Baldur’s Gate III – Probleme mit der Xbox-Portierung

5
1195

Die Larian Studios haben eine Wasserstandsmeldung zur Xbox-Fassung von Baldur’s Gate III abgegeben. Dabei erklärte man, dass der Koop-Splitscreen für Xbox Series S aktuell ein Problem darstellt, da dieser technisch nur schwer umzusetzen sei, man ihn aber unbedingt im Endprodukt haben wolle. Da das Team letztlich aber auch die Switch-Version von Divinity: Original Sin 2 realisiert habe, sei man diesbezüglich sehr optimistisch.

Baldur’s Gate III erscheint am 6. September für PS5. Die Xbox-Fassung ist unterminiert.

5 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
17. Juli 2023 5:33

devs mögen Gamepass nicht, auch der Series S nicht.., deshalb hat Xbox überhaupt angefangen big Studios zu kaufen, damot diese gezwungen werden auf der Xbox zu machen,,.nebst dass sie nicht mehr auf der PS5 kommen müssen

captain carot
16. Juli 2023 22:26

Gibt ohnehin einen sehr großen Bedarf, nach unten zu skalieren. Der wird durch Geräte wie Steamdeck und ROG Ally auch nicht geringer werden.

ghostdog83
16. Juli 2023 20:39

Hoffentlich werden Last Gen und Series S nächstes Jahr fallengelassen bei bestimmten Multiplattformspielen.

Das wird ganz sicher nicht passieren:

Datenanalysten von Ampere zufolge verkauft sich die Xbox Series S in mehreren Schlüsselmärkten besser als die Series X.

GamesIndustry.biz liegen auch Zahlen vor, die zeigen, dass die S- und die X-Reihe in den wichtigsten Gebieten mindestens 50:50 in Bezug auf die installierte Basis stehen.

https://www.gamesindustry.biz/ampere-xbox-series-s-outselling-series-x-in-key-markets

Was MS tun kann – wenn es nicht schon der Fall ist – wäre eine bessere technische Unterstützung anzubieten. Davon abgesehen sagen solche Meldungen nur aus, dass es schwierig ist, nicht unmöglich. Das Studio hat einen höheren Arbeitsaufwand (Normalerweise wird so was auch nicht nach außen getragen.).

Die Studios/Publisher werden auch kein Interesse daran haben, auf die Series S Kunden verzichten zu wollen, die beständig weiter wachsen (im Gegensatz zur Xbox One Reihe).

Knackpunkt ist die Paritätsklausel von MS, die besagt, dass auf der X und S die Gameplay-Features vorhanden sein müssen – in dem Fall der Couch Koop.

Walldorf
16. Juli 2023 20:09

Hoffentlich werden Last Gen und Series S nächstes Jahr fallengelassen bei bestimmten Multiplattformspielen. Die Hardwarenanforderungen werden in der Zukunft weiter steigen, vor allem bei großen AAA-Spielen wie Grand Theft Auto VI. Für die Series S kann man ja immer noch eine Cloud-Version anbieten.

16. Juli 2023 8:36

Devs können nicht ihre Visionen auf der Xbox Plattform realisieren.., Im Moment hält Xbox diese Generation zurück mit der Series S Zwang

(aber andererseits verlsngt hohe PC Specs fpr Starfield, bzw. nicht nur zwingt Xbox dass Games auf einrm Schwachen System (Series S) laufen müssen, sie zwingt ironischerweise, dass das man starke PCs haben muss für Starfield)