David Perry: Sony sollte sich bei Konsolen weiter auf Spiele konzentrieren

0
39

Seit Gaikai durch Sony aufgekauft wurde, ist auch David Perry Angestellter des PlayStation-Konzerns. In einem Gespräch mit Eurogamer auf der Develop 2012 hat er diesem gleich mal geraten, sich bei der nächsten Konsolengeneration doch bitte wieder mehr auf die Videospiele und weniger auf das Multimedia-Drumherum zu konzentrieren.

Konsolen würden seiner Meinung nach nicht mehr lange als solche bezeichnet werden, erklärt Perry. Dafür habe es bereits Anzeichen gegeben. Ob nun durch Werbeslogans von Sony (“It only does everything”) oder diverse Deals von Microsoft (etwa mit Comcast oder Netflix), sei da unerheblich. Auch in der E3-Präsentation des Gates-Konzerns sei es nicht mehr in erster Linie um die Spiele gegangen. Konsolen würden dadurch letztlich zu einem All-In-One-Gerät werden, das man an den Fernseher stöpsele.

Sein Ziel bei Sony sei es nun, deren Fokus wieder stärker auf die besten Videospiele überhaupt zu lenken, denn die Core-Gamer seien in Wahrheit die Leute, auf die es ankäme.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

@crxeg2:Es ging ja darum, dass Link82 meinte, die Sony eigenen Spiele würden ihn nicht beeindrucken. Da fiel mir eben Uncharted ein, welche Serie ich (auch als PC Zocker) durchaus beeindruckend in seiner Gesamtheit finde. Klar hat die Serie Macken. Dennoc

Gast

@oliverTechnisch gesehen beeindruckt Uncharted durchaus, wobei für mich God of war3 und Killzone3 die bessere Grafik hat. Das Kantenflimmern und die Schatten sind schon übelst bei den UC Teilen. Das haben die beiden anderen genannten Titel nicht in dem Au

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich glaube bei Lorne Lanning sehen viele nur die Videospiele und wissen eigentlich gar nicht was für ein begnadeter Zeichner und Grafikdesigner er ist. Lanning hat genauso wie Perry nicht viele Spiele gemacht, aber von einem Eartworm jim oder Oddworld spricht man auch nach 20 bzw 15 Jahren noch weil sie einfach genial waren. Es braucht nicht viel, nur gut muss es sein…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm, Abe und Stranger waren definitiv schon gut und gerade Abe´s Odyssey kam zu der Zeit in einem weitgehend brachliegenden Genre mit ziemlich mutigem Artdesign. Inhaltlich waren einige andere, ähnliche Spiele wie Heart of Darkness zumindest ebenbürtig.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

@ tonynash: Exzellente BD-Player gibt es, ja, aber die PS3 ist mit Sicherheit keiner davon 😉

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Captain: Er war wahrscheinlich immer besonders nett und leutselig bei Presseterminen, daher auch schon die Lobeshymnen über ihn zu Zeiten von SNES und Megadrive. Denn nur mit seiner Arbeit ist die schon damals recht grenzwertige Verklärung seitens der P

Gast

Ahem, Räusper … welche Spielspassperlen stammen aus der Feder von Perry ? und wie lange ist das jetzt her ?Ich nutze meine PS3 regelmäßig als excellenten Blu-Ray Player und bin heilfroh nicht noch einen Plastikbomber unter die Glotze stellen zu müssen.ach ja, wenn InputLag + Artefaktverseuchte Streams in Youtube ‘Qualität’ die Zukunft sein sollen bin ich endgültig raus.Für anständige FullHD Streams ist ne 16.000er Leitung schon hart an der Grenze (BluRay geht bis mind. 50.000) Wenn dann noch der Server schlapp machen sollte…Ohne Glasfaser das Vergessen du kannst.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Dave Perry hat zwei ganz gute, vor allem aber stilistisch ungewöhnliche Spiele gemacht, der Rest war schlicht Müll. Manchmal frag ich mich, wieso ausgerechnet der so eine Industrielegende ist.

morkiz
I, MANIAC
morkiz

Ich finds gut das die PS3 alles kann, was sie kann.Bin immernoch voll auf begeistert von dem Ding.Vor allem da ich keinen PC oder ähnliches besitze & auch nicht vor habe mir derlei zu kaufen.Solange die Spiele nicht leiden (& das tun sie nicht, wenn man diese tollen Exclusives betrachtet) ist doch alles super…..kurzum: das ist die beste Konsole, mit den besten Spielen die ich jemals hatte (….und ich hatte fast alles!) & ich hoffe die PS4 lässt noch lange auf sich warten 🙂

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Na ja, er hatte noch einiges gute Projekte die leider geflopt sind. Wild 9, Messiah und vor allem Sacrifice waren geniale inovative Spiele.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ich weiß nicht, ob Perry noch so entwicklen kann. Nach der 16Bit Zeit kam ja nur noch M.D.K. von ihm, und vor Gakai hat er bei Acclaim (also deren Überresten) die englischsprachige Fassung des F2P MMOs Dekaron betreut aber eigene Sachen (spieletechnisch) hat er eigentlich lange nicht mehr gemacht.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Gebt dem Mann ein fähiges Team und er wird auf der nächsten Playstation für Exklusivhämmer sorgen.Witzig ist er aber schon, hat er doch mit Cool spot und Global Gladiators quasi das Werbeplakat im Videospiel erfunden…

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Also es gibt wohl kaum eine aktuelle Spieleserie die mehr beeindruckt als Uncharted …

link82
I, MANIAC
link82

bei meiner PS3 bin ich ganz froh dass die DVDs und Bluray abspielen kann, ansonsten hätte ich sie schon lange verramscht(spieletechnisch verstaubt das Teil da ich die Multisachen auf PC spiele… und die Sony-Games sind größtenteils nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so besonders als dass sie mich beeindrucken würden)

Gast

Wollte nur drauf hinweisen.Edit:Der nun behoben wurde………..

Kruemel
I, MANIAC
Kruemel

Aber nur ein GANZ kleiner Fehler :D.So ganz Unrecht hat der man ja nicht Sony sollte wirklich wieder mehr auf die Spiele eingehen. Ich brauch den andern kram nicht wirklich ( außer den Blue-Ray Playe ).

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Sunnyboy Perry ist ja eher ein Schnacker allerdings muss ich dem Mann in diesem Fall mal zustimmen. An einen Windows PC (Notebook) als Mediencenter kommt eh keine Konsole ran, nur dort hat man die Freiheit wirklich JEDES Format ohne Einschränkung nutzen zu können. Dank Medien-Oberflächen ist das Ganze auch mit normaler Fernbedienung steuerbar (IRC Empfänger via USB anstöpseln) oder einfach mit Funk- Maus & Tastatur auf der normalen Oberfläche. Und dafür reicht auch ein fünf bis zehn Jahre alter ansonsten ausgemusterter Rechner oder halt was günstiges im hübschen “”Stereoanlagen-Format””-Gehäuse. Auf jeden Fall ist man dadurch nicht von bestimmten Anbietern abhängig bzw. durch irgendwelches DRM-Gedöns limitiert.Ich habe schon ein paarmal meine PS3 als Mediencenter genutzt. Aber ich bin schlicht nicht zufrieden damit, irgendwelche Formate spielt das Gerät halt immer einfach nicht. Auch will ich generell nicht den raren Plattenplatz der Konsole mit Mediendaten zumüllen. Ich weiß, ich kann auch über Netzwerk streamen oder eine externe Platte anschließen. Allerdings erwische ich mich dabei, das ich Daten, insbesondere häufig genutzte, gerne direkt auf dem Gerät habe auf dem ich sie auch abspiele.Ich mochte genau das immer bei Nintendo, die Konzentration auf Spiele und nichts anderes! Genau dafür ist eine Konsole für mich da: zum Zocken!

Gast

bin auch kein fan von multimedia schnick schnack….ich brauch ne konsole zum zocken und gut ist….

Gast

Spieke ? Kleiner Fehler.