Traurige Botschaft für alle Anhänger typisch japanischer Software: Nier war wohl das letzte Projekt des Entwicklerstudios Cavia. Die Macher von u.a. Drakengard 1 & 2 (PS2), Bullet Witch (Xbox 360), Resident Evil: Umbrella Chronicles & Darkside Chronicles (Wii) hatten vor kurzem das grafisch altbackene, spielerisch wie atmosphärisch aber gelungene Action-Rollenspiel Nier veröffentlicht (hier geht’s zum Test).
Das stieß bei zahlreichen Kritikern auf wenig Gegenliebe und blieb auch in puncto Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück. Vor allem letzteres war wohl eine herbe Enttäuschung, hatte doch der bei Square Enix für den Titel verantwortliche Produzent Yosuke Saitoh im M!-Interview noch verlauten lassen, dass Nier das bisher aufwändigste und teuerste Spiel von Cavia gewesen sei.
Wie Mitglieder des Teams in einem Interview mit der japanischen Webseite 4gamer.net verrieten, schluckt die Mutterfirma AQ Interactive das Studio und übernimmt die Mitarbeiter; zu AQ Interactive gehören u.a. auch die Entwickler Feelplus, Artoon und Xseed. Fans von Cavia können demnach aufatmen – zwar wird das Markenzeichen Cavia verschwinden, die kreativen Geister bleiben uns aber erhalten.





















Ist Nier schuld? Nein. Absatzzahlen resultieren aus Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage wiederum resultiert aus Kaufwunsch und Kaufkraft. Hier liegt das Problem. So mancher hat die Anschaffung von Nier einfach verschoben, so wie ich. Ob man nun zu wenig Zeit oder Geld hat, ist im Ergebnis gleich. Man kann aber nicht erwarten, dass jeder Gamer seine Spiele zum Erscheinungstermin kauft. Vielleicht haben aber auch Diskussionen um Bullet Witch (war doch nicht schlecht) oder Resi-Ablegern (WTFIT) zu falschen Rückschlüssen auf Nier geführt, dann ist es richtig, den Namen Cavia loszuwerden, solange das Personal bleibt.
Ich bin bei diesem Nier etwas gespalten.Mir ist egal das die Grafik nicht der Hammer ist,aber die Chars sehen komisch aus.Musik habe Ich mir mal im Inet angehört.Klingt wunderschön aber auch sehr kitschig.Ich würde es mir gerne mal ausleihen aber leider hats keine Videothek hier bei mir.Vielleicht kaufe Ich es mal wenns billig wo rum liegt oder Ichs im Inet für nen netten Preis bekomme.Weil es hat schon irgendwas………………aber was????Schade um die Firma,aber heutzutage ist es halt leider sehr hart auf dem Markt.
@NoLifeKingKann dir zu 100% sagen dass das Spiel NICHT Codefrei ist aus den USA.
Naja wenigstens gibts die Macher noch. Leider habe ich Nier noch nicht im besitzt, aber es kommt noch.
Ich bin wahrlich kein Grafikfetischist, aber Nier hat es imho sicher geschadet, dass es derart altbacken daher kam. Gutes Spiel hin oder her – sowas geht selten gut.
@NoLifeKing: deadly premonition ist soweit ich weiß nicht codefree – hab aber bisher auch nur schlechtes über das dingens gehört. gespielt haben wirs hier in der red aber noch nicht 🙁
Schade, Nier war wirklich ein gutes Spiel…naja Cavia lebt ja im Kern weiter,,,,,
^^OMFG, dieses Spiel ist echt übel.Derart schlecht, langatmig und konfus inszenierte Zwischensequenzen das das ganze schon fastwieder lustig ist.Und das eigentliche Spielgeschehen würde ich eher als Folter den als Unterhaltung bezeichnen.Definitiv ein Machwerk wo man einen großen Bogen drum machen sollte.Selbst geschenkt wäre mir dieses Spiel nicht die Zeit und den Strom wert um es zu spielen und mir tun die Leute leid welche dies von Berufswegen her trotzdem machen müssen.
Hey Leute ich hab mal ne Frage an alle und die Redaktion…Da es hier gerade und B-Spiele geht ;)Kann mir jemand sagen ob Deadly Premonition auch nach Deutschland kommen wird… und wenn NEIN ist die US Version codefree?[img
[/img]Find das Spiel sehr interessant…
Ja war ja klar eigentlich, Nier war eben ein krasses Nieschenprodukt.Einzige possitive, die Wiibasher sind jetzt erst mal wieder ruhig, weil sich gezeigt hat, dass sich auch mittelgute Coregames auf Ps360 ganz schlecht verkaufen können ;).
ich persönlich fand NIER grandios!alleine der unglaublich ansprechende OST rechtfertigte den kauf des games und ich könnte noch weitere lobeshymnen über das kultige chardesign (vor allem auch deren persönlichkeiten) etc etc ablassen…..weiss ist und bleibt wohl das kultigste buch ever!