Analogue Pocket – das Luxus-Handheld im Praxistest

8
4927

Dieser Artikel stammt aus der M! 341 (Februar 2022).

USA • Wer seine NES-, SNES- und Mega- Drive-Module in überzeugender Qualität auf moderne Displays bringen möchte, ist mit den zwar teuren, aber auch ungemein wertigen Analogue-Systemen stets gut beraten. Da sollte der Analogue Pocket, eine FPGA-basierte Liebeserklärung an die Game-Boy-Familie und andere Handhelds der 1990er und frühen 2000er doch auch ein sicherer Hit sein. Aber die Frage muss gestellt werden: Welchen Mehrwert kann der Analogue-Luxus der Welt der Handhelds abringen? Immerhin haben Game Boy, Game Gear und Game Boy Advance nicht die HDTV-Anschlussprobleme klassischer Heimkonsolen und dank zahlreicher fantastischer Mods können auch die selten gut gealterten Displays der alten Handhelds massiv aufgewertet werden.

Bereits der erste haptische Eindruck des Analogue Pocket lässt die anfängliche Skepsis schwinden. Gewicht, Material und Verarbeitung überzeugen auf ganze Linie – es ist einfach eine Freude, das in Sachen Form und Ausrichtung dem Game Boy nachempfundene System in Händen zu halten. Der magische Moment kommt aber beim Einschalten: Der Bildschirm entspricht in seinen Proportionen dem des klassischen Game Boy, die Auflösung ist aber mit 1.660 x 1.440 Pixel exakt zehnmal so hoch wie die des grünen Originalscreens. Das sorgt für ein fantastisches Bild und ermöglicht die Aktivierung eines schicken Effekts, der tatsächlich auch die Pixelgrenzen des Originals darstellt. Noch dazu bietet der Screen eine fast schon unerhörte Leuchtkraft, alleine das macht den Analogue Pocket zur aktuell besten Art, Software für den Game Boy zu spielen. Gleiches gilt dann auch für die anderen zum jetzigen Zeitpunkt unterstützten Systeme: Game Boy Color, Game Boy Advance und Game Gear sehen allesamt knackscharf, geradezu unverschämt gut aus. Formatbedingt laufen die GBA-Spiele aber in einem leichten Letterbox-Format, da Nintendos 32-Bit-Handheld von Natur aus auf breiteres Bild setzt. Bereits jetzt erhältlich ist ein offizielles Dock, mit dem Ihr den Analogue Pocket in bester Switch-Manier am Fernseher betreiben könnt. Weitere Adapter für die Module anderer Handheld-Systeme sind bereits angekündigt und generell dürfte sich dank Firmware-Updates und offener Struktur sowohl von offizieller als auch von Homebrew-Seite in den kommenden Monaten noch einiges tun.

Das liest sich zwar super, doch in der Praxis gibt es aktuell vor allem ein großes Problem: Selbst beim stolzen Preis von 220 US-Dollar kann Analogue die Nachfrage nach dem Edel-Handheld momentan nicht ansatzweise decken. Der weltweite Chipmangel betrifft nicht nur die aktuellen Hochleistungskonsolen, sondern auch die FPGA-Architektur des Pocket. So kann das System zurzeit zwar wieder vorbestellt werden, in diesem Jahr ist mit einer Lieferung aber nicht mehr zu rechnen: Die Auflagen für das erste und das vierte Quartal 2022 sind längst vergriffen. Doch das Warten lohnt sich, und ob Ihr Eure alten Module jetzt in den kommenden Wochen, oder eben doch erst irgendwann 2023 in vollem Analogue-Glanz erlebt, das tut dem Spaß letzten Endes keinen Abbruch.

neuste älteste
schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Der Preis, der Preis, warum denkt denn niemand an den Preis?!? … Mir noch definitiv zu teuer, …aber was noch viel schlimmer ist: man kommt ja gar nicht mehr an das Gerät ran. 😮

Wer wirklich retro haben will, spielt auf dem original Game Boy. Ein Traum für Nostalgiker und Sammler: Gargoyle’s Quest und Crazy Castle auf dem original Game Boy *sabber* – meine All-time-Favoriten auf Lebenszeit!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die DPI sind zehn mal so hoch, die Auflösung hundert mal so hoch.

Das Ding ist ne interessante Alternative zum IPS Umbau eines GBA, zumal Game Gear hier auch möglich ist. Ich fände nen GBA Formfaktor persönlich allerdings deutlich besser.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es gibt eine Game Gear Adapter, kostet extra.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Moment… der Spielt GB…. GB Advance und Game Gear Spiele ab oder hab ich das jetzt falsch verstanden???

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich bin jetzt an das Pocket verliebt.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

@hnh4u
Bei Defekten, Wolfsoft.de

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Ich begrüße ja durchaus, das es moderne Konsolen für alte Spiele gibt und daran immer weiter getüftelt wird. Was mich aber abschreckt, zum einen, was tun bei einem defekten Gerät? Und solange es keinen offiziellen Vertriebspartner in Europa gibt, am besten innerhalb der EU, wird mir das alles zu teuer.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Habe meinen seit release nachdem ich zwei Jahre drauf wartete. Ist jeden Cent wert und ein absoluter Traum.