Cyberpunk 2077

0
40

Wie setzt man ein Pen- & Paper-Spiel adäquat in ein Videogame um?

Damit beschäftigten sich derzeit die polnischen Entwickler von CD Projekt RED, die den Tabletop-Klassiker Cyberpunk 2077 auf den Bildschirm bringen wollen. Im Gespräch mit IGN erklärte Cyberpunk-Director Mateusz Kanik, dass das ursprüngliche Spielsystem, das unter anderem auf Würfeln basiert, nicht bei einem Action-Rollenspiel funktioniert – diese originale Mechanik würde das Spiel seiner Meinung nach sogar “superlangweilig” machen.

“Wir wollten es actionlastiger – es wird ein System geben, bei dem man aktive Fähigkeiten tatsächlich im Gameplay einsetzen kann, bei einer Schießerei oder Ähnlichem, anstatt nur passive Fähigkeiten – wie in den Büchern – zu erhalten”, sagte er. “Aber es ist auch wichtig, dass immer noch die Stimmung und das ursprüngliche Gefühl von Cyberpunk erhalten bleiben – wir wollten nicht nur ein Science-Fiction-Spiel. Das wäre zu einfach.”

Creative Director Sebastian Stepien erklärte, das man die Philosophie, die hinter dem Begriff Cyberpunk steht, für den Spieler erlebbar machen will. So kann man quasi seine eigene Geschichte innerhalb des Genres erschaffen und Charaktere mit einer eigenen Persönlichkeit prägen.

Was wir atmosphärisch vom Spiel zu erwarten haben, brachte Direktor Mateusz auf den Punkt: “Es gibt viele ‘Cyber’-Games, aber da ist nicht viel ‘Punk’ drin. Wir wollten mehr Punk reinbringen. Wir wollten keine dunkle und hoffnungslose Welt zeigen. Wir machen kein Blade Runner. Es hat mehr Rock’n’Roll.”

“Es geht eher in die Tarantino-Richtung”, ergänzte Sebastian.


Saldek
I, MANIAC
Saldek

Syndicate, Blade Runner für PC, Deus Ex 3 oder Omikron The Nomad Soul sind alles hervorragende Cyberpunk-Spiele. Sehr enttäuschend dass sich das Spiel am Blödel-Tarrantino orientieren möchte.

Gast

Bisher gefällt mir jede News zu diesem Spiel : )

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Post kaputt.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

[IMGcomment image[/IMG]

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

würd mich schlapplachen wenn das girl u das foto nichts mit dem spiel zu tun hat.

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

[quote=APT]

Ich steh auf Bladerunner…..[/quote]Und ich steh auf dieses Girl im News Bild – eine wahre Augenweide und somit ist das Spiel gekauft. lol 🙂

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Wenn es eine Mischung aus westlichem und japanischem Cyberpunk wird bin ich mehr als zufrieden.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@tequilladeus ex macht doch auf diesem gebiet seinen job sehr ordentlich-kommt auch einigermassen an die syndicate atmo ran.zudem gibt es noch das blade runner spiel von westwood-auf pc.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich dachte immer Punk ist doch dunkle,trostlose trashig anarchische No Future.Und irgendjemand sollte dem typen mal stecken,dass cyberpunk exact so aussieht wie er es nicht haben will-also kein bunter popper u poser-punk wie er ihn gerne hätte.so lassen sich aber anscheinend nicht so viele Games verkaufen also wird der begriff cyberpunk einfach pervertiert.was mich allerdings richtig stört ist Tarantino:(und nichts ist von cyberpunk weiter entfernt als tarantinos kitschkunst)in der Regel heisst Tarantino :irgendein typ der keine Ahnung und ein schlechtes drehbuch hat dass hauptsächlich menschenverachtend ,asozial u primitiv ist versucht mit 60ies u 70ies sound krampfhaft einen auf cool zu machen indem er ständig was aus pulp fiction kopiert u haufenweise mit unsinnigen dialoge im Stile von””fussmassage+quarter pounder”” nervt.Resultat:95% aller filme(u spiele?) die quentins namen missbrauchen sind richtig richtig schlecht.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

würd wirklich alles dafür geben für spiele mit der balderunner atmosphäre! deus ex HR kam dem scho sehr nahe, aber mal so was richtiges düster ernstes BITTE BITTE!!! alla bullfrog syndicate wo die welt noch düster is! frag mich nich ob ob sich das tarantino ding sich mit dem setting der zukunft beißt…wills lieber realistisch statt überdreht!

APT
I, MANIAC
APT

Ich steh auf Bladerunner…..Tarantino is allerdings nich so mein fall. Ich hab allerdings vertrauen zu CDProject RED. Die liefern bestimmt wieder was geiles ab ^^