Crackdown 3 – auf 2018 verschoben

74
1746

Einerseits verwundert es nicht wirklich, andererseits kommt es doch überraschend: Wie Microsoft gegenüber Polygon bestätigt hat, wird Crackdown 3 für die Xbox One um einige Monate nach hinten verschoben – statt wie geplant pünktlich zum Start der Xbox One X am 7. November zu erscheinen, ist nun das Frühjahr 2018 angepeilt.

Hauptgrund dafür ist, wie so oft, dass die zusätzliche Zeit genutzt werden soll, um die hohen Ansprüche zu erfüllen, die man selbst an sein Spiel stellen würde – oder kurz gesagt: Sie werden eben nicht rechtzeitig fertig.

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das ist dann so ziemlich genau das Gegenteil zum Vorpost. 😉

Generell ist das Problem auch, dass man eigentlich um das mal vernünftig zu analysieren zwischen den teils doch sehr unterschiedlichen Arten japanischer Spiele unterscheiden müsste. Und da wird es zumindest schwieriger.

Ganz grob kategorisiert,
westlich angehauchte oder eben ziemlich ‘westkompatible’ Spiele, wozu man Resident Evil und wohl auch Dark Soulszählen könnte, aber ganz sicher Gran Turismo und Maio Kart. Solche Titel gehen im Westen mindestens als Special Interest gut (Souls Reihe) oder gehören sogar zu den erfolgreichsten Franchises (Mario Kart, GT).
Titel, die schon einen stärkeren Fokus auf Japan haben, wie Fatal Frame und die meisten JRPG-Reihen. In den meisten Fällen laufen solche Titel in Japan besser als im Westen, haben da aber auch eine Fanbase.
Besonders japanophile Titel. Da gibt es ziemlich viel, was nie in den Westen kommt oder nur mit sehr eingeschränktem Release. Außer bei einer kleinen Fanbase spielen solche Titel tatsächlich keine Rolle, im Massenmarkt sind sie also irrelevant.

Auf den ersten Blick sind halt nur die ersten wirklich wichtig. Guckt man mal genauer hin stellt man aber fest, dass viele mit Interesse an japanischen Spielen eben eher zu der Plattform greifen, auf der zusätzlich die ‘weniger wichtigen’ Titel kommen.

Und das bedeutet dann, dass die Verkäufe eines RE 7 oder FF XV auf der PS4 nicht ‘nur’ doppelt so gut sondern gleich vier bis fünf mal besser sind als auf der One.
Für entsprechende Entwickler kann das unter Umständen dann bedeuten, dass sich ein Port nicht lohnt. Was natürlich auch wieder schlecht für die jeweilige Plattform ist.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

Hab es glaube ich ungenau formuliert.

Nur westliche spieler vs. Nur japanische spieler + spieler die beides spielen.

Nur westliche spieler sollte definitiv > nur japanische spieler sein.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Im Vergleich zu Leuten die ausschließlich westliche Titel spielen dürften Japan-Only Spieler wohl tatsächlich die Minderheit sein.
Das liegt aber einfach daran, dass sehr viele Spieler wirklich nur ihre üblichen Verdächtigen kaufen>FIFA und sonstige Sportspiele, CoD/Battlefront + X.
Dabei liegt’s halt in der Natur der Sache, dass mit einem GT bei Sony eher ein Japantitel dabei sein könnte als bei MS mit Forza, schlicht weil das eine ein japanisches Studio ist.
Davon ab gibt es halt ‘Universalspiele’ die überall funktionieren. Darunter fällt wohl auch ein Großteil der Nintendospiele.

Davon mal ganz abgesehen, ob amerikanisch, Mittel- und westeuropäisch, osteuropäisch bis vorderasiatisch oder fernöstlich macht in meinen Augen eh alles nen ziemlichen Unterschied.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

Ich finde auch, dass die Unterscheidung nach “Leute die nur/primär japanische Spiele spielen” reichlich komisch ist.

Die Fraktion “ich spiele nur westliche Spiele” wird wohl eher die Minderheit sein, im Vergleich zu Leuten die nur japanische und Leute die beides spielen. Ab dem Zeiptunkt wo man AUCH japanische Spiele spielt, ist das Thema eigentlich gegessen.

Wie hier bereits geschrieben wurde, ist die Spannweite der japanischen Spiele zum Teil sehr groß. Bei DOOM hört sich das zum Teil an, als ob das ein kleiner Pool von Leuten ist die alles aus Japan spielen, Als ob die selben Leute Tales of, Yakuza, Nier, Nioh und Persona gespielt haben.

Cato
I, MANIAC
Cato

Wow, 70 Kommentare!

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

@Doom

Als normal westlicher Spieler?? Was bitte soll das sein? Selten so einen Blödsinn gelesen. Ich grenze doch kein Spiel aus nur weil es aus Japan, China, Russland oder sonst woher kommt.

Du behauptest zwar ein Multi Zocker zu sein, aber deine Aussagen widersprechen dem Ganzen immer. Oder wir haben nur eine andere Definition davon.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich würde behaupten ich bin ein normaler westlicher spieler. ich bevorzuge ego shooter, ich mag lieber west rpgs und kann mit manga und japano design im allgemeinen nix anfangen. trotzdem spiele ich gerne sachen wie Street Fighter, Dark Souls, Earth Defense Force, Ninja Gaiden, Resident Evil, usw… nur weil ein spiel aus japan kommt heißt das noch lange nicht das man ein hardcore japan fan sein muss damit es einem gefallen kann.

moshschockers liste enthält noch nicht mal die richtigen hardcore japano dinger. zu behaupten das das garnicht auffällt ist lächerlich. grade loyalen xbox anhängern wie mir, fällt sehr deutlich auf was ihnen alles verwehrt bleibt. wäre alles nicht so dramatisch wenns ne entsprechende moshschockersche liste für die xbone gäbe.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Ich glaube der normal westliche Spieler ist durchaus an Japantiteln interessiert. Die werden natürlich nicht in den Mengen verkauft wie westliche Spiele aber nicht in vernachlässigbaren Zahlen. Und genau das ist der Grund warum sie auch im Saturn/MediaMarkt angeboten werden.
Mal angenommen in einem bestimmten Zeitraum werden in einer Filiale jeweils 50 Einheiten der westlichen Blockbuster abgesetzt, dann gehen im gleichen Zeitraum jeweils 5-10 Einheiten der japanischen Nischentitel über den Ladentisch. Jeder Kunde nimmt zu drei Westtiteln einen Japanotitel mit. Der nächste Kunde nimmt die drei gleichen West-Titel, jedoch einen anderen Japantitel mit usw. Nimmt man die ganzen Nischentitel zusammen, summiert sich doch ne beträchtliche Menge an Verkäufen.
Was ich sicher weiss ist, dass die Spiele nicht an den Lieferanten zurückgehen. Was einmal in der Filiale ist bleibt, bis es verkauft wurde.
Am Ende ergibt das ein ungleich bunteres und vielfältigeres Portfolio an Spielen welches nicht auf der X1 vorhanden ist.
Und nochmal wenn die Titel in einem Saturn so präsent sind ist das keine kleine Nische mehr

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Ich hatte beide Konsolen und habe die One verkauft weil ich einfach zu wenig Titel hatte die mich Interessierten und auch kaum Spieler im Freundeskreis hatte die ne One hatten.
Sollte MS mich mit der OneX und entsprechenden Spielen überzeugen werde ich gerne zurückkehren aber momentan macht MS alles in meinen Augen um XboxLive eher den PC Spielern schmackhaft zu machen als sich um die Konsoleros zu kümmern..

geohound
I, MANIAC
geohound

Die wahren Gewinner sind diejenigen, die beide Konsolen neben dem TV stehen haben.

Früher, in den Zeiten von Sega und Nintendo, kann ich mich an so ein Theater nicht erinnern. Da waren die Nintendo-Nutzer neidisch auf die Sega-Spieler und andersrum. Jedenfalls war das hier im Süden so. Nur jetzt gibts so einen Zirkus, wegen was auch immer.

Diese Epoche ohne Internet hatte schon auch seine guten Seiten.

D00M82
Moderator
D00M82

Als normal westlicher Spieler bemerkt man eben kaum einen Unterschied.
Ist meine Ansicht zu der Sache. Stell dich auf den Kopp, ändert nichts daran.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ne Doom, so kommst du mir dieses Mal nicht davon. Das ist eine reine Unterstellung. Ich finde einfach, dass wir mal bei den Tatsachen bleiben könnten zur Abwechslung. “Den Unterschied bemerkt man doch kaum!” trifft es eben einfach nicht, und genau das habe ich dargelegt. DU wirst einfach nicht müde, die Dinge immer wieder zu relativieren, wenn es um deine geliebte XBox geht. Das ist an sich ja auch kein Thema, aber du musst dich eben auch nicht wundern, dass der ein oder andere dann drauf eingeht. Wir diskutieren hier immerhin alle über Videospiele. Die PS4 ist der klare Gewinner, das sagst du ja auch selbst. Wäre die One die wirklich bessere Konsole gewesen mitsamt ihrer Games, dann hätte ich ihr den “Sieg” bzw. die Dominanz genau so gegönnt.

@SonicFanNerd:
Genau so siehts aus 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ja ich fürchte.
Allerdings glaube ich sogar, dass es diese “Geplänkel” immer geben wird.

Was heute MS vs Sony ist, ist die Reinkarnation des alten Clashs; der ehrwürdige Schulhoffight Nintendo vs SEGA. 😀
Alles was danach kam waren und sind immer Kinkerlitzchen. ^^

D00M82
Moderator
D00M82

Ab und zu lasse ich das auch stehen. Ab und zu aber eben auch mal nicht.
Aber dieses Thema wird uns wohl noch durch die ganze Generation begleiten.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Und getreue XBox-Anhänger lassen genau dieses “andauernde Erwähnen” nicht einfach unbeachtet im Raum verhallen. 😉

Nur mal so (generell):
Einfach egal auf welcher Konsole: Daddelt was euch Spaß macht.
Ob Japano-Kram, West-Standard-Shooter, Landwirtschaftssimulatoren oder was auch immer.
Und für (fast) jedes Spiel, was euch nicht anmacht gibt es mindestens eine Person, die Spaß daran hat. 🙂

Aber das wissen wir im Grunde ja auch alle hier. 😀

D00M82
Moderator
D00M82

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so genau, was jetzt wieder das Thema ist.
Es gibt eben auch Xbox Spieler, die vorrangig auf der Box zocken und eine PS4 für die Exklusives nutzen, die sie interessieren.
Von daher ist mir das total egal, dass die PS4 mehr exklusive Spiele hat, da ich die ja auch einfach spielen/kaufen kann.
Dass MS diese Generation verloren hat, steht doch schon seit 2014 fest, nur Sony Fans werden auch drei Jahre später nicht müde, es dauernd erwähnen zu müssen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@danijel78
Im Einzelnen oder in der Masse? Das ist hier wohl die wichtigste Frage. Davon ab ist natürlich nicht alles, was aus Japan kommt Nische, die eher japanophilen Titel allerdings schon.
Was Spieleangebot vs. Verkäufe angeht, ich kann dir sagen, dass gerade in den großen Läden oft ein relativ kleiner Teil der Titel für die meisten Umsätze zuständig ist, was im Regal vorhanden ist kann (muss aber nicht) unter ‘ferner liefen’ stehen.
Auch die PS4 Dominanz gab es vom Start weg, die Bedeutung der Japanotitel (im Sinne von nicht mainstreamig) lässt sich hier auch schwer festlegen.
Eine große Menge von Nischentiteln kann aber am Ende definitiv was ausmachen. Davon ab ist halt auch nicht jeder japanische Titel Nische.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ich weiß, das kommt immer n bisschen Fanboy mäßig rüber, aber ich finde diese “Den Unterschied bemerkt man doch kaum!” einfach nicht zutreffend. Mal ganz davon abgesehen, dass es total egal ist, wo ein Spiel herkommt, ist ein gutes Spiel ein gutes Spiel.
Ich könnte so viele exklusive Sony Exklusive Dinger aufzählen, da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. Uncharted Lost Legacy, Uncharted 3, Uncharted Collection, Horizon Zero Dawn, Until Dawn, Gran Turismo, Final Fantasy 14 Online, Final Fantasy 12, Driveclub, Kingdom Hearts Collection, Kingdom Hearts 3, Yakuza (mehrere Titel), Star Ocean, Persona 5, Journey, Street Fighter 5, God of War, The Order, Infamous Second Son, Infamous Last Light, Tearaway Unfolded, The Last of Us, Beyond two Souls, Heavy Rain, Cosmic Star Heroine, Day of the Tentacle, Ratchet and Clank, Nioh, Gravity Rush, No Mans Sky, Crash Bandicoot Nsane Trilogy, Dariusburst, Dragon Quest 11, Everybodys Gone to the Rapture, Tales of Berseria, Final Fantasy X/X-2 HD Remaster, Hellblade, Hotline Miami 1&2, Killzone Shadow Fall, The Last Guardian, Nier Automata, Little Big Planet 3, Nex Machina, Ni No Kuni 2, Rez Infinite, Broforce, Bloodborne….

Das sind alles Titel, die entweder eine hohe Qualität besitzen, anderweitig als Techdemo interessant waren/sind (The Order), oder hammermäßige exklusive Neuauflagen, die es nunmal nur auf der PS4 zu kaufen gibt, und einfach tolle Spiele sind. Mir sind mit Sicherheit einige nicht eingefallen und ich bin mir grad auch nicht hundert pro sicher, ob nun wirklich alle Titel da oben exklusiv sind, aber die Liste kann sich derbe sehen lassen. Neben den Multis ist dich Sache doch an dieser Stelle wirklich glasklar. Mit der One kann man wirklich seinen Spaß haben und es ist eine tolle Konsole, aber lassen wir doch mal dieses Relativieren sein. Ich will keinem Xbox Fan seinen Spaß mit der Konsole nehmen, aber die Fakten so zu verdrehen, finde ich einfach nicht korrekt. Warum macht man das auch? Kann man nicht einfach zugeben, dass man sich Sony hier ganz klar geschlagen geben muss? Oder muss man das wirklich mit “dieser Japanokram” relativieren? Würde der erste dicke Japan Seller exklusiv für MS Konsole kommen, würde das Argument sicherlich anders aussehen 😉

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Beide, Kaoru und D00M, haben recht. Viel von dem was auf der X1 nicht erscheint ist Japankram. Aber der Markt dafür ist nunmal alles andere als klein. Japanische Spiele sind nicht die kleine Nische wie D00M es immer darstellt. Zwar werden von einzelnen Titeln nicht die hohen Zahlen wie von grossen Westreleases erreicht, aber die allgemeine Menge an unterschiedlichen Titeln machts.
Wenn mann in unseren Leverkusener Saturn geht ist ungelogen2/3 der Gameswand Sony und mit ganz viel wohlwollen 1/3 Xbox.
Die ganzen kleineren AA-Titel aus Japan kommen auschliesslich für PS. Letzte Gen war das nunmal nicht so. Grossartige Games wie Nier, Resonance Of Fate, Armored Core, Asura’s Wrath, Blue Dragon, Lost Odyssey, Eternal Sonata, Tales of Vesperia kamen teilweise sogar exclusiv für die 360.
Jetzt ist von alldem nichts, aber auch gar nichts mehr, auf ner Xbox zu finden.
Das einzige was mir spontan einfällt, was ebenfalls für die Xbox kam, war das Arslan-Musou. Und man kann mir nicht erzählen dass das alles nur kleine Nische ist, wenn diese Art von Games 25% der angebotenen Spiele im mainstreamigsten Laden überhaupt ausmachen: Saturn/Media Markt.
Klar, es gibt Leute die stehen gar nicht auf Japankram, denen fällt der Mangel nicht auf.
Ich behaupte aber es sind die wenigsten die wirklich überhaupt nicht auch mal nen Japanotitel zocken wollen würden und sich mit ausschliesslich West-Releases zufrieden geben.
Ich gehöre definitiv nicht zu dieser Gruppe und bin deshalb gezwungen meine favorisierte Platform immer öfter ausgeschaltet zu lassen und auf der PS4 zu spielen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Cold Seavers: Ich zocke eh nur auf der PS4. Ich war nur überrascht, was Kaoru geschrieben hat.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Nice Kaoru da hat sich wer aber mühe mit den zahlen gegeben^^

Hoffe nächste jahr kommt wieder mehr zeug von ms.

Gast

Mit exclusives ist es das selbe wie mit dem Japano Kram, wenn einen das nicht anspricht ist es wiederum auch egal. Mich persönlich interessiert nur Uncharted. Horizon, Days Gone, Gran Turismo, Last Guardian, God of War, Detroid bringen mich allesamt zum gähnen.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

@bort1978 Ich sehe es nicht wirklich so das man nun nix mehr zu zocken hat. Alles von den grossen Publisher bekommt man. Bei dem Japankram da wird es schwieriger. Ob dieser entscheidend ist entscheidest du. Aber was wirklich störend ist..ist eben das fehlen von exklusiven Titeln in einer Bandbreite wie sie eben momentan nur bei Sony zu finden ist.

Gast

Derzeit gibt es ungefähr (weil Quelle nicht ganz aktuell) 644 PS4 und 481 Xbox One retail Spiele… also erscheinen 25% weniger Spiele für die Box. D00M hat recht, ein Großteil (nicht ausschließlich) machen Japano Spiele aus. Wenn man nicht drauf steht ist das die eine Sache, das man so keine Kunden gewinnt die andere… Immerhin ist der japanophile Markt, weder in den USA, noch hierzulande alles andere als “klein”. Sachen wie Tales of, Star Ocean etc. kommen nicht mehr für die One während die Vorgänger noch allesamt auf der 360 vertreten waren. Sein wir ehrlich, nen NIER Automa würde auch der XO auch mal gut stehen. Die PS4 zählt derzeit 485 Exclusiv Spiele (inklusive Downloadsachen) die Xbox One kommt auf 219…(Inklusive Downloadgeschichten, etwa nen Viertel machen Kinectsachen aus)

D00M82
Moderator
D00M82

@Bort1978
Nein, es ist überhaupt nicht so krass.
Wenn man nicht ausschließlich auf Japano-Zeug steht, bemerkt man den Unterschied doch kaum.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich denke mal ms wird es bestimmt schon probiert haben.

Viele hersteller werden wohl aber nur ähnlich wie bei rise of the tomb raider eine zeitexklusivität anbieten, wenn überhaupt.

Ich glaube bei den verkaufszahlen der One möchte bzw will dass risiko kein Hersteller eingehen.

Aber mal abwarten maybe gibt ms nach der entwicklung der X jetzt softwaremäßig wieder gas. Würde mich ja schpn über ein halo 3 remaster freuen.

out
I, MANIAC
out

Ich hatte in den letzten zwei Konsolen Generationen, bis auf die Wii U, alle Geräte und jedesmal waren die von MS, in Form von Xbox/Xbox360, meine Hauptkonsolen. In der aktuellen allerdings die PS4 Pro, während die Xbox One meine Zweitkonsole ist. Verstehe auch nicht, wie MS bei dem finanziellen Background da nicht mehr liefert.
Was Crackdown angeht, sollte man wircklich erstmal abwarten, was am Ende rauskommt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ist das echt schon so krass? Das war mir gar nicht so bewusst. Aber warum ist das so extrem? Immerhin sind ja ca. 30 Mio. One’s im Umlauf. Das ist doch nicht wenig.

Gast

Bin das völlig bei Greenwade was den Spiele Support angeht, da muss ich nur im örtlichen Satan/Mädchenmarkt das PS4 Regal mit dem ONE Regal vergleichen und da seh ich auf den ersten Blick das Sonys Portfolio nicht nur deutlich umfangreicher ist, sondern auch bunter und abwechslungsreicher. Klar erscheinen die Großen AAA Titel auch für die One, aber die Stufe darunter (AAs, nicht Indies) schon nicht mehr. Ich persönlich muss bei jeden zweiten Game was mich persönlich Interessiert, schon Daumen drücken obs für die ONE kommt, oder ob ichs gezwungenermaßen für die PS4 kaufen muss, weil es von den Thirds erst gar nicht auf der One veröffentlicht wird (oder bestenfalls download only).
Ich finde diese Situation völlig Banane und kann mir das im Gegensatz zu D00M einfach nicht schön reden. Faktisch kommen deutlich weniger Spiele für die One und damit verpasst man eben viele interessante Titel mittleren Budgets.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Na 99% der Kommentare hier konnte man erahnen bei der Überschrift. Ich versteh irgendwie auch nicht, warum MS einfach nicht gecheckt hat, dass es so eben nicht geht. Aktuell kann ich mich ehrlich an keinen Titel erinnern, auf den ich mich da freuen würde und der exklusiv ist. Kommt alles von Thirds, Far Cry 5 und AC Origins z.B.
Man hat Geld, 3 Gens Know How, woran liegts? Von dem Standpunkt her blickt Nintendo aktuell in eine bessere Zukunft als MS als Konsolenhersteller.