Darius – Rückkehr auf den (ganz) großen Schirm

0
83

Im Februar dieses Jahres haben wir das PSP-Shoot’em-Up Darius Burst getestet und für klasse befunden – wir lobten die knackig-motivierenden Bossfights und den taktischen Nutzen des ‘Burst’-Lasers.

Scheinbar sieht Taito abseits der PSP-Plattform noch Potential für die Schießerei: Denn Darius Burst kommt mit dem Namenszusatz Another Chronicle in die Spielhalle. Aber nicht irgendwie! Der Automat ist für bis zu vier Spieler gleichzeitig gedacht und verfügt über einen monströsen Breitbild-Screen – siehe Abbildung und Screenshots in unserer Galerie. Der setzt sich aus zwei 32-Zoll-HD-Schirmen zusammen und wird von einem Taito Type X2-Board befeuert. Den feinen Soundtrack des Spiel genießt Ihr gar per Kopfhörer.

Am 7. und 8. August finden in der berühmten Tokioter Hey-Arcade Location-Tests statt, davor könnt Ihr schon mal via Taito Live-Stream am 6. August einer Darius Burst: Another Chronicle-Übertragung beiwohnen – mehr dazu auf der offiziellen Seite zum Spiel.

Uns hat der neue Super-Breitbild-Modus frappierend an die ersten beiden Spielhallen-Episoden der Darius-Serie erinnert – auch hier standen 1986 bzw. 1989 in den Spielhallen Drei-Bildschirm-Konstruktionen, die Euch einen ungewöhnlichen Bildausschnitt ermöglichten – wie die letzten beiden (Pixel-) Bilder in unserer Galerie zeigen.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

Haben will und so…

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

schau super aus

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

kann ich verstehen ..geht mir genauso ..weniger ist in dem falle mehr und meist trotzdem fordernd ohne ende ..was hilft mir ne anständige kollisionsabfrage (Bulletoverkillscoreshmup) wenns aufm bildschirm ausschaut wie bunter brei gut bei Ikaruga oder BorderDown gehts auch ziemlich gut ab aber da stimmt mmn wenigstens das system dahinter

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@sscore_riot: Genau das meinte ich, kann damit nämlich nix anfangen. Ich steh da eher auf klassische Sachen wie R-Type, Raiden oder Last Resort.

Gast

ne ps3 fassung wäre fein…

retro xxl
I, MANIAC
retro xxl

ja eine thunderforce collection… das wärs !!! aber vielleicht sollten wir uns von das von sega lieber nicht wünschen…so wie die zur zeit die geilen games von früher durch den dreck ziehen!aber du hast recht segabasti… thunderforce 4 is für mich auch eins der besten 16 bit shooter… zusammen mit pulstar.achso … darius sieht sehr cool aus… würde gern mal auf dem automaten daddeln!!

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

jo hab isch schon gesehen ..geiles CAB ..brauch geld!!!! sofort!!!@captain ..bullethell? ..ich hoffe und glaube nicht

Jab
I, MANIAC
Jab

@MartyMACTheoretisch wäre das wohl möglich. Aber wozu sollte es gut sein?

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Thunderforce…ja das wäre was, Teil 4 ist immer noch der beste 16 Bit Shooter überhaupt ^^

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Es ist schon längst Zeit. Hallo Sega, ich will eine aufgemotzte Thunderforce Collection!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Kein Bulletstorm. Sollte das mal als Arcadetitel oder günstig auf Disc zu haben sein wär´s was für mich.

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Wow sieht genial aus!!Warum nicht so wie Street Fighter 4 ein modernes old school shooter bringen? Ach, wie ich die alten Tage misse wo ich mit R-Type 3 in mein SNES Joypad gebissen habe….

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Schaut fett aus. Leider werden wir es in unseren Breitengraden wohl niemals zu Gesicht bekommen…