Call of Duty: Ghosts – 1 Milliarde Umsatz am ersten Tag

28
38

Dass es zum Start von Call of Duty: Ghosts nicht lange dauern wird, bis die erste Rekord-Meldung auftaucht, war zu erwarten:

Hersteller Activision vermeldete, dass man bereits am ersten Verkaufstag 1 Milliarde Dollar mit dem Ego-Shooter umgesetzt habe; 15.000 Geschäfte öffneten hierfür weltweit Montag Mitternacht ihre Pforten, beim US-Retailer GameStop war es der am meisten vorbestellte Titel.

Doch den kürzlich aufgestellten GTA V-Rekord (1 Milliarde Dollar in 3 Tagen) hat man damit nicht gebrochen – zumindest noch nicht – , denn die Zahlen für das Rockstar-Epos beziehen sich auf durchverkaufte Einheiten, während sich die “Ghosts“-Zahlen lediglich auf die an den Handel ausgelieferten Kopien beziehen; auch zählte Activision laut Gamesindustry die Next-Gen-Version des Spiels dazu, die man ebenfalls schon auslieferte.

28 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Longdongtom
9. November 2013 20:49

@ ChrisKongder spruch heißt, hirn aus, bier rein und film an. keine ahnung wo du das mit dem popcorn her hast.^^

ChrisKong
8. November 2013 14:28

[quote=Vreen]Du hast gesagt, Massenmedien wie manche Spiele und mache Kinofilme würden die Menschen dazu zwingen von ihnen konsumiert zu werden. [/quote]Nein, das hab ich so nicht gesagt, der Zwang entsteht eher aus dem gesellschaftlichen Druck, das andere interpretierst du dir da hinein. Ich schiebe die Verantwortung gar nicht weg vom Konsumenten, eher im Gegenteil, der braucht sich ja nicht zu beschweren, er kriegt ja letzten Endes, was er verdient.Gibts keinen Markt dafür, dann wirds auch nicht produziert, oder zumindest nicht sehr lange :-)Was das mit Verschwörungsideologien zu tun hat ist mir echt schleierhaft. Die Geschichte alleine zeigt genug Beispiele für die Manipulation von Massen, gerade auch die deutsche Geschichte wird immer versinnbildlichend für Anschauungsunterricht zum Thema Propaganda verwendet.Indoktrination ist so alt wie die Menschheitsgeschichte, alleine die Religion fusst darauf. Und Konditionierung beschreibt sehr gut die Akklimatisierung durch ständige Repetition. Wenn ich mich selber beobachte, dann stelle ich das eben auch immer wieder mal fest, so sehr ich mich manchmal auch dagegen wehre, aber du weisst ja, der Geist ist willig aber das Fleisch…. ;-)Den einfachen Weg im Leben zu gehen ist immer die erste Option, die gewählt wird, aber genau darin unterscheidet sich der Mensch eigentlich vom Tier, dass er nähmlich die Gabe besitzt, wider seinen Instinkten und Bedürfnissen zu handeln und einem höheren Ziel dienen kann, ohne, dass er genetisch dazu veranlagt wäre. Nur ist da eben auch die andere Seite, und die macht ihn eben sehr berechenbar. Und genau auf diesen Teil zielen eben dann die Marketingexperten und Hersteller ab. Wenn der Mensch immer alle Sinne gebrauchen würde, dann täte er sich insofern auch viel schwerer eine Entscheidung zu treffen. Früher wäre das vielleicht fatal gewesen, eine zögerliche Haltung einzunehmen. Heute haben wir uns den Luxus der Freizeit erarbeitet und haben eben mehr Zeit, unsere Entscheidungen zu überdenken. Umso tragischer, dass wir trotzdem immer wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen und so halt leicht ausrechenbar werden. Waffen sind schlicht zum töten da, jeder weiss das. Und doch ist die Akzeptanz unglaublich hoch, weil es eben eins der Bedürfnisse ist, die in uns drin stecken (Jagen). Darum wünschen wir uns auch der Typ mit der Knarre im Actionfilm zu sein, etc.Du siehst, ist nicht alles schwarz weiss und das sollte ein Diskussion niemals sein, auch wenn du mir das wahrscheinlich unterstellen willst, in dem du behauptest, ich verallgemeinere zu sehr und mache meine Meinung an lediglich einem Faktor fest, warum CoD so ein Erfolg ist. Dafür gibt es sicher tausend Gründe, Mutmassungen usw.

Vreen
8. November 2013 14:04

[quote=ChrisKong]Ich hätte es ja sowieso noch nie erlebt, dass du auch mal eine andere Meinung oder zumindest Aspekte davon gelten lässt.[/quote]Das wirst du auch nicht, sofern die anderen Meinungen so angreifbar sind wie deine. [quote=ChrisKong]Menschen werden in Massen manipuliert und konditioniert und indoktriniert. Das kann man schlicht nicht in Abrede stellen. [/quote]Ja, die verstecken unterschwellige Botschaften in den Fernsehbildern, versetzen Süßigkeiten mit Nikotin und versprühen erbgutschädigendes Gas mittels Flugzeugen über Ghettos. Das Problem, was jeder weiß, ist die Kontrolle unserer Regierung durch außerirdische Illuminatenjuden ;-).[quote=ChrisKong]Würde sich der Mensch rein logisch verhalten, oder sagen wir logisch denkend, dann würde niemand rauchen, beim Sex ohne Kinderwunsch verhütet und beim Kauf auf Herkunft und Produktion eines Produktes geachtet werden.[/quote]und was ist mit Lust? Den persönlichen Lustgewinn zu maximieren ist für ein Individuum absolut logisch. [quote=ChrisKong] Schon mal die Redewendung Hirn aus Popcorn rein gehört? Das hat mit Arroganz nur sehr wenig zu tun, da ich mich ja gar nicht ausnehme. Ich schau auch immer wieder mal Filme, bei denen ich eigentlich im Vorfeld schon gewarnt sein müsste, dass sie mies sind.[/quote]Du hast gesagt, Massenmedien wie manche Spiele und mache Kinofilme würden die Menschen dazu zwingen von ihnen konsumiert zu werden. Man kann genauso gut sagen, die Bierhersteller würden die Menschen zwingen, Bier zu trinken. Das ist ne philosophische Frage. ich glaube aber, der einzige Grund diese Sichtweise einzunehmen ist, die Verantwortung nicht dem Konsumenten sondern dem Produkt zuzuschreiben. Das ist entmündigend und unterschlägt, dass die Dinge, die scheinbar von sehr vielen Menschen konsumiert werden auch wirklich vielen Menschen schmecken. Ich jedenfalls trinke gerne Bier, spiele gerne cod und schaue gerne einen Blockbuster, im vollbesitz meiner geistigen Kräfte. [quote=ChrisKong]Und der Kaufzwang entsteht ja meist, bevor man ein Produkt wirklich kennt, da kann es noch so tolle Eigenschaften haben, wie soll man davon wissen, wenn man es noch nicht hat? Nein, man spekuliert aufgrund der bisherigen Erfahrungen einfach drauf, thats it. Oder glaubst du, dass jeder CoD Käufer vorher die Demo gespielt hat? Wohl kaum. Es steht CoD drauf, dann wird auch CoD drin sein.Würde man da zu sehr vom Konzept abweichen, dann könnte man schnell die Fans vergrätzen und das ist sicher nicht im Sinne der Entwickler, also wird gemacht, was Filme und Musik schon lange machen, man setzt auf das, was sich bewährt hat. Ist das verwerflich? Nein, auch das sage ich nicht, es ist immer beruhigend zu wissen, dass sich gewisse Sachen gar nicht ändern.[/quote]Damit hast du recht (darum heisst Volkswagen auch Volkswagen), widersprichst dir aber selber. Die Gründe die du beschreibst, warum man ein etabliertes Spiel einer Reihe kauft ohne es bereits zu kennen, sind absolut nachvollziehbar und haben nichts von Manipulation oder Indoktrination. Wenn also die Gründe für den Erfolg dieser Reihe auch ohne diese Diffusen und unbeweisbaren Theorien erklärt werden können, wie kannst du ihnen dann an anderer Stelle eine so übergeordnete Rolle zuschreiben? Das erscheint definitiv unlogischer als ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben. [quote=ChrisKong]Und deinen Traum vom mündigen, denkenden Konsumenten möchte ich dir eigentlich nicht nehmen, aber das ist wohl doch eher eine Karrikatur als ein Realzustand. [/quote]Das ist weder Traum noch Karrikatur sondern eine Einstellung. Will man die Gründe für die eigenen Handlungen unfassbaren astralen Kräften zugestehen oder vielleicht doch lieber die Verantwortung selbst übernehmen. Und ja, auch nur das Produkt zu kaufen was am stärksten Beworben wird, was vorne im Regal steht oder was man schon kennt, ist auch eine Entscheidung. [quote=ChrisKong]Wäre es nicht so, dann würde die Industrie vermutlich zusammenbrechen, denn die lebt davon, dass die Menschen anderen das Denken überlassen.[/quote]Die Industrie wird sich schon anpassen, da brauchst du keine Angst haben. Denkende Menschen müssen auch Dinge kaufen. Erinnert sich noch jemand als Bioprodukte eine Seltenheit waren? Vielleicht sollte man sich auch einfach ein Buch über Buddhismus oder Yoga bei Thalia kaufen, ein Aussteigerleben führen und sich dafür bei Jack Wolfskin ausrüsten oder einfach eine Reise nach Indonesien buchen, die sprechen da alle Englisch. [quote=ChrisKong]Falls du dich nun entmüdigt und beleidigt fühlst, bitte, aber mit so einem naiven Weltbild laufe ich schon lange nicht mehr rum.[/quote]Nein, ich fühle mich nicht entmüdigt, ich bin recht ausgeschlafen. Und nein, dein Weltbild ist nicht naiv. Du hast erkannt, dass es viele ominöse Kräfte und Mechanismen gibt, die unser aller Leben ständig beeinflussen und manipulieren. Das nennt man Verschwörungsideologie, da es nicht wirklich um etwas konkretes geht, keine Transparenz geschaffen wird oder Korrekturmöglichkeiten bestehen, sondern eher ein mehrheitliches Gefühl von kollektiver Entrüstung und Verwirrung im Mittelpunkt steht, welche jedwede Handlungs und Verständnisgrundlage im Keim erstickt. Über bleibt, das man sich über das Chaos in seinem eigenen Leben keine Sorgen machen brauch, da dieses im Vergleich mit dem Chaos auf der Welt nur Verständlich erscheint. Diese Einstellung kann man auch als global attribulionell negativen Stil bezeichnen, ein Teil der sogenannten erlernten Hilflosigkeit, welche eigentlich nichts anderes beschreibt als eine Depression. Negatives ist überall und diffus, und das beeinflusst meinen Glauben an die eigenen Handlungskompetenzen. [quote=ChrisKong]Ich staune nur, was du da wieder konstruieren willst von negativer Sichtweise bezüglich CoD. Weder hab ich je geschrieben, dass Leute, die gerne CoD spielen, dumm sind noch habe ich generell eine irgendwie geartete Kausalität zum Kaufverhalten allgemein und diesem Spiel im Speziellen hergestellt.Marketing Mechanismen sind im Grunde immer in etwa gleich, man sucht sich Personen, Ikonen, was auch immer, zu denen man aufschaut und probiert zum verkaufenden Produkt eine Assoziation herzustellen. Dies kann auf mehreren Ebenen gleichzeitig geschehen.Dass dabei Produkte hinterfragt werden oder deren Halbwertszeit ist halt allgemein kaum vorhanden, wobei ich in dem Punkt doch eine Verbesserung gegenüber früher feststelle, zumindest vereinzelt. [/quote]Ich habe nicht über eine negative Sichtweise gesprochen. Auffällig war der Mangel überhaupt einer Sichtweise. Als ich über Cod geschrieben habe und den Erfolg hinterfragt habe, hast du mit einem umfangreichen Monolog über das Wesen der Menschen geantwortet. Das ist schon bezeichnent, da du cod ja wirklich nicht ein Adjektiv zugestanden hast. Ich finde, wenn man nicht über etwas Reden kann ohne anstatt auf den jeweiligen Inhalt einzugehen, über das Wesen des Menschen postuliert, dann sollte man es vielleicht lieber ganz lassen. Da… Mehr lesen »

ChrisKong
8. November 2013 12:54

Schon mal die Redewendung Hirn aus Popcorn rein gehört? Das hat mit Arroganz nur sehr wenig zu tun, da ich mich ja gar nicht ausnehme. Ich schau auch immer wieder mal Filme, bei denen ich eigentlich im Vorfeld schon gewarnt sein müsste, dass sie mies sind.Und der Kaufzwang entsteht ja meist, bevor man ein Produkt wirklich kennt, da kann es noch so tolle Eigenschaften haben, wie soll man davon wissen, wenn man es noch nicht hat? Nein, man spekuliert aufgrund der bisherigen Erfahrungen einfach drauf, thats it. Oder glaubst du, dass jeder CoD Käufer vorher die Demo gespielt hat? Wohl kaum. Es steht CoD drauf, dann wird auch CoD drin sein.Würde man da zu sehr vom Konzept abweichen, dann könnte man schnell die Fans vergrätzen und das ist sicher nicht im Sinne der Entwickler, also wird gemacht, was Filme und Musik schon lange machen, man setzt auf das, was sich bewährt hat. Ist das verwerflich? Nein, auch das sage ich nicht, es ist immer beruhigend zu wissen, dass sich gewisse Sachen gar nicht ändern.Und deinen Traum vom mündigen, denkenden Konsumenten möchte ich dir eigentlich nicht nehmen, aber das ist wohl doch eher eine Karrikatur als ein Realzustand. Menschen werden in Massen manipuliert und konditioniert und indoktriniert. Das kann man schlicht nicht in Abrede stellen. Wäre es nicht so, dann würde die Industrie vermutlich zusammenbrechen, denn die lebt davon, dass die Menschen anderen das Denken überlassen.Falls du dich nun entmüdigt und beleidigt fühlst, bitte, aber mit so einem naiven Weltbild laufe ich schon lange nicht mehr rum.Ich staune nur, was du da wieder konstruieren willst von negativer Sichtweise bezüglich CoD. Weder hab ich je geschrieben, dass Leute, die gerne CoD spielen, dumm sind noch habe ich generell eine irgendwie geartete Kausalität zum Kaufverhalten allgemein und diesem Spiel im Speziellen hergestellt.Marketing Mechanismen sind im Grunde immer in etwa gleich, man sucht sich Personen, Ikonen, was auch immer, zu denen man aufschaut und probiert zum verkaufenden Produkt eine Assoziation herzustellen. Dies kann auf mehreren Ebenen gleichzeitig geschehen.Dass dabei Produkte hinterfragt werden oder deren Halbwertszeit ist halt allgemein kaum vorhanden, wobei ich in dem Punkt doch eine Verbesserung gegenüber früher feststelle, zumindest vereinzelt. Würde sich der Mensch rein logisch verhalten, oder sagen wir logisch denkend, dann würde niemand rauchen, beim Sex ohne Kinderwunsch verhütet und beim Kauf auf Herkunft und Produktion eines Produktes geachtet werden.Und da du für dich ja deine Frage, so denn sie eine war, beantwortet hast, dann ist ja alles in Ordnung. Ich hätte es ja sowieso noch nie erlebt, dass du auch mal eine andere Meinung oder zumindest Aspekte davon gelten lässt.

Vreen
8. November 2013 12:28

das ist ganz einfach. cod ist einfach lecker.die steuerung ist meiner ansicht nach perfekt, die aufmachung bombe und die inszenierung ist immer intensiv und vereinnahmend. und der multiplayer macht süchtig. im vergleich zur konkurrenz macht cod auch einfach am wenigsten fehler und sorgt immer für die richtige menge an skandal, um im gespräch zu bleiben.insofern, spielreihen wie cod oder kinofilmreihen zu bezichtigen, die menschen in die kinos zu “”zwingen”” entmündigt alle konsumenten und stellt sie als dumme schafe dar, und nimmt jedwede qualität aus dem produkt. und damit liegst du einfach auf arrogate weise falsch. ich spiele bsw gerne anspruchsvolle spiele, rollenspiele oder actionspiele, am meisten direkt auf höchsten schwierigkeitsgrad und sehr umfangreich, damit ist dutzende stunden beschäftigt bin. aber manchmal, hab ich dann wieder bock mal 1 stunde cod online zu spielen. einfach hirn aus und dem taktischen actionkram hingeben. bei filmen ist das genau so. die menschen werden weder gezwungen noch verführt, zu dünner unterhaltung. es ist auch keine verschwörung. es ist einfach gute unterhaltung. und für nichts geben die menschen mehr geld aus als für gute unterhaltung.

ChrisKong
8. November 2013 11:48

Ich könnte schreiben der Himmel ist blau und das Wasser ist nass, das wäre dir genauso wenig recht. Da ich die Spiele nicht kenne, was ich schon mehrmals aber gesagt hatte, kann ichs ja schlecht mit irgendwelchen Eigenschaften des Spiels in Verbindung bringen. Aber die Mechanismen welche Menschen auch immer wieder in miese Kinofilmreihen zwingt sind vielleicht ähnlich.Du willst ja deine Frage gar nicht beantwortet haben, weil wenn man was sagt, dann ist es eh nur Klugscheisserei. Kannst ja von mir aus eigene Überlegungen anstellen und äussern, auch wenn du deine Deckung aufgeben müsstest, aber lass mich raten, es ist leichter eben gar nichts zu sagen, das macht einen dann natürlich unangreifbar auf der argumentarischen Ebene. Das ist mehr eine Anklage als eine Diskussion. Vielleicht dein Stil, aber du solltest dich halt mal auch aufs dünne Eis rauswagen, statt immer nur versuchen, bequem aus der Deckung heraus, die Statements anderer für nichtig zu erklären.Solange du keine Ansichten dazu äusserst, was deiner Meinung nach der Grund für den Erfolg eines CoD sein könnte, ist diese Diskussion reichlich sinnfrei.

Vreen
8. November 2013 11:01

Mein Gott, Was verallgemeinerst du hier. Also immer wenn irgendjemand sagt, die Menschen sind so und so, dann meint dieser jemand meiner Erfahrung nach in erster Linie sich selbst. Das Wesen Der menschen auf so allgemeiner Ebene zu erschließenist jedenfalls eine beeindruckende Leistung. Weder Freud noch jung Oder Adler wussten diesbezüglich soviel Wie du.Trotzdem bleibt meine Frage bestehen, du hast Sie nämlich nicht beantwortet. Warum gerade cod? Oder anders, warum wirkt Der “”gruppendruck”” den du formuliert hast so stark bei cod und weniger stark bei zb medal of honor? Ich bin mir sicher, diese Frage kann man nur beantworten, wenn man cod Eigenschaften zugesteht, Was du bisher komplett vermieden hast.

ChrisKong
8. November 2013 10:52

Kombiniere es mit dem gesellschaftlichen Gruppendruck. Der Schul-Hobo spielt es und damit man mitreden kann, muss man es auch spielen. Was folgt ist eine Kettenreaktion, man möchte ja nicht im Abseits stehen. Das funktioniert bei sehr vielen Sachen so. Miese Fernsehsendungen, wider jeder Vernunft, werden ja trotzdem geschaut, damit man gemeinsam ablästern kann. Der Mensch ist so gestrickt. Lemminge ja auch, wohin das führt, siehst du an diesen Nagern. Manchmal lohnt es sich schon, gegen den Strom zu schwimmen, gerade du solltest das ja wissen, Meister der Kontroverse, Dr. Anstachler, die Inkarnation der Meinung B 🙂

Vreen
8. November 2013 10:37

[quote=ChrisKong]

Der Mensch greift immer wieder zu Bewährtem. Diese Konstante gibt ihm in einer unsicheren Welt, ein Gefühl der Sicherheit. Darauf wird ja bei den Unterhaltungsmedien gerne aufgebaut. Darum ziehen Retrothemen auch so gut (Filmremakes, 80er-Shows, Musikcovers, etablierte Spielereihen, Games im Retrostyle)
Bei CoD weiss man woran man ist, keine Experimente. Ein Bedürfnis. Die Zahlen sprechen zumindest diese Sprache.

[/quote]Diese philosophische Aussage beantwortet Aber nicht die Frage, warum gerade cod diesen Status bei den Spielern hat. Konkurrenz gibt’s und gab’s in dem Genre Ja genug.

ChrisKong
8. November 2013 10:01

@D00M Nein, die Erwartungen wären so hoch, das könnte nur verlieren. 🙂

D00M82
8. November 2013 5:17

Rambo the Videogame könnte höchstens von Rambo the Videogame 2 geschlagen werden

Doublefine
8. November 2013 1:23

[quote=ChrisKong]

Nur glaube ich nicht, dass es durch kommende Spiele dieses Jahrtausends getoppt werden kann.

[/quote]Sag ich doch, bestes Spiel aller Zeiten*!*weltweit und wo gibt

ChrisKong
8. November 2013 1:02

Nur glaube ich nicht, dass es durch kommende Spiele dieses Jahrtausends getoppt werden kann.

Doublefine
8. November 2013 0:58

Spiel des neuen Jahrtausends? Beste Spiel aller Zeiten, denn früher war alles pixelig und somit schlecht.

ChrisKong
8. November 2013 0:39

Das Spiel des neuen Jahrtausends, Ende der Superlative 🙂

Doublefine
8. November 2013 0:34

Goty Edition? Es wird direkt GOTY!

Ziep
8. November 2013 0:27

Stimmt, Rambo kann es noch toppen, wird sofort GOTY Edition 🙂

ChrisKong
8. November 2013 0:21

Keine Chance gegen das neue Rambogame, das wird sowieso das Spiel des Jahres :-)@D00M Ich glaub zum Shooter werde ich nicht mehr, aber wer weiss? Der Mensch greift immer wieder zu Bewährtem. Diese Konstante gibt ihm in einer unsicheren Welt, ein Gefühl der Sicherheit. Darauf wird ja bei den Unterhaltungsmedien gerne aufgebaut. Darum ziehen Retrothemen auch so gut (Filmremakes, 80er-Shows, Musikcovers, etablierte Spielereihen, Games im Retrostyle)Bei CoD weiss man woran man ist, keine Experimente. Ein Bedürfnis. Die Zahlen sprechen zumindest diese Sprache.

Ziep
7. November 2013 23:44

Hmmm, fehlt noch die Meldung, dass Ride to Hell- Retribution eine Milliarde mit Vorbestellungen gemacht hat.

D00M82
7. November 2013 16:02

[quote=ChrisKong]

Vergiss das mal mit können es nicht mehr sehen. Der Gruppendruck ist weltweit schon da 🙂 Irgendwie schade, bin bis heute nicht dazu gekommen auch nur eine Minute CoD zu zocken. Mal sehen, vielleicht hol ich dass dann ja mal nach, gibt ja jedes Jahr ein Update, brauch mich demnach auch nicht zu beeilen 🙂

[/quote]Dann lass ich dich am 23.11. mal spielen 🙂

Vreen
7. November 2013 15:55

ist interessant, je mehr die szene sich über spielmarken beschweren und sie als innovationsfeindlich und überholt bezeichnen, desto erfolgreicher verkaufen sich die spiele scheinbar.

Next Snake
7. November 2013 15:52

Ich denke, es geht weniger darum, GTA5 zu schlagen, als vielmehr einen neuen Rekord aufzustellen, CoD hat die schwierige Aufgabe, sich jedes Jahr selber schlagen zu müssen.Mal sehen, wie sie das nächstes jahr ermogeln, da muss ja in so einer News mindestens 1,1 Milliarden Umsatz am ersten Tag sehen.

DGS
DGS
7. November 2013 15:41

@ CK: “”Gruppendruck””…Dies fasst die Absicht, die hinter der Aussage steckt, ganz gut zusammen! So manch einer wird sich von dieser Zahl beeindrucken/ beeinflussen lassen und zugreifen…

ChrisKong
7. November 2013 15:06

Vergiss das mal mit können es nicht mehr sehen. Der Gruppendruck ist weltweit schon da 🙂 Irgendwie schade, bin bis heute nicht dazu gekommen auch nur eine Minute CoD zu zocken. Mal sehen, vielleicht hol ich dass dann ja mal nach, gibt ja jedes Jahr ein Update, brauch mich demnach auch nicht zu beeilen 🙂

Max Snake
7. November 2013 14:56

Holla, und ich dachte viele Fans können es nicht mehr sehen. Bald hole ich doch noch das Spiel, wenn die Xbox One besser aussieht, als die 360 Fassung trotz 720 P Auflösung.

Walldorf
7. November 2013 14:49

Viele gefloppte Spiele wurden in Massen an den Handel ausgeliefert. Und dann in ebensolchen Massen wieder retourniert. Die Überschrift ist genauso wie die Pressemitteilung schlicht falsch. Die PM ist sogar eine dreiste Augenwischerei.Mit billigen PR-Zahlendreh-Taschenspielertricks soll hier eine Überschrift generiert werden, die sie besser als GTA V dastehen lässt. Dieses benötigte ja drei Tage für eine Milliarde Dollar Umsatz, dort wurden aber nur die verkauften Exemplare gezählt.

7. November 2013 14:43

Hauptsache wir stehen GTA5 in nichts nach und können irgendwas mit einer Milliarde am ersten Tag berichten. Schließlich sind immer noch wir bei Activision die mit Verkaufsrekordenumsichschmeißer. Ganz egal, wie dafür gerechnet werden muss.

Sauerland ist Schauerland
7. November 2013 14:39

Meine PS4 Version kam auch heute an. 😀