CD Projekt verteidigt Sex in Videospielen

0
61

Die Diskussion um Sex in Videospielen ist ein Dauerthema, dass alljährlich wieder aufkeimt – oft zeitgleich mit der Spielemesse E3, wo die Hersteller zum Anpreisen ihrer Produkte natürlich alles geben: Sei es bei den Spielen, die nackte Tatsachen zeigen, oder bei deren Bewerbung mit meist leichtgeschürzten Messe-Hostessen.

Letzteres verurteilte Marcin Iwinski übrigens: “Der billigste Trick besteht darin, ein schickes Auto zu zeigen und ein Messe-Babe daneben zu stellen”, erklärte der CEO von CD Projekt, auch wenn ihm natürlich bewusst ist, „dass dies immer geschehen wird, solange ein Teil des Publikums männlich ist.” “Sex sells” ist bekanntermaßen eine gängige Marketing-Strategie doch hier gilt es zu differenzieren. In einem Interview mit Rock Paper Shotgun verteidigte Iwinski die Verwendung von Sex in den Spielen selbst.

In der Spielereihe The Witcher von CD Projekt ist Protagonist Geralt von Riva bekanntlich kein Kostverächter, was die Damen anbelangt. Schon im ersten Teil der Reihe sorgte die Sex-Thematik vor allem in den prüden USA für Furore – “Zuhause [in Polen] ist es ein normaler Bestandteil des Lebens” erklärte Iwinski. Und darum geht es ihm – um Kohärenz: Wenn Sex ein schlüssiger Bestandteil der Welt ist, die der Entwickler schafft, hat er auch seine Berechtigung im Spiel.

Er vergleicht The Witcher dabei mit Game of Thrones: In der auf George R.R. Martins Büchern basierende US-Serie ist Sex und Gewalt allgegenwätig – doch eben nicht aufgesetzt zum Selbstzweck, sondern um die dortige sinistre Welt glaubhaft darzustellen. “Es geht um Macht, Politik und Sex. Es zeigt, wie wir sind wie Menschen sich verhalten. […] Man könnte sie [die Game of Thrones-Produzenten] anklagen, dies zu missbrauchen, aber ich denke, [Sex] ist ein Teil der Schöpfung von George R.R. Martin…es wäre beschissen, den Sex dort wegzulassen”, argumentiert Iwinski. “Er ist nur ein Teil dieser Welt. Und diese Welt ist wirklich hardcore, oder? Das ist so ziemlich das gleiche mit The Witcher. Es ist ein wenig finster, aber es ist echt.”

The Witcher ist kein Dungeons and Dragons, wo Küssen verboten ist. Es ist keine Barbie-Welt. Game of Thrones ist ein Beweis dafür. Wo Sex Sinn macht, bau ihn ein,” bekräftigte Iwinski noch einmal. Mehr Details erfährt man im kompletten Interview von Rock Paper Shotgun.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

mehr sex = mehr menschenundmehr menschen = mehr gewalt

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Aeh… haben wir denn Sex auch bloss dann, wenn er “”Sinn macht”” ? Im Gegenzug: Ist [b]SEXVERHERRLICHUNG[/b] ethisch wirklich gleichzustellen mit [b]GEWALTVERHERRLICHUNG[/b]? Oder gar das groessere Uebel?

Suratay
I, MANIAC
Suratay

Jep, steckt viel Wahrheit in dem Artikel. Ist eigentlich albern Sexualität zu verurteilen und Gewalt zu beführworten (was in den konservativeren Ländern im Westen immer noch Gang und Gebe ist…) Andererseits ist Deutschland in sexueller Hinsucht auch sehr liberal.Nur bei dem mit Dungeon &Dragons wiederspreche ich. Der werte Herr darf gerne einmal bei unserer Gruppe vorbeischauen….Gruß

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

poppen ist das einzigste was die menschheit noch am leben erhält..also was soll das gesabbel??

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ein paar PS3 Spiele würden mich auch reizen, hab aber auch noch genug für die Box ausstehen. Von daher…Beim Hexer ist es natürlich schade, weil es aktuell nicht so viele wirklich gute West-RPG´s auf Konsole gibt und sei es nur, weil wie bei Risen einfach der Port schlecht gemacht ist.

Zimmergewaechs ultra
I, MANIAC
Zimmergewaechs ultra

nö, ich bin mit der ps3 happy, der hexer würde mich aber schonreitzen 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Falsche Konsole gekauft? :-p360 Spieler bekommen nun mal auch nicht alles, bleibt im Zweifelsfall immerhin die PC-Fassung.

Zimmergewaechs ultra
I, MANIAC
Zimmergewaechs ultra

jo, die sind so cool, die schaffen es nicht mal den hexer aufdie ps3 zu portieren..:(

Gast

Kann dem Mann nur zustimmen. Allgemein wirklich sehr sympathische und coole Leute, die von CD Projekt.

N3RDINE
I, MANIAC
N3RDINE

Volkshetzter = Jemand mit anderer Meinung??Wenn es passt und die Entwickler “”erwachsen”” mit dem Thema umgehen, so wie in “”The Witcher”” oder “”Mass Effect”” ist es doch überhaupt kein Ding!! @Ranasner81 Er sagt ja auch nicht in jedem Spiel sonder da wo es passt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wieso Volksverhetzer?Insgesamt ist die Einstellung in den Staaten, auch je nach Region sehr unterschiedlich gewichtet, ausgesprochen konservativ, wenn´s um Sex oder nackte Tatsachen geht. Das ist ein schlichter Fakt.Besonders empfindlich wird obendrein auf homosexuelle Darstellungen reagiert. Übrigens auch ein Problem, das Game of Thrones teilweise hat.Das ist aber kein rein amerikanisches Problem, in verschiedenen Ländern wurde etwa Mass Effect wegen der homoerotischen Szenen verboten.Wenn ich aber fast überall auf alles eindreschen und draufballern darf, dann sollte Sexualität auch einen Platz haben, solange sie in den Kontext passend eingebunden und nicht völlig selbstzweckhaft ist. Das ist übrigens nebenbei einer meiner Hauptkritikpunkte an Skyrim, man darf zwar eine (Homo-) Ehe führen, zwischenmenschlichen Kontakt gibt es da aber überhaupt nicht.Bioware hat das in den letzten Spielen m.M. übrigens weitgehend gut gelöst. Sex ist da bestenfalls nebensächlich, das zwischenmenschliche (bzw. “”zwischenaliensche””) spielt da die weit größere Rolle.

Gast

sicher ist sex was natürliches aber das heist nicht das ich mich in film und spiel jedem nackten arsch ausetzen muss der mir ins gesicht springt. ob mänlich oder weiblich. deswegen kann ich die ach so ” bösen , prüden ” amis da verstehn. ich kann soviel rammeln wie ich will aber deswegen muss ich anderen nicht in spiel und film dabei zusehn.so mal seh wann die üblichen volkshetzer hier wieder auftauchen…..

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Gebe ich ihm Recht. The Witcher ist nunmal ein Spiel, dass in einer sehr dreckigen Mittelalterwelt spielt. Nehmen wir mal Dämonen, Magie und Co weg, so könnte man es als sehr realistisch betrachten, wie das Mittelalter damals war.Versteh einer die Amis. Jeder darf ne Waffe haben aber zeigt man in einem Videospiel einen nackten Hintern, schon ist es ein Skandal (Beispiel: Mass Effekt).

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Amen.

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

Recht hat er!