Assassin’s Creed Origins – keine Nackedeis in der Entdeckungstour

13
2119

Wenn Ihr Assassin’s Creed Origins gespielt habt, sind Euch vermutlich ein paar barbusige, weibliche NPCs (siehe Beispielbild unten) über den Weg gelaufen. Und vermutlich habt Ihr auch bemerkt, dass viele (griechische) Statuen im Spiel “oben ohne” dargestellt sind, was sich nun mal historisch so gehört.

Im seit ein paar Tagen nachgelieferten Entdeckungstour – einer Art virtuelles Open-Air-Museum – sind die ehemals barbusigen Statuen jedoch an den Brüsten überdeckt…mit Muscheln. Das sieht nicht nur albern aus, sondern ist auch ziemlich unpassend bei einem Modus, der Euch Wissen über Kultur und Geschichte vermitteln will. Ob die im Hauptspiel gelegentlich auftauchenden, nackten NPC-Frauen auch verschwunden sind, konnten wir nicht überprüfen, vermuten es aber stark.

Auf Nachfrage der Webseite Polygon gibt Ubisoft an, dass die Entdeckungstour in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Unis so zugeschnitten wurde, dass sie für jede Art von Publikum, darunter auch junge Schüler, geeignet sei und man Rücksicht auf kulturelle Empfindlichkeiten, die sich von Land zu Land unterscheiden, genommen habe.

neuste älteste
Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Es wird immer schlimmer. Sollen sie das Spiel doch ab 18 freigeben.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@foxmulder Dürfen die denn überhaupt spielen?

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Da bin ich voll bei @Nightrain & Co. Selten etwas so lächerliches gelesen…

@Ubisoft: Ich fühle mich durch diese Art der Bevormundung massiv in meiner kulturellen Empfindlichkeit verletzt.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ach was ich vergass zu erwähnen, wenn es einen Assassins Creed Entdeckungstour geben sollte im Vatikan, dann werden wir wohl auch einige Muscheln sehen.. Michelangelo würde sich im Grabe umdrehen

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@Fox
Nanana,böser junge!
Wie kannst du denn so etwas nur sagen u das peinliche Spiel der Heuchelei und einseitigen Beschuldigungen so dermassen sabotieren und auch noch andere mögliche Gründe aufführen:)

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Über wieviele Hunderte oder sogar Tausende Jahre waren diese Statuen so wie sie “Gott” sie erschuff? Und dann kommt das Jahr 2018 und Geschichte wird verändert wie es gerade in die Zeit passt. Wurden also in alten Ägypten die Statuten der Pahraoen auch “zensiert”? oder wie hat die Welt aufgeschrien wie die Taliban berühmte Grabstatuen einfach gesprengt haben? Okay, der vergleich hinkt. Die haben sich auf “Götzen bilder” berufen

Bei einer weiblichen “Menschlichen” Brust ist es okay, aber doch nicht etwas aus Stein das so alt ist. Hier wurde mit riesen Blauwalen auf Spatzen geschossen. Ubisoft… man kann es ZU GUT MEINEN und es ist trotzdem falsch

Hand anlegen auf “Kunst” das hunderte oder tausende Jahre der Menschheit gehört, ist falsch. Diese Kunst gehört keinen und sollte also unberührt bleiben

Das ist ja noch schlimmer als man “Han Solo” zum braven Piraten machte.. Ihr kennt die “Han Solo shoot first!” Kampagne?.. Nun gut, Star Wars gehörte damals ja nicht Disney und der “besitzer” hatte das recht es zu verändern. Aber ich glaube nicht das Ubisoft alle alten Statuen besitzt…

TokiTori
I, MANIAC
TokiTori

Also wenn es mit Lehrkräften und Unis gestaltet wurde ist diese Entscheidung erst recht sehr fragwürdig. Kleben die Lehreinrichtungen etwa auch Muscheln über Nippel in den Geschichtsbüchern? Gar nicht auszumalen was los sein muss, wenn die mal in ein Museum gehen.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

@rudi-ratlos und den moslems 😀 bei denen ist das ja auch verboten!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“geeignet sei und man Rücksicht auf kulturelle Empfindlichkeiten, die sich von Land zu Land unterscheiden, genommen habe.”

Das ist der gleich Sülz, den Facebook kommuniziert, wenn mal wieder Nippelbilder rausfliegen, während Gewalt- und Hassvideos nicht angetastet werden.
UbiSoft hätte den schwarzen Peter also eigentlich direkt den Amis zuschieben können.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich vermute einfach mal dass sich unter den Muscheln Hakenkreuze befinden,daher ist diese Massnahme verständlich.
Deshalb werde ich mir das Spiel aus Österreich importieren.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum Polygone historische Kultur sind-und seit wann.
(bei Bitmaps könnte ich es noch verstehen)

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

#nipplegate

Das ist so peinlich.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Da schließe ich mich @nightrain in der Kernaussage an.
Was ein Mumpitz.

Gast

Da ist doch mehr als albern. Sollen Sie meintwegen eine Code-Abfrage, wie Netflix sie benutzt, einbauen, aber generell ist das nur Schwachsinn. Wie machen die das denn, wenn sie mit den Kindern oder sonstwem ins Museem gehen? Spezieller Tag, an dem sämtliche Pimmel und Nippel abgeklebt sind???

“…man Rücksicht auf kulturelle Empfindlichkeiten, die sich von Land zu Land unterscheiden, genommen habe.”
Scheinbar nicht, meine kulturelle Empfindlichkeit ist durch diese hochgradige Missachtung historischer Kunst zutiefst beleidigt!