Control – Remedy kommentiert Upgrade-Situation

11
485

Vor enigen Tagen wurde bekannt, dass nur Käufer der Ultimate Edition von Control kostenlos auf dessen Next-Gen-Version upgraden können. Dies sorgte verständlicherweise für kontroverse Diskussionen. Remedy hat sich jetzt ausführlicher dazu geäußert und schreibt auf der offiziellen Website des Action-Adventures folgendes dazu:

“Obwohl es eine Herausforderung ist, ein Spiel auf Next-Gen-Plattformen zu entwickeln, wurde uns schnell klar, dass es noch schwieriger ist, unsere derzeitige Nutzerbasis mit unserem einjährigen Spiel plattformübergreifend und mit voller Parität auf Next-Gen zu aktualisieren. Auf jedem Weg, den wir verfolgten, gab es irgendeine Form von Blockaden, und diese Hindernisse führten dazu, dass mindestens eine Gruppe von Spielern aus verschiedenen Gründen von der Aktualisierung ausgeschlossen wurde. Bis heute können wir nicht jedem ein Upgrade anbieten, und es fühlt sich unfair an, eine Gruppe auszusparen. Wir verstehen, dass dies nicht das ist, was Ihr hören wollt.

Das Ziel der Ultimate Edition von Control bestand nicht darin, neue exklusive Inhalte auf den Next-Gen-Plattformen zu veröffentlichen, sondern neuen Control-Spielern das volle Control-Erlebnis in einem einzigen, leicht zu findenden Produkt zu bieten. Die PlS5- und Xbox Series X-Versionen von Control enthalten den gleichen Inhalt wie das Spiel auf der aktuellen Konsolengeneration, nutzen jedoch die Leistung und die Funktionen dieser neuen Konsolen in vollem Umfang aus.

Der von uns angebotene Upgrade-Pfad ist nur bei einem Upgrade von der gleichen Version des Spiels möglich. Da wir nur für die Ultimate Edition von Control auf den Next-Gen-Plattformen zusätzliche Entwicklungen vornehmen, können wir leider nicht allen bestehenden Control-Spielern einen Upgrade-Pfad anbieten. Wir haben Verständnis dafür, dass dies eine Reihe von Spielern verärgern könnte. Aber Ihr werdet die 2019er Ausgabe von Control und jede Erweiterung weiterhin auf den neuen Plattformen spielen können.”

Die Ultimate Edition von Control erscheint digital am 10. September für PS4 und Xbox ONe. Die verpackte Fassung folgt Ende des Jahres, was auch für die digitale Next-Gen-Version für PS5 und Xbox Series X gilt. Das verpackte Pendant wird dann Anfang 2021 veröffentlicht.

neuste älteste
ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@JACK POINT & Lincoln_Hawk:
Die Rechte von Max Payne liegen bei Rockstar, Remedy kann nur dann ein MP4 machen, wenn Sie von Rockstar dazu beauftragt werden (MP3 war nicht von Remedy, dann wäre es besser geworden).

@LBNL
Smart Delivery war von Anfang an nichts weiter als ein geschickter Marketing-Werbezug von MS, auf den Brav alle Redaktionen aufgesprungen sind…..obwohl MS von Anfang an (im Kleingedruckten) sagte das das ganze rein Freiwillig ist und der jeweilige Publisher (und teilweise Dev) mitspielen muss.
Da werden noch ganz andere Enttäuschungen kommen bezüglich der Werbeaussagen von MS (und natürlich auch Sony).

MS sagte auch mal das alle X360 spiele in 720p mit 4xMSAA laufen werden, da Vorschrift seitens MS (daran haben sich nicht mal die Launchtitel gehalten), oder das es nie eine X360 Emulation auf der XBox One geben wird (alles offizielle Aussagen die man leicht im Netz finden kann).

@fuffelpups
Jein….soweit ich weiß ist der Publisher von Control tatsächlich mal nur der reine Weiterverkäufer und Control, der Source und der Rest gehören vollständig Remedy, inkl. das Sie es selbst finanziert haben.
In diesem Fall (der Publisher bekommt nur eine kleine Provision) liegt es zumiondest auch mit an Remedy.

Die Begründung oben ist übrigens vollständiger Nonsens, da es rein um die digitalen Rechte (bzw. die Disk als Beleg des Kaufes) geht. Es ist im Prinzip völlig egal was für einen Version von Control auf der eigenen HDD schlummert. Im schlimmsten Fall muss man eben nochmal 20-30 GB für einen neuen Build runterladen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Was hat denn Sony mit dem Upgrade von Control zu tun? Das betrifft auch die XSX Fassung. Um Smart Delivery nutzen zu können, musst du die Ultimate Edition kaufen.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Hm, wer da nun Schuld hat, ist die Frage. Selbst mir als glühender Remedy-Fan fehlt da etwas die Erklärung und im Grunde bin ich ihnen gar nicht deshalb böse, dass ich damit nicht so leicht eine bessere Version bekomme.

Sondern ich finde, dass sie ja eh schon immer zu unterbewertet sind und bei den zu schlechten Verkaufszahlen von mehreren Spielen hintereinander (glaub nicht, dass Control da so viel besser abschnitt) können sie sowas nicht brauchen.

Verstehe nicht, warum man denn nicht z.B. von Ihnen Gutscheincodes kaufen kann, die man dann im Store einlösen könnte. Ich mein warum sollte irgendwie sowas nicht möglich sein? Ich vermute, dass sie mit einer Aussage keinen der Konsolenhersteller verärgern wollen, aber bei diesen die Schuld sehen, aber das führt zum Problem, dass es nicht genau klar gemacht wird, wo genau das Problem liegt und es daher wie eine billige Ausrede wirkt.

Ich mein, ich mag das Spiel obwohl ich es auf der normalen PS4 weitgehend durchgespielt habe und es teils eine arge Diashow und dennoch steuerbar war. Aber wie viel besser könnte man manche Fähgkeiten noch einsetzen und würde die Zerstörung noch besser wirken, wenn flüssig bliebe und gerade deshalb ist es ja umso ärgerlicher, dass es kein kostenloses Upgrade gibt, wo es doch so sehr von stärkerer Hardware profitieren kann.

Ich mein seht Euch an wie es bei der Mafia Trilogy beim Upgrade gemacht wird oder wie Superhot: Mind Control Delete über diverse Plattformen verschenkt wurde- klar war da noch keine Next Gen Konsole dabei, aber warum sollte es dort denn so sehr ein Problem sein.

Will Sony das nicht, oder was?

Vielleicht fügen sie ja noch ein paar Nebenmissionen ein oder was weiß ich was, was die Ultimate Edition dann ausmacht und hoffentlich Ray Tracing ähnlich der PC-Version, obwohl dann bleibts bei der Diashow…

Ich bin jedenfalls immer um Remedy besorgt wenn ich sowas höre. Aber der Grund warum ich Control vorbestellt hatte, war nicht nur das Interesse am Spiel selbst, sondern weil Remedy einfach fortbestehen muss, damit der Traum Alan Wake 2 weiterleben und wahrwerden kann. Daher kauf ich auch die Kampagne von Crossfire X, die ja ganz nett wirkt bisher, auch auf jeden Fall.

Daher ists mir persönlich wurscht, ob ich ein Upgrade bekomme, aber der Ruf Remedys sollte nicht noch weiter geschädigt werden, schon gleich gar nicht von ihnen selbst.

@Lincoln_Hawk
Max Payne muss warten, erst mal Alan Wake 2… Aber danach können sie gern direkt damit anfangen. 😉 Ideen könnten sie gern vorher schon sammeln. Aber da ich auch Max Payne 3 liebe, dürfte auch Rockstar Teil 4 kaufen.

Aber was immer (im Rahmen der Menschlichkeit 😉 ) nötig ist, damit Remedy weiterhin existieren kann.

Ich würd sogar die verdammte Müllvariante der PS5 (=die ohne Laufwerk) kaufen, wenn nur auf der dauerhaft exklusiv der nächste Remedy-Titel vorinstalliert wäre. Auch bei Max Payne 4 wärs mir wurscht auf was es exklusiv erscheinen würde, um das spielen zu können, müsste das verdammte Stück Hardware einfach her.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Sony sollte Remedy kaufen
Und Remedy sollte ein neues max Payne machen unter anderem Namen.
Ist das zuviel verlangt?

LBNL
I, MANIAC
LBNL

Das sind ja keine Argumente… Es gab angeblich “irgendwelche Blockaden” und “irgendwelche Gründe” – pff ein Witz, sollen sie die doch mal konkret nennen. Wirklich beknackt ist dieser Satz: “Da wir nur für die Ultimate Edition von Control auf den Next-Gen-Plattformen zusätzliche Entwicklungen vornehmen, können wir leider nicht allen bestehenden Control-Spielern einen Upgrade-Pfad anbieten”. Die Ultimate Edition entspricht doch 1:1 allen bisher erschienenen Inhalten, es ist absolut NICHTS Neues enthalten. Also es ist schon sehr naiv zu glauben, mit dieser Argumentation irgendwen besänftigen zu können.

Klartext wäre wahrscheinlich: Control hat sich (leider) nicht so gut verkauft wie erwartet und nach dem Hype durch die ganzen Game of the year-Auszeichnungen wollen wir jetzt noch mal damit Geld verdienen.

Übrigens ein weiterer Fall in dem die von Microsoft viel beworbene Smart Delivery nicht funktioniert.

Wie auch immer, ich spiele Spiele ohnehin selten ein zweites Mal durch, wäre aber schön zu wissen, daß man dann theoretisch die Vorzüge der neuen Generation nutzen könnte…

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Wieso wird das ganze eigentlich Remedy in die Schuhe gesteckt, das ist die Entscheidung des Publishers und nicht des Entwicklers.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Also jetzt noch flink die alte Version verkloppen und im Herbst die Complete holen 😀 Ärgerlich für Season Pass / DLC – Käufer der ersten Stunde.

Gast

Ich sehe es wie D00M82, ich hab hier das Original noch umgespielt liegen und hatte zum Start auch Bock drauf, aber aufgrund der technischen Probleme hatte ich mir vorgenommen das erst zu Spielen wenn die Series X raus ist. Jetzt soll ich nochmal in die Tasche greifen, nee danke, ich warte jetzt bis die Ultimate Edition soviel kommt wie die beiden DLCs zusammen kosten und greif erst dann zu.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Klingt mir nach nett formuliertem Wischiwaschi. Nach dem Motto bitte habt Verständnis für unsere Methoden wie wir sind die Guten.
Das sie Geld verdienen wollen (müßen) ist klar, aber dann einfach auch so ausdrücken und nicht mit Bemitleidet uns Geschwurbel.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde auch, dass sie ein Upgrade anbieten sollten. Also einfach 10-15 Euro.

So werde ich warten bis das Spiel dann sehr günstig zu haben ist. Denn ich habe halt extra gewartet.

Den Verschreiber von Sebastian finde ich allerdings etwas lustig. Die PIS5 Version 😀

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Klingt für mich so, als könnte man dann nicht mittels Season Pass upgraden, sondern nur mit der Ultimate-Edition. Ich hatte gehofft, dass es zumindest diese Option noch geben würden. Den Pass könnten sie ja dann auch ein paar Euro teurer machen.