Was genau zum Bruch zwischen Konami und Metal Gear-Vater Hideo Kojima führte, ist weiterhin nicht bekannt – die Streitparteien schweigen sich nach wie vor aus.
Synchronsprecherin Donna Burke, die Stimme von “iDroid”, forderte derweil via Twitter auf: “Werft nicht die Arbeit der letzten 5 Jahre vom Kojima-Team weg, [nur] weil das obere Management ein Genie feuerte”:
Yes don’t throw away the Kojima teams work over the last 5 years because upper management fired a genius
Donna Burke (@db_singer_actor) 9. April 2015
Snake’s Japanese voice actor encourages people not to cancel pre-orders for MGSV http://t.co/KFfc1XCZZk via @examinercom
Donna Burke (@db_singer_actor) 9. April 2015
Damit gab sie wieder, wozu Akio Otsuka, die japanische Stimme von Snake (im Bild oben rechts), zuvor aufrief, wie auch der Examiner berichtete: Man solle MGS V: The Phantom Pain nicht boykottieren und Vorbestellungen nicht stornieren, denn nach wie vor sei das “TPP”-Team dasselbe. Allerdings sprach Otsuka noch nicht vom “Feuern” Kojimas:
???????MGS???????!!??TPP ??????????????????????????????????????????????!1????????????????
!!
?? ?? (@AkioOtsuka) 8. April 2015
(Übersetzung von @JunkerHQnet:)
.@GuerrillaDawg @AkioOtsuka @JunkerHQnet The TPP team is the same, so please don’t cancel preorders or encourage others not to buy it.->
JunkerHQ.net (@JunkerHQnet) 8. April 2015
Konami reagierte bereits – mit einem Dementi: Gegenüber Videogamer erklärte der japanische Hersteller, dass Burkes Andeutung, Kojima sei gefeuert worden, “kategorisch inkorrekt” sei.
Wahrscheinlich ist genau das der Gedacke von Konami. Wozu brauchen wir Kojima, wenn das Spiel sich eher als Marke verkauft? Werft die Diva raus, und macht in Zukunft weniger Trara.
[quote=Tokyo_shinjuu]
Am Ende wird sich das Spiel aufgrund von Werbung und guter Kritik verkaufen und nicht ob Kojima drauf steht oder nicht. Die meisten Käufer wissen wahrscheinlich nicht mal wer Kojima ist. Sind ja nicht alle Nerds wie wir.^^
[/quote]Stimmt. Der Spielname machts einfach
Am Ende wird sich das Spiel aufgrund von Werbung und guter Kritik verkaufen und nicht ob Kojima drauf steht oder nicht. Die meisten Käufer wissen wahrscheinlich nicht mal wer Kojima ist. Sind ja nicht alle Nerds wie wir.^^
Dann wird MS wohl bei der Xbone auch gar keine schlechte PR gemacht haben. Sondern die beste der Welt, da das mediale echo enorm war.Im Marketing funktionieren die Dinge dann doch etwas anders. Für konami ist jeder der das Spiel eventuell aus Skepsis erst später kauft quasi ein verlorener Kunde.
Es gibt da so einen Spruch. Frei wiedegegeben: “”Es gibt keine schlechte Werbung, es gibt nur Werbung.””Das mag nun nicht den Lehren der Werbeindustrie nach so stimmen, trifft den Kern aber doch.Selbst mit mieser Publicity macht man auf sich aufmerksam. Das kann soweit gehen, dass man eine Firma zum ersten mal überhaupt erst wahrnimmt. Dann, nach der vermeindlich schelchten Werbung / dem schlechten Produkt, ist inzwischen genug Gras über die Sache gewachsen und dann wird wieder ein neues Produkt beworben. Die Konsumenten erinnern sicht nicht alle daran, was mit der Firma war, nur dass es diese Firma gab. Was de facto bereits einen Anker im Konsumverhalten darstellen kann. Was die Werbepsychologie alles so mit uns anstellt, wo wir gar nicht hinterkommen, das möchte ich mir gar nicht ausmahlen. :)Das war nun alles sehr laienpsychologisch abgeleitet und vermutlich hält das keinem richtigen Diskurs stand. Aber so stelle ich mir das in meinem kleinen Stübliein vor. 🙂
ein pr gag der zu stonierungen geführt hat ( sieht zumindest danach aus) ist ein ganz schön schlechter pr gag.Ein guter PR gag wäre es gewesen hätten die angekündigt, dass es das letzte kojima mgs ist und er konami am ende des jahres verlässt. alles in ehre und würde. kojima hätte bisschen was dazu erzählt, konami hätte was dazu erzählt. die hätten irgendwie nen lustigen trailer gemacht wo das kojima productions logo sich transformiert und alles ist gut. und am ende spielst du das spiel durch und das konami logo transformiert sich wieder zurück zum fuchs.Das hier hat nichts bewirkt außer ein schlechtes signal nach außen zu senden. Es ist zwar auch PR aber keine gute, da sie ganz klar die kontrolle verloren haben.
solange das spiel meine erwartungen erfüllt, werde ich mich das spiel trotz den gerüchten der kündigung von kojima weiterhin zulegen. es steckt eine immense arbeit hinter diesem projekt und kojima ist bis zur fertigstellung weiterhin involviert. nur bin ich immernoch skeptisch, ob es sich nicht um einen (richtig) guten pr-gag handelt, um das mediale interesse auf dieses spiel zu lenken.
Eben, das spricht ja nicht wirklich für Konami, sprich, die waren schon tot, bevor sie es merkten.
Die Frage ist viel eher ob Konami nach seinem Weggang was gutes auf die Beine kriegt.Er muss nichts mehr machen. Konami muss es aber definitiv.Und konami hat in den letzten Jahren nichts gutes auf die Beine gestellt wo nicht sein Name drauf stand oder mit in Verbindung stand.ob das wirklich große Auswirkungen auf das Endprodukt hatte?keine Ahnung aber viele verbinden konamis Erfolg mit ihm.
[quote=Siekard]
The Last Story ist so ziemlich das geilste was Sakaguchi je geschaffen hat, nur die PR-Rolle ist nicht mehr so groß wie damals bei Final Fantasy, das ist alles.
Und ich liebe Lost Odyssey.
Shadow of the Damned hat mich verdammt gut unterhalten, nur das Spiel + fehlte. XD
The Evil within war zwieschneidisch, das stimmt. Resident Evil hatte aber auch bessere Karten damals, da die Möglichkeiten noch unbegrenzter waren in ihrer Begrenztheit. <- komisch, ist aber so. Budget, Masse usw…
Rare is wirklich beidseitig gestorben. ^^’
Die Sachen zu der Masse lese ich mir mal durch, ist aber auch irgendwie ganz beruhigend zu wissen, dass man manchmal nicht nur ein Idiot ist weil man als einzelner eine andere Meinung zu einem Thema hat. XD
– Bildungslücke wird mit den Links geschlossen Kong, versprochen 😉
[/quote]Nur nicht zu ernst nehmen bitte.Ich glaube wegen den Spielen würden dir nicht wenige widersprechen. Time Splitters war kein Perfect Dark, Last Story kein FF und Evil Within kein Resi. Das heisst auch nicht, dass die Spiele schlecht waren, aber man merkt eben schon, dass da Teams in anderer Grösse dahinterstanden, vermutlich mit sehr viel höheren Budgets. Gib einem Kojima 50 Mio mehr und du wirst das im Spiel sicherlich merken. Denn das finanzielle ist so ziemlich die Grenze für jeden Kreativling. Anyway, wir werden ja sehen, ob Kojima abseits von Konami an seine Erfolge anknüpfen kann. Ich bezweifle das mal. Oder Cliff Bleszinski, um ein anderes aktuelles Beispiel zu nennen. Der ist auch in der Bringschuld.
Sagt ja auch keiner das Sakaguchi nicht Square Titel Millionenseller wurden, aber Titel wie Lost Odysee oder Last Story hätte der gute beibseinem alten Verein nicht mehr machen können. Oder besser gesagt solche Perlen sucht man bei Square-Enix heute vergeblich.Das er sich mit dem FF Movie in die Nesseln gesetzt hat stimmt schon, da ist ihm wohl auch der Erfolg zu Kopf gestiegen.
Mal was anderes:Was macht eigentlich Lena Meyer-Landruth in der Mitte des Bildes?
Naja, Sakaguchi hat sehr viel Geld verbrannt mit “”Final Fantasy – Der Film””, es hatte beinahe Squaresoft ruiniert und nur die Fusion mit Enix haben es Sie überstehen lassen. Und wer nun wo weggegangen ist oder wurde, ist in er Vergangenheit verloren gegangen. Ist ja nicht so als ob Sakaguchi auch nur ein Engel ist, oder alles was er angefasst hatte zu Gold wurde
The Last Story ist so ziemlich das geilste was Sakaguchi je geschaffen hat, nur die PR-Rolle ist nicht mehr so groß wie damals bei Final Fantasy, das ist alles.Und ich liebe Lost Odyssey.Shadow of the Damned hat mich verdammt gut unterhalten, nur das Spiel + fehlte. XDThe Evil within war zwieschneidisch, das stimmt. Resident Evil hatte aber auch bessere Karten damals, da die Möglichkeiten noch unbegrenzter waren in ihrer Begrenztheit. <- komisch, ist aber so. Budget, Masse usw...Rare is wirklich beidseitig gestorben. ^^'Die Sachen zu der Masse lese ich mir mal durch, ist aber auch irgendwie ganz beruhigend zu wissen, dass man manchmal nicht nur ein Idiot ist weil man als einzelner eine andere Meinung zu einem Thema hat. XD- Bildungslücke wird mit den Links geschlossen Kong, versprochen 😉
Vielleicht ist das ganze nur inszeniert, zuzutrauen wäre es ihnen. ^^Hab mir diese Woche mal MGS IV gekauft, um mich auf Phantom Pain einzustimmen. Macht bisher einen guten Eindruck.
Nach dem wegang von Square ist Sakaguchi kreativ wieder aufgeblüht, lieber Chris.Rare ist ohne Nintendo nur noch MüllUnd bei den anderen kann man drüber streiten.
[quote=Spacemoonkey]
was soll ich jetzt machen? habs nicht verstanden
[/quote]Ich hab verstanden, ich soll Pizza essen und Netflix schauen…
Mikami, Sakaguchi und div. Rare Mitarbeiter die ihre Firma verlassen hatten, konnten qualitativ auch nicht wieder an frühere Zeiten anschliessen.
Der Kult um solche Typen ist nicht nachvollziehbar. Die sind nur so gut wie ihr Team was hinter ihnen steht.Und eine Firma wirft solche Typen nicht ohne Grund.Denn zur einer Trennung gehören immer zwei…
Genau das ist aber doch üblich. Wenn man ein Talent an der Angel hat schiebt man alles in seinen Hintern um es effektiv zu binden. Kojima bekam sein eigenes Studio, konnte seine eigene Engine entwickeln (lassen), hat sogar ne ziemlich hohe Position innerhalb der Firma gekriegt. Karriere mässig ging der gute mächtig ab.Da muß schon einiges im argen liegen wenn man so jemanden fallen lässt bzw. er das Unternehmen verlässt.Ist in meiner Firma z.B. aber nicht anders. Dort bekommen auch gute Leute ihren Meister oder Buchhalter bezahlt um sie gezielt im Betrieb einzusetzen. Der ein oder andere bleibt, mancher sucht sich nach bestandener Qualifikation was besseres. Das Risiko muß man als Firma halt eingehen.
Wenn sich Firmen Eigengewächse ranzüchten, die dann unentbehrlich werden, sind sie selber schuld. Ich mein, man setzt doch nicht alles auf eine Karte. Aber genau so scheint das bei manchen Entwicklern wohl zu laufen.
@Funatic:Eine Band besteht aber ja auch nur aus 4-6 Mitgliedern. Da wiegt der Verlust eines Einzelnen doch viel schwerer.
Wenn noch eine Kojima Meldung kommt und die anderen gleichzeitig erfolgen Freistellungen von Führungspersonen bei Konami nicht mal erwähnt werden kündige ich mein Abo. Danke. – Das hier hat nix mit Kojima als Einzelperson zu tun, die ganze Kreativetage wird ausgelagert.
Natürlich hat so ein Streit 2 Seiten der Medaille. Aber bisher interessiert sich die Masse nur für eine. Die wollen doch nicht ihren Idol Schwarz anmalen. Vielleicht hat Komani, wie schon von mir geschrieben, die Notbremse gezogen und Kojima endlich Fakten haben wollen. Sie wollten kein 2tes Stalker (PC Entwicklung. Fragt mal bei Spielstern nach..). Ein Fass das kein Boden hatte.. Vielleicht wars bei Kojima und Konami das so. Aber beide Seiten halten Stillschweigen. Warum das ganze herumdrücke?,In Asien ist Gesicht verlieren gleich bedeutet wie Tod.Man sollte, um beiden Seiten willen, nicht tiefer nach bohren. Die werden sicherlich schon von selbst aus sagen, wenn beide Seiten soweit sind. Wir sollten Geduld haben, und hoffen das alles Friedlich weiter läuft. Den es ist nicht nur Kojima, es ist Kojima Productions. Um diese Firma willen, den Komani ist grösserSicher Journalisten sind da um nach zu bohren. Aber müssen wir alles Sofort wissen?
Ich glaube schon , dass einzelne schlüsselfiguren in der Entwicklung viel ausmachen können.Mgs 5 wäre sicher auch ohne kojima ein gutes Spiel geworden aber niemand erwartet bei mgs 5 ein gutes Spiel sondern viel eher einen Titel der zu den besten der Generation zählen wird.DS 2 war auch gut aber jeder sagt da hat was gefehlt und viele glauben es war eine gewisse Person die was anderes gemacht hat wo dieses gewisse etwas nicht gefehlt hat.Mgs hat bei der Ankündigung noch fast ein halbes Jahr an Entwicklung vor sich gehabt. Wie viele der kleinen schönen Sachen könnten jetzt vielleicht fehlen weil kojima fehlt? So was macht mir mehr Sorgen.Ich glaube auch kaum, dass es hier um Geld geht. Kojima ist seit 29 Jahren dabei und schon einige Zeit vice Präsident. Wird wohl mehr im kreativen Bereichen gehapert haben.
danke ronyn! sowas stinkt zur hölle sag ich. ich mag es absolut garnicht wenn informationen als spiel gehalten werden. vll ist es nur ein marketing gag von kojima vll ist es auch alles so. ich find es schade das dieses bestimmt sehr schöne machwerk (mgs5) drunter leiden muss. ich bin mir sicher das dieses spiel klasse wird, ich werd mein spaß haben, ganz besonders wegen der sozialkritik die herr kojima in sein spiel verbaut hat. ich bin nach deus ex human revolution stark der meinung das uns schlicht eines der bestens story spiele aller zeiten erwarten….aber bei der wirren art wie mgs2 erzählt wurde, kann der schuss auch nach hinten losgehen. für mich ganz klar mein favourite für dieses jahr. da können noch so viele gerüchte kommen. dieses spiel wird gnadenlos weggedaddelt.
Könnt mir viel eher vorstellen, dass der Star der Manege sich absichtlich verkracht hat, um da mal rauszukommen und eigene Projekte anzufangen. Wird ja nicht sein Leben lang den gleichen Schmarrn machen wollen.
Ohne die genialen Designs von Yoji Shinkawa könnt ich mir aber auch kein Metal Gear vorstellen.
Eigentlich sind Entscheidungen einzelner häufig inkorrekter als die der Masse laut Nachforschungen, ob nun Fans oder nicht.Soso, vielleicht googelst du mal Lynchmob, Wutbürger und dergleichen, dann revidierst du deine Meinung vielleicht. Auch Kriege mögen von Einzelnen angezettelt werden, aber die dumme Masse macht ja fröhlich mit. Kong 1:0 SiekardXDNein, nicht schlagen, isja nur Spass.
Eigentlich sind Entscheidungen einzelner häufig inkorrekter als die der Masse laut Nachforschungen, ob nun Fans oder nicht.Als ich damals Metal Gear Solid gespielt habe, wusste ich auch nicht das es von Kojima ist und fand es super.Daher ist die Person an und für sich egal. Aber Team Silent (Silent Hill), Resident Evil, Ninja Gaiden und Final Fantasy sind alles Serien, die für mich da deutlich sprechen. Obwohl ich Revelations 2 wieder super finde.Die Befürchtung liegt halt nahe, das danach nur noch eine Ausschlachtung stattfindet. Aber die Spiele kann man ja dann einfach nicht kaufen.