Crytek – Schließung von fünf Studios bestätigt

0
55

Crytek gibt bekannt, dass fünf Entwicklerstudios von ihnen geschlossen werden. Betroffen sind die Standorte in Istanbul, Budapest, Sofia, Seoul und Shanghai. In Frankfurt und Kiew ändert sich dagegen nichts.

Der Schritt kommt nicht wirklich überraschend, da sich gerade in den letzten Wochen wieder die Meldungen über eine aktuelle finanzielle Schieflage des Unternehmens häuften. Erstmals hatte es entsprechende Berichte vor gut zwei jahren gegeben.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

@robotninjaSehe ich auch so manche übertreiben einfach nur gerne Bloß wer weiß ob der Herr von crytec die Wahrheit spricht? Deshalb..jeder legt das anders aus..Mmn muss Microsoft da auch Gas geben schließlich kommen selbst ihre eigenen Zugpferde nicht an

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@RobotninjaDanke für die Infos im ersten Beitrag.Zum Thema Rechte verkaufen; warum sollte Crytek dies tun? Ryse ist deren Baby und warum sollte man dies verticken? Gibt doch sicherlich auch gute Kompromisse, wie Du schon geschrieben hast. MS zückt sein Sc

Robotninja
I, MANIAC
Robotninja

[quote=ChrisKong]

, weshalb man nun warten möchte, bis der Kundenkreis auf der Konsole größer wird.””

Ja, so in vier, fünf Jahren dann….

[/quote]Das Interview ist von 2014. Ich denke seit dem hat sich einiges getan und man muss nicht mehr so tun, als ob sich die One nicht verkauft…Ich hoffe, dass sich Crytek und MS einigen. Bevor gar keine Fortsetzung kommt, sollten sie die Rechte verkaufen. Schon mit Gears und Halo hat man gezeigt, dass man eine Marke vernünftig fortsetzen kann.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Naja, wenn man so eine zugkräftige Marke wie Far Cry verscherbelt, es mit Crysis nicht weitergeht bzw. noch nicht mal eine grafisch aufgemöbelte Trilogie-Box für die neue Technik-Generation veröffentlicht und man stattdessen riskante Auftragsarbeiten erledigt, muss man sich nicht wundern, finde ich jedenfalls. Wär echt schade, wenn es Crytek nicht mehr gäbe.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

, weshalb man nun warten möchte, bis der Kundenkreis auf der Konsole größer wird.””Ja, so in vier, fünf Jahren dann….

Robotninja
I, MANIAC
Robotninja

Ich habe da weiter unten mal einen Auszug aus einem damaligen Interview rausgesucht.Soweit ich weiß, war Ryse ja eine Auftragsarbeit seitens Microsoft (ursprünglich für Kinect) und natürlich auch dadurch finanziert worden. Weshalb keine weitere Version, neben der PC Version entstand.Ich hoffe, dass ein Ryse 2 exklusiv auf der One kommen wird. Gute IP’s sind dort einfach quantitätiv seltener vertreten.Und wenn man bei Ryse an den richtigen Schrauben dreht, bekommt man ein richtig gutes Hack and Slay.Ich fand es viel besser, als häufig dargestellt und Spiele es noch immer mal wieder. Optisch noch immer ganz oben dabei, nur spielerisch etwas zu simpel und eintönig im Kampfsystem. (Der Kinect Vergangenheit geschuldet)Also MS! Wedelt mit euren Checkbüchern und gebt es in Auftrag!Einen besseren Zeitraum sollte es doch kaum geben? Die Nutzerbasis der One, ist mittlerweile auch gegeben. Wenn die Qualität stimmt, sind auch die Absatzzahlen, zufriedenstellend!Zitat Eurogamer:””In einem Gespräch mit dem Online-Portal Eurogamer wurde Yerli auf einen potentiellen zweiten Ableger des Franchise angesprochen. Dabei wurde auch erwähnt, dass der Deal zwischen Microsoft und Crytek für Ryse 2 deshalb nicht zustande kam, weil der Redmonder Hersteller unbedingt in den Besitz der Markenrechte kommen wollte und Crytek sich weigerte, diese abzutreten.Yerli versicherte allerdings, dass die Geschäftsbeziehungen zu Microsoft nach wie vor intakt sind und man weiterhin Ausschau nach Projekten hält, die man gemeinsam realisieren kann. Allerdings räumt er auch ein, dass man mit den Verkäufen der Xbox One nicht wirklich 100 Prozent zufrieden ist, weshalb man nun warten möchte, bis der Kundenkreis auf der Konsole größer wird.””

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@ghostdog Dachte nur, das MS da vielleicht finanziell unterstützt hat… Aber wenn nicht, umso besser, gleich 2 Plattformen, die bedient werden können.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Würde sich MS wahrscheinlich wünschen, dass es so wäre.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Vielleicht mal wieder auf die Kernmarken konzentrieren, ein neues Crytek und ein neues Ryse, bestmöglich beide Titel für PS4One und dann komt auch wieder ordentlich Kohle rein! 🙂 ;-)(Oder ist Ryse irgendwie an MS gebunden?)

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Mich hat ohnehin immer gewundert wie ein Entwickler ,der so wenig releast,so viele Studios unterhalten kann?Man sollte zudem eventuell mal überdenken ob man nicht etwas weniger auf High Tech Nerd u dafür etwas mehr auf Kultur setzen sollte,was das spielerische u Bedienerfreundlichkeit angeht.Dass man mit f2p u immer irgendwelchen Modetrends als Trittbrettfahrer folgend nicht zum global player wird sollte klar sein-dort machen idr nur die Pioniere,Trendsetter u frühen Nachmacher den dicken Reibachu teilen den Markt unter sich auf.Später in solche Oligopole mit dauerhaftem Erfolg einzudringen ist sehr sehr schwer

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ein Austausch des Managements wäre besser gewesen – vor Jahren.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ein neues ryse wäre genial brauchen garnicht soviel anders machen Microsoft los gebt den Auftrag ab ich willS zum scorpio Release; )

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Crytek is doomed…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Anscheinend hat man auch zumindest F2P IP`s verkauft.Zumindest Warface soll wohl nach einer Quelle an einen russischen Online Publisher gehen. Free2Play Onlinespiele sind dort ziemlich beliebt.Gerüchten zufolge wurde Cevat Yerli seit Monaten nicht im Unternehmen gesehen.Unterm Strich, nach dem Wachstumswahn der vergangenen Jahre ist man damit wohl fast schon unter der Ursprungsgröße angelangt, es sollen immerhin eine Reihe Leute den Hauptsitz verlassen haben. Zu den verbliebenen IP’s gehören nun wohl Crysis, Ryse, Timesplitters und halt Robinson.Leider hat man bei Lizenzengines nie wirklich Fuß fassen können und in den vergangenen Jahren konsequent die flaschen Entscheidungen für ein Studio der Größe gesetzt.Smartphone kam bei Crytek spät und wenig überzeugend. Auf den F2P Hype vor einigen Jahren hat man sich dann sehr extrem eingeschossen, dann mit The Climb und Robinson gleich zwei teure Projekte in einem (aktuell noch) Nischensegment.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Die sind viel zu schnell und auf einer nicht soliden Basis gewachsen. Die Yerlis wollten einfach zu viel und das rächt sich jetzt.Mal richtig gesund schrumpfen heisst jetzt die Devise.

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

ein abschied auf raten…