Dead Rising 4 – kommt offiziell nach Deutschland!

0
62

Dicke Überraschung vor dem Wochenende: Dead Rising 4 hat jetzt doch noch eine USK-18-Freigabe erhalten und erscheint deshalb offiziell auch in Deutschland – sämtlichen Vorgängern war das nicht gelungen, die meisten davon wurden zudem sogar beschlagnahmt.

Das hat Microsoft gerade verkündet und gibt uns auch gleich die Termine vor: Digital gibt’s die Metzelei schon ab dem 31. Januar ganz offiziell, verpackt steht das Spiel ab dem 28. Februar in den Läden.

Warum es fast zwei Monate gedauert hat, um die heimischen Hürden zu nehmen, wird zumindest kurz angerissen. Demnach mussten alle drei prüfinstanzen durchlaufen werden, da ein Bundesland gegen die Kennzeichnung Einspruch erhoben hatte. Etwas ältere Zocker erinnern sich: Bei Dead Space 2 gab es einen 2010/11 ähnlichen Vorgang bereits einmal, da war Bayern der Auslöser – ob auch diesmal, wird nicht gsagt.

mog
I, MANIAC
Profi (Level 1)
mog

Welches Bundesland?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

[quote=Max Snake]

Ob überhaubt ein Spiel aus dem Beschlagnahmt Liste entfernt wird?

[/quote]Ich glaube nein

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ob überhaubt ein Spiel aus dem Beschlagnahmt Liste entfernt wird?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

[quote=SonicFanNerd]

@Tokyo
Sehr gut möglich.
Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur (oder meine zu wissen), dass Medien nach 25 Jahren automatisch aus dem Index gestrichen werden.
Vorzeitig kann ein Titel aber auf Antrag gestrichen werden.

Habe da nun mal nachgelesen:
Und du hast recht.
Auf Antrag können Medien/Titel nach 10 Jahren erst wieder gestrichen werden.

[/quote]Kurzer Nachtrag: Medien werden nach 25 Jahren nicht automatisch direkt wieder gestrichen – sie werden im vereinfachten Ausschuss erneut geprüft und aufgrund des Alters zumeist gestrichen, aber eben auch nicht immer.Die 10-Jahres-Frist gilt übrigens auch nur für den verkleinerten Ausschuss (sprich vereinfachtes Verfahren), mit Anwalt, Begründungen und im großen Gremium kann ein Titel auch früher wieder freigeboxt werden – zumeist sparen sich die Anbieter aber die Mühen.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Ich hatte mit Teil 4 meinen Spass. Allerdings fand ich Teil einen Hauch besser – da gab es mehr abgefahrene Zwischengegener.Allerdings ist der Wegfall vom verhassten Zeitlimit ein dickes Plus.

deadp00l_80
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
deadp00l_80

ich habe es zum release importiert. ein heidenspektakel 🙂 allerdings hatte ich den eindruck, das es in den vorgängern mehr psycho-gegner gab. adam der clown… unvergessen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Echt? Doom ist krasser als Dead Rising 4? Warum haben die denn dann mit Dead Rising so ein Problem bei der Freigabe gehabt? Doom war ne riesige Überraschung für mich. So ein hammermässiges Game. Aber schockierend fand ich es überhaupt nicht. Ich hätte jetzt gedacht, dass Dead Rising mehr in Richtung Dying Light geht, was ich deutlich derber fand.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Im Vergleich zu Mortal Kombat und Doom ist das spiel auch einfach nicht sonderlich schockierendswert

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Wohl mit der GamsCom Version verglichen ähnlich bei Mortal Kombat X. 😉 Deutschland dürfen Zombies zerhacken.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Na dann können wir uns ja sicherlich auf einen Nach-Test in der M!Games freuen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Beschlagnahmung, da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Naja, Zeiten ändern sich.

Kinski
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Kinski

Und somit wurde nach Mortal Kombat die letzte Bastion der USK durchgewunken.Glückwunsch, jetzt kann man USK und BPjM schließen und sich endlich mal an Pegiorientieren.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

eine gute nachricht die schule machen wird. den grundstein hat wohl mortal kombat gelegt. jetzt wird es tatsächlich schwer für prüfinstanzen spiele ab 18 auf den index zu bringen bzw. beschlagnahmen.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

@UlrichDie sind echt beschlagnahmt? Woah, wusste ich nicht.Na dann, dauert das wohl noch ne Weile mit ner entsprechenden Compilation. 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

@SonicDanke fürs recherchieren.Weiß nicht mehr wann der erste damals erschien, meine aber das der früh auf der 360 erschien, also würde der sich zumindest anbieten. Der zweite müsste wohl noch etwas warten und der dritte sowieso.Die Frage ist natürlich au

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Wow dass wäre dieses Jahr dann mein erstes Xbox exklusiv was mich anspricht. Weiter so ms^^

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

@TokyoSehr gut möglich.Ich weiß es nicht.Ich weiß nur (oder meine zu wissen), dass Medien nach 25 Jahren automatisch aus dem Index gestrichen werden.Vorzeitig kann ein Titel aber auf Antrag gestrichen werden.Habe da nun mal nachgelesen:Und du hast recht.A

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Na ja, wer’s haben wollte hat’s halt wohl aus dem Ausland besorgt.@SonicMüssen Index Spiele nicht erst ein paar Jährchen auf der Liste stehen um auf Antrag gestrichen zu werden?War mein ich letztens erst bei Gears der Fall.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Sehr schön und Kudos an MS/Capcom, dass sie den langen Atem hatten, dass bis zum Ende durchzuziehen! Jetzt bitte noch die Vorgänger von der Beschlagnahmung befreien.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Oho.Da hätt ich dann jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr mit gerechnet.Ob die Vorgänger dann vielleicht auch bald vom Index kommen, auf Antrag?Ich bin zwar nie richtig warm geworden mit der Serie, ist für mich aber trotzdem ne gute Nachricht.

kaesekruste
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
kaesekruste

P A R T Y ! Sehr gut da freu ich mich drauf wollte das Spiel schon aus Spanien oder England importieren 😉

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich bin schon durch.Ich fand den dritten noch etwas lustiger/trashiger.

bitt0r
I, MANIAC
Epic MAN!AC
bitt0r

kauf ich mir dann evtl.

Prometheus
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Prometheus

Sehr angenehme Überraschung. 🙂 Fehlt nur noch ein PS4-Release.