Angespielt: Yakuza 6 auf PS4

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Bis MĂ€rz mĂŒssen wir noch warten, bis Kazuma Kiryus angeblich letztes Abenteuer endlich westliche Gefilde erreicht – und die Fassung, mit der wir uns in Köln kurz vergnĂŒgen durften, wirkt in der Tat vor allem technisch noch stellenweise grobschlĂ€chtig. Hoffentlich liegt das an der Konstellation mit Entwicklungshardware etc., denn eigentlich ist das Spiel ja in Japan lĂ€ngst veröffentlicht worden. Jedenfalls spazierten wir mir Kiryu ganz traditionell durch das VergnĂŒgungsviertel Kamurocho, das hier prinzipiell so glanzvoll erscheint wie nie zuvor, schließlich wurde Yakuza 6 von Grund auf fĂŒr die PS4 entwickelt und nicht wie Yakuza 0 und das nĂ€chste Woche erhĂ€ltliche Yakuza Kiwami auf Basis eines PS3-Originals portiert. Darum sind die Texturen deutlich schicker, Kiryus GesichtszĂŒge detaillierter (andere Figuren machen nicht alle so einen Fortschritt) und das Geschehen in Kamurocho nahtloser: GebĂ€ude können ohne Ladepausen betreten und verlassen werden, die altbekannten ZufallskĂ€mpfe auf der Straße wirken nun ebenfalls organischer als zuvor. Das macht alles schon einmal Lust auf mehr, zumal in Sachen Story und Charaktere kaum QualitĂ€tsverluste zu erwarten sind. Nur dass unterwegs noch hĂ€ufiger Tearing und Bildratenschwankungen auftraten, macht uns etwas Sorge, aber das wird hoffentlich bis MĂ€rz ausgemerzt.

neuste Àlteste
Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

FĂŒr mich spielt die Technik bei Yakuza eine untergeordnete Rolle.
Vor ein paar Monaten erst Kenzan!! beendet, was ja nun wirklich schon sehr betagt ist, trotzdem stimmten AtmospĂ€hre und SpielgefĂŒhl.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

ich finds halt schade dass man bei der neuen engine auf effekte statt Performance setzt und das spiel nun in 30 statt 60fps lÀuft

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Mein persönliches Messe-Highlight

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

Gibt’s in der Redaktion keinen Hardcore Fan, der den Import schon gespielt hat und vergleichen kann? 🙂