Alles zum 3DS: Termin, Preis, Details

0
120

Während Deutschland schlief, verkündete Nintendo auf einer Pressekonferenz handfeste Details zum Nintendo 3DS.

Die Handheld-Konsole wird am 26. Februar 2011 in Japan erscheinen. Zum Preis von 25.000 Yen – das sind nach aktuellem Wechselkurs 220 Euro. In Europa und den USA soll der 3DS im März erscheinen, Preise für diese Regionen wurden leider nicht genannt. Bislang wurden in Japan zwei Farbmodelle bestätigt: blau und schwarz.

Ebenfalls neu: der 3DS erhält seine eigene Form der Virtual Console – mit Retro-Titeln von u.a Game Boy- und GBA-Titeln. Japan-User freuen sich zusätzlich über Internet- und TV-Services. Mittels Mii-Studio-Tool erstellt Ihr neue Miis, auf Wunsch sogar auf Basis eines mit dem 3DS geschossenen Fotos.

Dank der verbesserten ‘Tag Mode’-Funktionalität kommunizieren 3DS-Konsolen auch im Sleep-Modus miteinander, auch bei mehreren Spielen gleichzeitig. Zudem können von anderen 3DS-Usern heruntergeladene Spiele-Daten nun dauerhaft gespeichert werden.

Spieletechnisch wissen wir ja bereits seit der E3, dass uns Großes bevorsteht: Capcom kündigte zusätzlich zum bereits bekannten Resident Evil Revelations jetzt auch noch Resident Evil: The Mercenaries 3D an. Außerdem kommt Mega Man Legends 3 für die Hosentaschenkonsole. Weitere vor Ort als Video gezeigte Titel waren: Kid Icarus, Super Street Fighter IV, Dead or Alive, Paper Mario, Super Monkey Ball, Star Fox, Professor Layton, Animal Crossing und Zelda: Ocarina of Time. Hier findet Ihr das Video: 3DS Software-Trailer.

Der 3DS misst 134 x 74 x 21mm und wiegt 230g; erneut sitzt je eine Kamera innen und außen am Gerät.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Yay! Werde ich mir gleich mal ansehen. Dankeschön!

Gast
n00b

@triforceich kann dir dann folgendes ans Herz legen… http://www.bibiko.de/wadoku/ (inkl. Romaji Ein-&Ausgabe)

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Schade, genau den habe ich auch. Ich werde wohl noch ‘ne weile suchen müssen, bis ich einen finde, der alle Übersetzungsmethoden drauf hat. Ich meine, Kana aus einer Tabelle auswählen, geht ja noch, aber Kanji?Naja, vielleicht mache ich mal ‘nen Thread im Forum auf.

out
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
out

Triforce-FinderTriforce-Finder: Benutzte den “”ImTranslator 3.3.5″” für Firefox.https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2257/Der Übersetzt direkt von Kanji/Kana.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@outWelchen Translator benutzt du? Ich suche schon länger einen, der Kanji/Kana direkt übersetzt UND in Romaji umwandelt, ohne dass ich zwei Arbeitsschritte machen muss. Und natürlich umgekehrt, also Romaji->Kanji/Kana-Transskription.

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

@??? ..Naja, der Steuerkreuz ist da, wo bei der PSP die Analog-Scheibe sitzt. .. Hätte man bei der PSP von Anfang an aber auch besser lösen können.

out
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
out

@???: Habe es halt durch den Translator laufen lassen und da kam halt diese Übersetzung. Deshalb schrieb ich auch “”ich glaube””, weil ich es halt nicht wirklich wusste. Aber so abwegig war Geek nach heutiger Bedeutung nicht. 🙂

Gast
n00b

@schnitzel78??? – (O-Taku {m} = Fanatiker {m}; Maniac {m})..und du hast Recht, der Analogknüppel sieht größer aus… ich finde die Position des Digipads nach wie vor unpraktisch, wobei man wohl davon ausgehen kann, dass es nur noch zweitrangig zur Steuer

out
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
out

Der Akku soll ja nicht so lange halten wie der vom DSi/Lite. Laut Iwata.@schnitzel78: Ich glaube das soll Geek bedeuten.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ Johnny WalkerIch verneige mich vor deiner Penib… äh… deiner Präzision. Nein, ich bin nur überrascht, dass ich es derart vereinfacht habe, dass es schon wieder falsch sein könnte. Sonst bin ich meistens der Erbsenzähler. 1 Kamera = 1 Objektiv = X>=1

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Eine 3D Kamera mit einer noch nicht näher spezifizierten Anzahl von Linsen. ;-p

johnny.walker
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
johnny.walker

Eine Linse macht noch lange keine Kamera, sondern Linsen sind ja nur Teil einer Kamera. Im Übrigen haben Zoom-Objektive mehrere Linsen, die hintereinander geschaltet sind (z. B. 9 Stück). Also wäre Objektiv dann wohl präziser.

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

@?????…was das auch immer heißen mag, hab beim japanisch Untericht nie so richtig aufgepasst…??Auch ich habe große Hände und liebe Handhelds (Begründung siehe “”schnitzel”” weiter oben). Die Analog-Scheibe der PSP ist zu klein und unhandlich. Da sieht d

Gast
n00b

Das einzig störende am Design scheint das Digipad und der Analogstick zu sein… Wer große Hände hat und schon mal PSP gezockt hat, kennt womöglich das Gefühl tauber Hände…. oder geht das nur mir so?Einerseits ist das Digipad nur umständlich erreichbar, bzw. liegt der PSP dann unbequem in den Händen… Anderseits lässt, Schnitzel78 sagte es schon, die Genauigkeit des Analogsticks schwer zu wünschen übrig… was sagen die Maniacs dazu? Hattet Ihr den 3DS in den Händen?

Zocky the First
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Zocky the First

@ Randall:Der Meinung bin ich nicht, das sind ja erste Ankündigungen und noch nicht alle Games. Mit den angekündigten Games gewinnt man viele Zocker-Herzen. Meins auch!

-Randall-
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
-Randall-

Keine Neuerscheinung, nur altbackenes neu aufgelegt.3Ds ist unnötig wie ein Kropf, zumal sowieso ein Jahr später eine Modifikation erscheinen wird.

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

… ich amüsiere mich prächtig, wie sich auf lustigerweise hier einige fertig machen. …??Ja, ich denke Triforce hat Recht.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ LaLALAndDann wäre sie aber auch deutlich als 3D-Kamera zu klassifizieren, was im Artikel nicht der Fall war. Eine Kamera ist ein Gerät, das ein (bewegtes) Bild erzeugt. Zwei Linsen – Zwei Bilder. Also entweder zwei Kameras oder eine 3D-Kamera. Vögel…

LaLaLand
I, MANIAC
Profi (Level 2)
LaLaLand

Eine 3D-Kamera definiert sich wohl aus 2 Linsen in einem Gehäuse, Du Vogel

Jab
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Jab

LaLaLandLaLaLand””Eine Kamera mit zwei Linsen, is aber trotzdem EINE Kamera, du alter Schrebergärtner””Ähm… Wie definiert sich Kamera denn? Das ist eine gute Frage, du Vogel… sind 2 Kameralinsen mit 2 Chips nicht auch 2 Kameras? Oder ist es nur eine Kamera, da

LaLaLand
I, MANIAC
Profi (Level 2)
LaLaLand

JabJab Eine Kamera mit zwei Linsen, is aber trotzdem EINE Kamera, du alter SchrebergärtnerUnd Flash sollte man eh langsam mal abschaffen 🙂

Jab
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Jab

@M!””Der 3DS misst 134 x 74 x 21mm und wiegt 230g; erneut sitzt je eine Kamera innen und außen am Gerät.””Ich dachte außen sitzen zwei?! Wie soll man sonst 3D Bilder aufnehmen? Oder hat Nintendo das weggestrichen? Wäre ja Schade!@schnitzel78″”Genial würde ic

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

Genial würde ich finden, wenn die Virtual Konsole der Wii mit dem 3DS kompatibel wäre. Technisch dürfte dies doch möglich sein.

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

@ShinjiTao:Was haben Handhelds denn mit dem Alter zutun? Nur weil man kein Interesse mehr an mobilen Konsolen hat, ist es doch noch lange kein Kinderkram. Zudem wirkt die PSP durch ihren multimedialen Fähigkeiten doch schon ziemlich erwachsen. Und im Bezu

Zocky the First
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Zocky the First

So, jetzt ists raus, war ja klar, dass das Teil dieses Jahr nicht in dem Läden steht.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

300,-€, das glaub ich wirklich nicht. Allerdings würde ich dann einfach etwas warten.

Gast
n00b

Auch wenn ich dem ganzen Rummel um den 3DS nicht ganz abgeneigt bin, werde ich auch weiterhin auf Handhelds verzichten. Aus dem Alter bin ich einfach raus. Außerdem weiß ich, dass ich mich nicht allzu lange damit beschäftigen würde. Meine Interesse an Spielen hat allgemein stark nachgelassen.P.S.: Das Problem mit den Videos und dem PS3-Browser hatte ich über einem Jahr bereits mal angesprochen, aber wie erwartet keine Reaktion bekommen. Es gibt durchaus Leute, die keinen PC haben.

selfisch
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
selfisch

Ich hoffe mal nicht, dass es 300 Dollar = 300 Euro werden…das wär mir schon fast zu viel.

Streichholzfan
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Streichholzfan

220 Euro geht klar…ich hatte fest mit mindestens 250 gerechnet!