Death Stranding – doch kein PS4-Exklusivtitel?

45
1177

Dezente Konfussion herrscht aktuell um die PS4-Exklusivität von Death Stranding. Auf der offiziellen PlayStation-Website wird das Werk von Hideo Kojima aktuell nämlich nicht mehr als Exklusivtitel für die Konsole gelistet. Dies könnte theoretisch auf einen PC-Port oder eine Fassung für eine andere Konsole hindeuten, aber auch schlicht und ergreifend mit einer weiteren Version für die PS5 zusammenhängen.

Wie einige User bei Reddit anmerkten, muss dies aber auch gar nichts bedeuten. In besagter Liste fehlen nämlich auch MediEvil oder Concrete Genie, bei denen Sony ebenfalls als Publisher fungiert.

Nach jetzigem Stand der Dinge erscheint Death Stranding am 8. November also immer noch exklusiv für PS4.

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

War nicht der Deal, dass Sony gänzlich andere Technik mit MS teilt?

Edit: https://mein-mmo.de/sony-und-microsoft-arbeiten-jetzt-zusammen-geht-es-gegen-googles-stadia/amp/

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hoffe ja auch einfach ein bisschen darauf, dass Sony jetzt Eingeständnisse machen muss, wegen dem Cloud Deal mit MS. Vielleicht wollte MS nämlich kein Geld von Ihnen, sondern Crossplay und dergleichen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das ist mir bewusst. Je nach Ausgestaltung des Vertrages wird eine Umsetzung kaum im stillen Einverständnis stattgefunden haben. Es läuft in dem Fall also auf dasselbe hinaus.

Worauf ich insgesamt hinaus wollte hat sich nun ja im weitesgehenden Konsens aufgelöst. Die Interessenlage sehe ich auch nicht synchron. 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bei Cuphead war MS gar nicht Publisher. 😉

Ja, Sony ist da schon restriktiver, weil sie es als Marktführer vermutlich nicht nötig haben. Zumindest kann man aber dank PS Now auch aufm PC ran.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Entwicklungskosten von Cuphead dürften für MS nicht den Rahmen gesprengt haben, um den Port für die Switch freizugeben. Davon abgesehen ändert das nichts daran, dass Sony sich restriktiver präsentiert, siehe Crossplay. Rare Spiele für Nintendo hätte es bei Sony nie gegeben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Nur dürften sich die Entwicklungskosten von Tearaway in Grenzen gehalten haben. 2,5 Milliarden Dollar reinholen sind da schon ne ganz andere Hausnummer.

Gast

Wenn MS da so liberal wäre, könnte ja auch Gears oder Forza auf der PS kommen… Wenn Sony so liberal wäre und den Xbox Live Service auf Ihren System zulassen würden, würde das wahrscheinlich sogar passieren.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

(…) ein Tearaway würde sich bestimmt gut auf der Switch verkaufen. Ein Zelda bestimmt auch auf der PS4.

Ein God of War auf der One auch. 😀

Kann man aber aus meiner Sicht nicht mit Minecraft vergleichen, aus genannten Gründen.

Du argumentierst damit, dass es darum geht, mitzunehmen, was man kriegen kann. Wäre im Fall von Tearaway nicht anders, wo sich das Spiel auf der PS4 nicht gut verkauft hat. Wenn man sich die Verkaufszahlen ähnlicher Spiele auf der Switch anschaut, wäre es ein Fehler Geld liegen zu lassen. Das Spiel ist kein Systemseller für Sony. Eher das Gegenteil. Also was spricht dagegen?

Was für Gründe?

Was die Exklusivität als solche betrifft, hege ich im geringen Maße das irrationale Verlangen danach, weil es auf eine Art den Wert für mich steigern würde. ^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Problem ist, gut ist ja kein Problem, dass Sony und Nintendo mit ihren Marken einen wesentlich grösseren Firmenwert abdecken. Für Sony und Nintendo sind Spiele halt ein wesentlich wichtigerer Faktor als bei MS. MS ist aktuell zweitgrösster Cloudspeicherdienst nach Amazon. Dort macht man Kohle. Videospiele sind da irgendwie nur ein Nebengleis, darum versucht man es jetzt auch stärker zu verknüpfen mit anderen Services.
Bei Nintendo wird man sicher auch die Überlegung gemacht haben, die Marken zu porten. Die Öffnung zum Handyspielmarkt ist sicher ein vorsichtiges Rantasten.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich verteidige nicht Sony, ich fand nur den Vergleich mit Minecraft unpassend und sehe daran nicht, wieso MS sich zumindest in dem Fall liberaler als Sony verhält. Sie wollen nur irgendwie die 2,5 Mrd.??? vom Kauf damals wieder reinholen und zumindest beim alten Minecraft waren die anderen Versionen schon teilweise erschienen.
God of War hat sich im Ami-Land glaube schon immer recht gut verkauft und dann zu Release auch die Hardware-Verkaufszahlen der PS gesteigert, wenn ich mich recht erinnere. Also ein gutes Spiel, um damit im MS-Heimatland Marktanteile zu gewinnen.
Zu Banjo kann ich nix sagen, da ich an mobiler Hardware kein Interesse habe. Aber wenn es auf dem Advance erschienen ist, dürfte es vermutlich ein ganz anderen Kundenkreis als bei der Box ansprechen.
Bei Cuphead gebe ich euch recht. Aber das passt ja glaube auch zum MS Konzept der xCloud, wo sie ihre Spiele auf allen mobilen Plattformen spielbar machen wollen.

Ein Tearaway würde sich bestimmt gut auf der Switch verkaufen. Ein Zelda bestimmt auch auf der PS4. Kann man aber aus meiner Sicht nicht mit Minecraft vergleichen, aus genannten Gründen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ehrlich gesagt wäre eine Kombi von Sony und Nintendo im Handheldbereich sowas wie Traumhochzeit. Sony sollte die Technik liefern und Nintendo die relevanten Spiele.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ein God of War war dank Exklusivität stets ein Systemseller.

Würde sich auch prima auf dem PC und der Box verkaufen.

Ein Spiel wie Tearaway Unfolded wäre für die Switch geradezu prädestiniert. Würde sich darauf besser verkaufen:

“Tearaway Unfolded was considered a commercial failure worldwide. While sales figures were not released for the North American market, it failed to make any spot on weekly, monthly, or year-end sales charts. In the United Kingdom, the game debuted at #33 on the weekly sales charts, short of expectations.”

MS hätte das Spiel vermutlich für die Switch früher oder später freigegeben, siehe Cuphead. Ori soll 2020 eventuell auch umgesetzt werden.

Sony setzt also selbst Flops, die auf anderen Systeme besser aufgehoben wären, nicht um, verhält sich also restriktiver als MS.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

God of War ist sicher eins nicht, ein Systemseller. Systeme verkauft man mit GT, GTA und anderen Reihen, die wirklich Massenströme bewegen. God of War ist zweifelsohne eine gute und wichtige Reihe.
Sag mal Bort, warum kopierst du jetzt Dooms Verhalten und versuchst jetzt auf Biegen und Brechen eine Sony-Verteidigung aufzubauen???

Mein Beispiel mit Banjo hast du beispw. auch ignoriert.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wenn MS da so liberal wäre, könnte ja auch Gears oder Forza auf der PS kommen…

Minecraft war damals vor Übernahme von MS schon auf verschiedene Systeme erschienen und vermutlich für andere bereits in Entwicklung.
Bei dem neuesten Teil bezweifle ich mal, dass der an den Erfolg des alten Teils anknüpfen kann und wie gesagt auch, dass sich dafür einer ne Box holt. Da nehmen sie mit, was sie kriegen. Irgendwie muss sich ja auch die gigantische Kaufsumme von damals rentieren.

Ein God of War war dank Exklusivität stets ein Systemseller.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Motivation war auch nicht Gegenstand der Diskussion, MS ist kein Wohltätigkeitsverein. Trotzdem sind die nicht so borniert wie Sony und Nintendo in diesen Fragen. Aber die anderen zwei sind da jetzt auch weit offener als vor ein paar Jahren, die Kooperationen beweisen das ja.

D00M82
Moderator
D00M82

Absatzzahlen gäbe es von Death Stranding ja auch auf der Xbox, was Geld für Sony bedeuten würde. Dieses Argument kann man also umdrehen.

Man muss auch nicht immer alles relativieren wenn dann die Lieblingskonsole oder der Hersteller mal “schlechter” dasteht. In dem Punkt ist MS halt liberaler, auch was das Online spielen betrifft. Ist doch nicht schlimm. Ihr habt “mehr” Exclusives?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Switch-Version bestätigt 😛

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wir haben sich denn die Verkaufszahlen von Minecraft und Nachfolgern auf die einzelnen Systeme verteilt?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Darum erscheinen Spiele wie God of War auch nur für Sony Systeme. ?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die hohen Absatzchancen auf PS und Nintendo-Hardware spielen bei der Entscheidung natürlich überhaupt keine Rolle…

Edit: Andersrum kauft sich vermutlich wegen dem neueren Spiel auch kaum einer ne Box, wenn es exklusiv wäre.

D00M82
Moderator
D00M82

Zu Ghostdogs Fakten kann ich auch noch einfach anmerken, dass es nicht darum geht, ob ein Spiel erscheint oder schon erschienen ist. MS könnte, wenn sie denn wollten, auch einfach Minecraft bei Sony und Nintendo aus dem Sortiment entfernen. Zu jeder Zeit. Machen sie aber nicht. Wie Kong schon sagt, die sind da weitaus liberaler als die anderen zwei.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Minecraft Dungeons erscheint auch für die Switch und PS4 2020 auf Basis der UE4. Man kann also schon davon ausgehen, dass MS hinter der Entscheidung gestanden hat, unabhängig vom Zustand von Mindcraft. Für Switch erschien schließlich 2017 ebenfalls eine Version (Minecraft: Nintendo Switch Edition).

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also laut Wiki erschien die PS3-Version Ende 2013, die PS4-Version Anfang September 14 und MS hat Minecraft im September 14 gekauft, also als die PS4-Fassung schon fertig oder gar erschienen war.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nein, MS hätte jederzeit eine PS-Version canceln können, ebenso wie die Nintendoversion. Aber Rare hat z.B. schon nach der Übernahme durch MS ein Banjo für den Gameboy Advance gebracht, ist also nix Neues. MS sperrt sich da weit weniger als die Konkurrenz, was das angeht.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Deswegen schrieb ich ja vermutlich. ?

So oder ähnlich wird es im Vorfeld zu jenen Titeln im Netz gelautet haben. Deswegen schrieb ich ja wie bei. Also doch nichts vergessen. ?

?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@ghostdog83 Deswegen schrieb ich ja vermutlich. ? Gut, dann sind die PC‘ler halt wieder später dran. Über PS Now kommen die ja eh in den Genuss diverser PS exklusiver Titel.

@d00m82 Hat MS die Rechte an Minecraft nicht erst erworben, als es schon für PS erschienen war?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja. Im Universium Kong, wo sich die Sonne um den Planeten Kong dreht.
Ich drehe mich um den Planeten Death Stranding

Egal um was du dich drehst, du drehst dich im Kreis. ^^

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Zumindest für mich denke und hoffe Ich es wird klasse. Sollte es mich enttäuschen bleibt zumindest der Trailer https://youtu.be/Ln4ej0h6MAw mehr Wert als 90% der Games die diese Gen überhaupt erschienen sind 😉 Sollte der Cast einigermaßen MGS 1 bis 3 Qualität erreichen hat sich das Warten gelohnt und MGS5 kann wieder vergessen werden!

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Wenn ich Story und Inszenierung will schau ich Filme

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Einzig MGS 5 fand ich nicht so überzeugend
Ich habe es zwar durchgespielt aber mit den vorigen Teilen kein Vergleich von daher hoffe ich wieder mehr auf Story und Inszenierung