Control 2 – für PS5 & XSX angekündigt

9
543

505 Games und Remedy Entertainment haben Control 2 für PS5 und Xbox Series X angekündigt. Aktuell befindet sich das Projekt in der Konzeptionierungsphase, weshalb konkrete Informationen dazu noch Mangelware sind.

Folglich ist auch noch unklar, wann Control 2 erscheint.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Quantum Break hab ich bisher nicht durchgespielt, weil mir die Gefechte nicht gefielen, weil das „(…)die waffen sowie die Fähigkeiten gleichmäßig verteilt nutzen“ wie es Maverick bei Control beschreibt dort auch tatsächlich viel leichter koordiniert möglich ist.

Bei Quantum Break musst ich ständig überlegen mit welcher Taste ich welche Kräfte einsetzen kann und immer den Überblick verloren welche ich zur Verfügung hab, da sich manche ja auch ähneln und die Abklingzeit bis zum erneuten Einsatz mit den kleinen Symbolen am Bildschirmrand auf die Schnelle zu erkennen und zu handhaben fand ich schwer.

Dort hab ich statt dem Dash, wo es teils so lang dauert das Fadenkreuz neu auszurichten, dass der Zeitvorsprung gg. die Gegner gleich wieder weg ist. Da hab ich den Zeitlupensprung (man sieht das Bemühen um dt. Sprache 😉 ) schmerzlich vermisst.

Und die Waffen find ich langweilig dargestellt, nicht nur in Aussehen, sondern Wirkungsweise. Wenn schon Standard-Arten, dann eben mehr an bekannte Modelle angelehnt.

Allerdings ist Quantum Break von der Story, bitte keine Spoiler, zwar verwirrend, doch ist der „Anfang“ des Spiels mit etwas nachdenken schon gewitzt, da man schon merkt, dass das durch eine asynchrone Handlung wg. der Zeitreise eben für später wohl noch Überraschungen parat hält und Mann, sind die zu lesenden Schriftstücke genial. Irgendwie blöd, da Konsolenstrom zu verblasen während man so Textschnipsel liest (ich meine textlastige RPGs haben z.B. nicht unbedingt so aufwendige Grafik), aber in Sachen Zeitreise-Elemente sind da genial, Sam-Lake-Style halt. Für die Serie war ich bisher zu unfähig diese gedanklich mit dem Spiel so richtig zu verweben.

Werd wohl demnächst mal meine One X anschließen wg. Stromsparen gegenüber der alten One und dann läuft das natürlich auch höher aufgelöst (die war da ja übel niedrig) und flüssiger.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Quantum Break hat mich irgendwie mehr abgeholt, bin aber auch noch nicht sonderlich weit und hatte dank diverser Bugs erstmal keine Lust mehr drauf. Vielleicht dann mal als XBX-Version nochmal versuchen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Da Control das, was bei Quantum Break schon ganz gut war noch mal deutlich aufgebrezelt hat und schoneinen Großteil der Schwächen loswerden konnte freut mich ein zweiter Teil auf jeden Fall. Interessiert mich persönlich auch mehr als Alan Wake 2.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Für mich eines der besten Spiele die ich auf der ps4 gespielt habe. Eben weil es kein 0815 standard deckungs shooter war, man musste aktiv vorangehen, die waffen sowie die Fähigkeiten gleichmäßig verteilt nutzen.
Auf 4players stand ein Kommentar wo die Kämpfe als fad und langweilig bezeichnet wurden, wo ich dachte klar auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad würd ich auch mit der Standard Waffe durchlaufen, aber schon auf normal war es eine ganze Ecke fordernder, besonders diverse Bosse abseits der mainquest.

Die Geschichte fand ich auch herrlich, wie sagt man nebulös, freu mich jedenfalls extrem auf Control 2 dazu bzw. davor noch alan wake 2 und dann noch max payne als remake, besser kann’s doch nicht sein.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Freut mich, das ihr hier so positiv übers Spiel redet.

Wenn es ein Spiel gibt über das ich nach dem Zocken so viel über Interpretationsmöglichkeiten mit häufigen Mehrdeutigkeiten neben Alan Wake Gedanken gemacht hab, dann Control.

Ich denk da hab ich noch etwas Zeit endlich mal die Erweiterungen dazu anzugehen, bevor der Nachfolger erscheint.

Ich wünsch mir noch mehr coole Bewegungen/Angriffe und mehr abgefahrene Abschnitte sowie noch mehr der genialen Physik, viell. auch mehr spielerisch genutzt, und mehr coole Upgrades und Ausrüstung. Ja mehr Gegner mit speziellen Angriffen könnten es auch sein.

@spacemoonkey
Ja, z.B. auch die mangelnden Speicherpunkte direkt vor Bossfights oder eben das fiese System sich nur durch erledigte Gegner Lebensenergie holen zu können, hat manche Bossfights (da hab ich immer noch welche nicht geschafft) unnötig erschwert.

———
Hab mir übrigens neben der damals vorbestellten PS4-Version letztens im Angebot die Xbox-Version als Ultimate Collection für (One+Series) im Xbox Store geholt für 15,xy Euro.

Dorts ists übrigens immer noch verwirrend, aber besser beim Kauf. Checkt dort genau die Ultimate- Version zu kaufen, die nicht(!) das Kürzel „Series S/X“ dran hat, den im Gegensatz zu den Disc-Fassungen sind dort One- und Series-Version enthalten. Fragt mich nicht, ob man die über den Store auf Series S oder X selbst überhaupt kaufen kann. Falls ihr auf der One kauft: Einfach auf der Shop-Seite genau checken ob beide Versionen bei Enthalten stehen.
———
Remedy expandiert. Tencent-Geld missfällt mir, aber was hilfts, ist halt mein Lieblingsentwickler. Hoffe nur sie übernehmen sich nicht Alan Wake 2 und Control 2 irgendwie anscheinend parallel anzugehen und ja Remakes von Max Payne 1 und 2 wurden doch auch angekündigt und ein Service-Game für Tencent, richtig?

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habe es letztes Jahr gespielt und war sehr begeistert von dem Spiel.Alan Wake 2 kommt dann doch sicher noch vor Control 2.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Letzte Woche damit fertig geworden. Gibt doch einige Punkte, wo man ansetzen könnte für Verbesserungen.
Das Spiel hat seine Geschichte auch alles andere als auserzählt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Joa, beim Nachfolger bin ich bestimmt auch wieder mit dabei.
Wenn die jetzt erst anfangen, dann kommt das Spiel bestimmt frühestens in 3-4 Jahren. Dann sind die Konsolen schon ca. 6 Jahre alt. Hoffentlich gibt es dann nicht ähnliche Performance-Probleme, wie beim 1. Teil.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

könnte richtig geil werden da mich am vorgänger eigentlich nur kleinigkeiten gestört haben. bischen mehr abwechslung (gegner, umgebung) wäre nett