Civilization VI – Switch-Version angekündigt

10
762

Und noch ein Spiel, das unter normalen Umständen wohl beim verschobenen Nintendo Direct gefeiert hätte: Wie der offiziellen Webseite zu entnehmen ist, erscheint das hochgelobte Aufbaustrategiespiel Civilization VI in Kürze für Switch – schon am 16. November wird es soweit sein. Mit an Bord sind alle aktuellen Updates und Verbesserungen sowie vier Erweiterungen mit Völkern und Szenarien.

Wer sich Sorgen macht, wie ein so komplexes Spiel auf Konsolenhardware funktioneren soll, kann einigermaßen beruhigt sein: Es existziert bereits eine iPad-Fassung, die dem Vernehmen in Sachen Spielspaß kaum Einbuße hinnehmen muss.

neuste älteste
MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Danke für die Einschätzung 🙂
Hoffentlich kommt auch ein ordentlicher M!-Test von einem Civ-Veteranen.

knochenrochen
I, MANIAC
knochenrochen

Ja taugt das denn? Dann könnte es interessant sein. Mit dem Ur-Civ hatte ich sehr viel Spaß.

Ich bin seit dem Ur-Civ dabei und habe bis dato keinen Teil der Hauptreihe ausgelassen. Ins neue Civ6 bin ich erst mit dem im Frühjahr erschienenen Add-on Rise and Fall eingestiegen und habe mittlerweile bei Steam über 1700 Spielstunden angehäuft. Ich halte Civ6 für das umfangreichste und durchdachteste Civ bislang und kann es – von kleineren technischen Problemen (Abstürze) der PC-Version abgesehen – wärmstens empfehlen. Die KI ist leider nicht ganz so gut geraten wie in Civ3-5, aber wenn du nur das Ur-Civ kennst, sollte das kein Auskriterium sein 😉

Sehr wahrscheinlich wird die Switch-Version auf der in diesem Jahr erschienenen iPad-Version basieren. Deren Performance kann ich leider nicht beurteilen, aber was man so liest, soll es inhaltliche keine und technisch kaum Abstriche zur PC-Version geben. Ob und wann Rise and Fall noch für iOS/Switch erscheint, wurde noch nicht kommuniziert. Doch selbst ohne die Erweiterung ist Civ6 vom Umfang her auf einem Stand, der mit den Vorgängern inklusive Add-ons vergleichbar ist.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Sweet like Sauerkraut.?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Maybe too hot for you, honey?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Dann müsste ich ja im Handheld Modus spielen, not sexy baby…

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Touchscreen, baby!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Nehm ich gerne. hatte mit Civ 2 auf PSone und Civ Revolution auf 360 ne Menge Spaß. Hoffentlich auch mit Pad vernünftig spielbar.

Kickbox360
I, MANIAC
Kickbox360

Und keine PS4 Version?

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Wird je nach Komplexitätsgrad eher mau performen, da ein iPad-Port, der mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte. Ansonsten tatsächlich mal wieder ein relevanter 3rd Party Port für die Switch.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ja taugt das denn? Dann könnte es interessant sein. Mit dem Ur-Civ hatte ich sehr viel Spaß.