Biomutant – Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5 & XSX

12
1579

THQ Nordic hat jetzt verraten, mit welcher Auflösung und Bildrate Biomutant per Abwärtskompatibilität auf PS5 und Xbox Series X laufen wird. Demnach errreicht man auf beiden Konsolen 60 Bildern pro Sekunde, während die PS5 dabei 1080p bietet und die Xbox Series X sogar natives 4K schafft.

Biomutant erscheint am 25. Mai für PS4 und Xbox One. Die “echten” Next-Gen-Fassungen für PS5 und Xbox Series X sind noch unterminiert.

neuste älteste
Nocidim
I, MANIAC
Nocidim

Meine PS4 Version ist leider auch ein Augenöffner. Man kommt aus dem Staunen gar nicht heraus. Hier ruckelt es, da stottert es, dort fehlt eine Sounddatei, der Sprecher war nach 2 Stunden schon nicht mehr auszuhalten, für mich mehr inhaltlich als stimmlich. Die Grafik mag ja liebevoll arrangiert sein, aber auch da ist der Texturbrei kaum zu ertragen. Die Kämpfe fühlen sich zwar nett an, aber auch hier fehlt es an Feintuning in Sound und Grafik. Nie hatte ich ein satt sitzendes Gefühl bei der Steuerung. Sowas Unfertiges, das einfach kein stimmiges Gesamtbild ergeben will. Die Übergänge zwischen Spiel- und Cutscenes… gruselig.
Mir ist klar, dass die Wertung in der Printausgabe von der XOne stammt. Aber irgendwie bin ich trotzdem etwas enttäuscht von der M!.
Das waren nämlich mal 60 Euro, die weh taten. 🙁
Ich werde mich künftig ebenfalls etwas zurückhaltender mit euren Tests auseinandersetzen. Das mag die aktuelle Empfindlichkeit über das enttäuschende Spiel sein, die da aus mir spricht. Stellt doch zu Biomutant bitte einen Vergleich an. Ist die XOne wirklich so viel besser davongekommen als die PS4?

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Spiele es jetzt seit ein paar Stunden. Den Erzähler finde ich etwas nervig.

Was man sagen muss, auf der PS4 Pro läuft es ziemlich grottig.
Auf der PS5 macht es dagegen richtig Spaß.
Hab dafür “Immortals Fenyx Rising” erstmal in Pause geschickt. Bei Fenyx will bei mir der Funke nicht überspringen. Nach der etwas zähen Einführung gefällt mir Biomutant aber immer besser.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@little-mac Du Glücklicher. Ich hatte es leider schon aufgrund des sehr guten Test gekauft und installiert, weil ich gleich nach der Resi-Platin dort loszocke wollte. Jetzt traue ich mich aktuell nicht ran. ☹️ Wenigstens die technischen Probleme sollten behoben sein, bevor ich loslege.

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Also eine Wertungsdiskrepanz von ~30 % ist schon echt eklatant und entspricht auch nicht den üblichen Abweichungen.

War die Freude über das Vorab-Testmuster hier womöglich etwas zu groß oder haben eher die anderen Tester hier viel zu negativ geurteilt?

Wohlgemerkt: Resident Evil 8 hat in derselben Ausgabe magere 80 bekommen. Da muss Biomutant doch eigentlich unfassbar viel richtig machen.

Dementgegen lasen sich jedoch die Kritikpunkte bei den anderen sehr greif- und nachvollziehbar und bspw. @schweini schreibt ja ebenfalls, dass er da mitgeht.

Echt schade, ich hatte es schon so gut wie bestellt…

@moshschocker : Für stolze 60 € mache ich mir ungern erstmal von jedem Spiel selbst ein Bild. Das ist mir zu teuer.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Einfach selbst ein Bild machen vom Spiel. 🙂

schweini
I, MANIAC
schweini

Habe mich jetzt ausführlich mit dem Spiel beschäftigt, solange ich es halt ausgehalten habe. Auch wenn die 4Players zuletzt zu streng gewertet haben, dem Test stimme ich in allen Belangen zu. Ist bereits wieder deinstalliert, ich werde vorerst keine Zeit mehr damit verschwenden. Schade ums Geld. Technik und Designmacken sind so gravierend dass -entgegen meiner ersten Einschätzung- diese nicht durch den Knuddelfaktor aufgewogen werden.
Das ist extrem Schade, ein heißer Kandidat für die Enttäuschung des Jahres. Und ich frage mich schon wie Euch M!lern das durch die Lappen gehen konnte.
Ich weiß garnicht ob ich das Teil als Kuriosität behalten oder verschenken soll…

Steffen Heller
Redakteur

Game-art Auf was für einen Artikel über Mass Effect beziehst du dich? Der Test ist ja bisher noch nicht erschienen.

Also man muss ja kein Technik-Experte sein, um bei Cyberpunk Probleme zu sehen (die im Test thematisiert werden). Die Diskrepanz bei einem Biomutant-Test hängt ja nicht direkt mit der Technik zusammen.

Game-art
Mitglied
Game-art

Der Cyberpunk Test, die nicht weiter erwähnten PS4pro Probleme bei Mass Effect, und der Biomutant Test.
Hier kann man nicht mehr nur von subjektiven Schwankungen sprechen.
Was ist los M! ?
Seit der ersten Stunde hab ich jedes Heft von euch gekauft, was ich auch weiterhin tun werde, aber eure Tests sind für mich nicht mehr relevant.Fehlt euch ein Technikexperte?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hmm. Na das klingt ja nicht so gut. Hab es mir wegen dem sehr guten Test in der M! gekauft und auch schon installiert, weil mich die Thematik anspricht. Bei den bisher gesehenen Videos war ich immer etwas unschlüssig. Naja, ich werde mir dann ein eigenes Bild machen, wenn ich die Platin bei Resi 8 im Sack habe. Noch einen Level im Söldner Modus schaffen…

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

4players (ja, deren Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen) haben auch nur 59 % vergeben…bei so einer Wertungsdiskrepanz wäre tatsächlich eine Demo hilfreich.

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Gamepro hat das Spiel vernichtet 55% wegen Technik wohl auf 45% abgewertet. Metacritic sagt aktuell 65%. Das wird wohl leider nicht der Geheimhit. M! Hat 88% vergeben…naja ic/ habe die Preorder trotzdem storniert. Dann spiele ich halt Village weiter. Schade drum.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also wenn die Pro auch schon 1080p und 60 fps schafft, dann sollte ja kurzfristig per Patch auch mehr auf der PS5 drin sein.