-Metier abwanderten und aus Amigas erstaunliche Grafik rauskitzelten.

ChickenMcNugget
I, MANIAC
ChickenMcNugget

damals…. erinnert mich an früher….kennt das noch jemand? is glaub ich viel zitiert…

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Z? Nie gehört, aber an Xenon muss ich denken, hab ich mir damals gekauft für 70 DM weil die Metallic-Screenshots so hammermäßig aussahen, aber das Game selbst war irgendwie schleppend…Allerdings war Diskrepanz Screenshot VS Spiel nicht so krass wie bei Barbarian, meinem zweiten Amiga-Reinfall damals.

ChickenMcNugget
I, MANIAC
ChickenMcNugget

bitmap brothers.. erinnert mich an z….kennt das noch jemand? is glaub ich nich indiziert…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ja, kenn ich noch. Zu Amiga-Zeiten war Team 17 fast schon ein Spaßgarant. Wobei ich The Chaos Engine von den Bitmap Brothers seinerzeit besser fand als Alien Breed.Die 3D Episoden waren übrigens nicht schlecht, aber der heftigste A500 Ego-Shooter war The Citadel.

ChickenMcNugget
I, MANIAC
ChickenMcNugget

erinnert mich an project overkill….kennt das noch jemand? is glaub ich indiziert….

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

Als nächstes kommt dann Superfrog

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

@Ray: das war jetzt aber ein bisserl Offtopic

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Ich pack immer noch nicht wie schlecht dieser neue Larry von T17 war.