Angebot zum Jugendschutz-Gespräch

0
58

Am 7. August findet in Dresden die Intel Friday Games Night statt – passend dazu startet Diplompädagoge Gerald Jörns von der Initiative computerspielberatung.de das Projekt “Jugendschutztalk vor Ort”.

Während der Wettkampfpause soll direkt mit den Spielern vor Ort eine kurze Talkrunde abgehalten werden – Tehmen sind aktuelle Fragen zum Jugendmedienschutz oder den Prüfverfahren der USK und BPjM. Gerald Jörns verspricht sich einen “Dialog auf Augenhöhe” – schließlich “seien die 16- bis 24-jährigen Besucher in der Regel bereit, Verantwortung für Kinder und Jugendlichen zu übernehmen”.

Veranstaltungsort der Intel Friday Games Night inklusive Talkrunde ist das Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden in der Devrientstraße 10/12 – im Anschluss an das Jugendschutzgespräch stehen Gerald Jörns von computerspielberatung.de sowie Volker Dorn von ‘Gamers against Rejection‘ allen Besuchern der Veranstaltung als Gesprächspartner zur Verfügung – weitere Talk-Termine im Laufe der Intel Friday Games Night-Serie sind geplant.

Napalus
Gast

@eviljared79habe mein ganzes Leben noch kein gebrauchtes Spiel gekauft,daher kann ich da nicht so mitreden.Prototype hätte Ich dir für den gleichen Preis Uncut und Neu besorgen können aber solange du zufrieden bist ist dass ok.Ausserdem sind 3 Tage im Ver

eviljared79
I, MANIAC
eviljared79

das wird ein sehr geiles game!!also, ich liebe videotheken preise:-)ich kauf die games da gebraucht, also aus dem verleih:-)prototype us für 50 euronen is unschlagbar im mom! 3 tage im verleih gewesen:-)

Napalus
Gast

Übrigens wird auch in anderen Ländern wo man es garnicht vermuten würde mittlerweile schon in Trailern und Videos zu Games zensiert.Hierfür folgendes Beispiel:http://www.gametrailers.com/video/e3-09-god-of-war/51088Seht euch dieses Video zu God of War 3 mal komplett an.Es ist von einer amerikanischen Seite!!!!!!!!Wer ungeduldig ist oder God of War nicht mag,die interesannte Stelle kommt zwischen 5.18 und 5.22 Minuten.

Napalus
Gast

@eviljared79Da kann Ich mich deinen Worten nur anschliessen.Obwohl die Zensur und Jugendschutz in Deutschland wirklich schon sehr merkwürdige und fragwürdige Züge animmt ist es doch im Endeffekt egal.Solange es Importwege gibt wird jeder seine Spiele krie

eviljared79
I, MANIAC
eviljared79

ich schlisse mich euch an. auch ich komme mir mit dreissig jahren manchmal ziemlich bescheuert vor, wenn ich mir gewisse games kaufe….beispielsweise zu seiner zeit gta – vice city, wo auf der quittung doch tatsächlich die id nummer meines ausweisses vermerkt worden ist, mit der begründung, jetzt kommts, ich müsse einen nachweiss dafür haben, das ich bei erwerb des spiels auch tatsächlich volljahrig gewesen bin. ?!?!?!der jugendschutz hierzulande trägt wirklich immer seltsamere früchte! obwohl ich die aktuellen annähreungsversuche zwischen gamern und politik begrüsse, muss ich sagen, das am thema vorbeigeredet wird!games sind eine kunstform! somit darf meiner meinung nach nicht mit zensur (wie hierzulande schon sehr oft!) reagiert werden!jugendschutzt finde ich sehr wichtig, keine frage. aber die umsetzung finde ich lächerlich!jugendschutzt hat meiner meinung nach nichts damit zu tun, erwachsenen gamern den zugang zu manchen spielen so schwer wie möglich zu machen.ich kaufe meine 18ner games nur noch beim video dealer meines vertrauens (videothek), da gibts keinen stress, alles ganz easy, und da die kleinen da nicht rein dürfen, gibts eigentlich alle games die einen interessieren, mann kann sie sogar probezocken, und die preise sind meistens ok, besser jedenfalls als bei manchen abzocker läden / versandhäusern.DENN: ab 18 siegel auf games veranlassen einige herrschaften dazu, den preis ordentlich nach oben zu treiben; obwohl das fast schon zur gamerkultur gehöhrt…

Napalus
Gast

Vielleicht trägt ja aber dieser erste Schritt in die richtige Richtung.Gamer haben ja immer Ihr Interesse am offenen Dialog gezeigt.Vielleicht wird diese Option wahr genommen wenn mehr Leute verstehen um was es geht.Verteufeln ist einfacher als verstehen!!!!!!!Deswegen,lasst uns alle miteinander reden!!!!!!Hier noch ein kleiner Beitrag zu uns Gamern denn Ich gut finde!!!!!http://www.youtube.com/watch?v=K8ZQGgYMsNs&feature=PlayList&p=58E8B835EBD8CC25&playnext=1&playnext_from=PL&index=25

Napalus
Gast

@JabIch kann mich deinen Worten nur anschliessen.Auch Ich bin über 30 und ärgere mich das Ich mir immer noch sagen lassen muss was Ich spielen darf und was nicht.Ich bin ein mündiger Bürger,leider sehe Ich das nur in der Tatsache das Ich ab 18 Steuern zah

Jab
I, MANIAC
Jab

@Pbast6Ja, das ist auch gut, nur das Leute wie ich die kurz vor der 30 stehen auch alles importieren müssen, das ist nicht richtig in diesem Land. Wobei ich sowieso gegen staatlich vorgeschriebene Alterskontrollen bin. Ich finde, die Eltern selbst sollten

Pbast6
I, MANIAC
Pbast6

Ich freu mich schon auf meinen 18. Geburtstag, dann Importier ich erstmal schön Gears of War und zock das mit meinem Kumpel durch(für die soziale Komponente am Spielen und damit ich nicht Amok am nächsten Tag lauf…dazu sollen ja Killerspiele verführen was ich bis jetzt bei noch keinem Actionspiel gespürt hab)

Jab
I, MANIAC
Jab

Jugendschutz ist gut, aber leider bedeutet Jugendschutz in unserem “”Nanny-State”” auch das Erwachsene viele Probleme haben die eigentlich gar nicht betroffen sein sollten.. Beispiele: Die riesigen USK-Siegel, Indizierungen, Freiwillige Zensur der Publisher (Schnitte, Nicht-Veröffentlichen von Titeln), gesperrte Bereiche bei Playstation Home, Automatische Zensur bei Steam mit deutscher IP-Adresse. Die deutsche Politik schiebt immer Jugendliche vor um Gesetze durchzudrücken die sich eigentlich gegen die gesamte Bevölkerung richten, wie z.b. Steuererhöhungen auf “”Alkopops””, die geplante Internetzensur usw. Dazu kommen noch vollkommen sinnlose Vorschriften wie das z.b. Videos bei Video-On-Demand Diensten ab 18 nicht vor 23 Uhr abgerufen werden können, selbst wenn der betroffene Haushalt gar keine jugendlichen unter 18 Jahren hat. Aber solange die Deutschen wieder SPD oder CDU/CSU wählen wird sich daran nie etwas ändern.