Boba Fett spielt Zelda-Song auf einem Akkordeon?

0
93

Seine Bühne sind die Straßen New Yorks. Die Reaktionen auf die Videos seiner Darbietungen reichen von “Das muss ich live sehen” über “Unglaublich, der Mann rockt” bis hin zu “Ich liebe diesen Typen”. Gemeint ist der Akkordeon spielende Boba Fett, der in den vergangenen Wochen mit seinen Interpretationen diverser Songs aus bekannten Games auch unter Videospielern für Aufsehen gesorgt hat.

Doch wer steckt eigentlich hinter dem Visier des Kopfgeldjägers? Für uns nahm Herr Fett seinen Helm ab. Zum Vorschein kam der 28-jährige Wahl-New-Yorker Nathan Stodola, den wir gleich mit unseren Fragen löcherten:

maniac.de: Ein Akkordeon spielender Kopfgeldjäger – das ist, entschuldige die Formulierung, ein ziemlich skurriler Anblick. Warum trägst du ausgerechnet einen Boba-Fett-Helm, während du Akkordeon spielst?

Nathan Stodola: Das war eine ganz pragmatische Entscheidung: Ich hatte mir den Boba-Fett-Helm ohnehin für Halloween angefertigt und da ich auch Star Wars-Songs spiele, lag dies auf der Hand. Außerdem gibt es in New York unzählige Straßenkünstler, die singen, Gitarre oder auch Akkordeon spielen. Da musst du einfach hervorstechen, denn einen Akkordeon spielenden Kopfgeldjäger gibt es meines Wissens nach in New York nur einmal.

Neben bekannten Melodien aus Filmen oder klassischen Stücken spielst du auch bekannte Songs aus Videospielen.

 Genau, anfangs hatte ich allerdings lediglich das berühmten Super Mario Bros.-Thema drauf. Das kam aber so gut an, dass ich mich dazu entschied, mehr Songs aus Videospielen zu lernen.

Welche Reaktionen bekommst du auf deine Darbietungen?

 Oft bekomme ich verwirrte Blicke oder ein Lächeln, eine Menge Leute zücken sofort ihre Kamera. Manche halten auch an und sagen: “Hey, ich hätte nie gedacht, dass ich einmal ein King-Crimson-Cover auf einem Akkordeon zu hören bekomme.” Oft kommt es auch zu witzigen Verwechslungen: Ich werde zum Beispiel oft gefragt, ob das gerade ein Stück von Philip Glass war, nachdem ich einen Song aus dem Film Die fabelhafte Welt der Amelie gespielt habe.

Du bist studierter Maschinentechniker und zurzeit auf Jobsuche. Kannst du dich durch deine Auftritte auf den Straßen New Yorks finanziell über Wasser halten?

 Zum Leben reicht es gerade noch, reich werde ich dadurch aber nicht. Leider. Nebenher schlage ich mich mit Gelegenheitsjobs durch, um mein Einkommen aufzubessern, bis ich irgendwo eine richtige Karriere als Vollzeitmusiker starten kann.

 

Falls ihr Nathans Darbietungen noch nicht kennen solltet, gibt es hier noch eine kleine Auswahl:

littlemac
I, MANIAC
littlemac

lol 😀 cooler Typ und tolles (Kurz)interview

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Wuuh also wiürde der in der UBahn neben mir Zelda oder Mega Man spielen ich würde dem nur noch zu jubeln =D ….soo geil ^^

Gast

Echt cooler Typ 😀

Anonymous
Gast
Anonymous

Richtig cool von euch das ihr ihn interviewt habt^^Ich hab ihn auch schon vor ner Zeit mal auf Youtube gesehn und fand ihn super.