Death Stranding – Update für bessere Zugänglichkeit angekündigt

16
843

Kojima Productions hat jetzt ein Update angekündigt, das Death Stranding zugänglicher machens soll. So kann nach dessen Installation etwa die Textgröße angepasst werden oder es ist möglich bestimmte Fortbewegungsmittel zu entsorgen. Veröffentlichungszeitraum von besagtem Update ist Mitte Dezember.

Death Stranding erschien am 8. November exklusiv für PS4.

neuste älteste
Gast
n00b

Spiele werden halt für PC-User optimiert, die mit der Nase am Bildschirm kleben.
Wenn man Entwickler bei der Arbeit sieht, sieht man auch immer dass sie am Schreibtisch testen.
Mir gehen zu kleine Schriften auch schon lange auf den Sack.
Kann doch nicht so schwierig sein, standardmäßig eine Option dafür einzubauen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

So richtig Probleme beim lesen hat ich bis jetzt auch nicht, sitz aber auch ca. 3m vor einem 65 Zoll Bildschirm. Nur beim dritten Witcher fand ich die Schrift Anfangs doch etwas anstrengend klein, was aber ja hinterher gepacht wurde. Generell finde ich aber auch das Schriftgrößen mehr und mehr klein gehalten werden, merkt man besonders wenn man mal wieder Last Gen Spiele spielt wo einem die Schrift dann wieder riesig vorkommt.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

tja, villicht brauch ich ja wirklich ne neue brille… 🙁

ich weis nur das ich bei 360 spielen nie probleme hatte und als ich mir die xbone vor 2 jahren gekauft hatte, hats schlagartig angefangen das ich sehr oft die augen zusammenkneifen muss. und ganz objektiv sind die schriften ja auch wesentlich kleiner geworden. bestes beispiel ist Borderlands. es war immer gut lesbar, bis teil 3 plötzlich viel kleiner schrift verwendet hat. aber warum? was macht es für einen sin so kleine schrift zu verwenden? ich verstehs nicht. das ist einfach nur unkomfortabel, sonst nichts.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

55“ und ich sitze 2,5-3 m weg. Den TV habe ich aber erst ca. 1 Jahr. Davor waren es 42“. Da hatte ich auch keine Probleme.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ja, das war dann aber ne ausnahme. heute ist es ja gang und gäbe winz-schrift zu verwenden.

wie groß ist dein TV und wie weit sitzt du davon entfernt?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

*hust* Dead Rising *hust*
Ich hab trotz starker Kurzsichtigkeit = Brillenträger aktuell keine Probleme irgendwelche Schriften zu lesen. In der letzte Gen ist mir aber Dead Rising als extrem schlechtes Beispiel in Erinnerung geblieben. Da musste ich seeehr nah an den TV, um was lesen zu können.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Entwickelt wird am Schreibtisch. So nah am Bildschirm kann man alles lesen ohne Probleme.”

ich hab mal ein bischen in softwarentwicklung reinschnuppern dürfen, und selbst in dieser kurzen zeit habe ich schon mitbekommen das man bei allem immer darauf achten muss das die software für den anwender in einem gewissen rahmen immer korrekt dargestellt werden muss. d.h. man muss bei allem was auf dem bilschirm dargestellt wird immer die gängigen und realistischen größen der bildschirme und deren auflösung im hinterkopf haben. zb. darf kein fenster einer software eine fixe größe von 1920x 1080 pixeln haben, wenn man davon ausgeht das anwender der software auch mit monitoren arbeiten die maximal 1024×720 pixel darstellen können. ebenso muss darauf geachtet werden das eben auch die schrift auf den verschiedenen, anzunehmenden konstellationen gut zu lesen ist.

ich finde im videospielbereich ist ein 42″ TV bei einem abstand von ca. 3 meter nichts ungewöhnliches und sollte bei der entwicklung berücksichtigt werden. aber genau das machen ganz viele entwickler nicht mehr. warum nicht? keinen blassen schimmer! zu ps360 zeiten ging es doch auch. da waren alle spiele gut leserlich.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Aber gerade in Zeiten von “Spielen für alle” und besserer Zugänglichkeit für Gehandicapte (siehe MS’ Riesencontroller) wäre es doch von Vorteil, wenn eine optional einstellbare Schriftgröße ab Werk mitkommt. Kann dem Entwickler doch egal sein, ob die Schrift den halben Monitor einnimmt, solange es dem Spieler hilft.

Little Mac
I, MANIAC
Maniac
Little Mac

Mir kommen die Schriften auch etwas klein vor, nicht extrem, aber eine Verbesserung nehme ich gern.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Die Publisher unterziehen ihre Spiele doch zig Testphasen und spielen sie doch selber Probe.

Entwickelt wird am Schreibtisch. So nah am Bildschirm kann man alles lesen ohne Probleme. Und QA ist genug ausgelastet und überarbeitet. Da schreit niemand nach Subtitles.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Frag ich mich auch, entweder muss man sowas bei der Entwicklung merken oder spätestens wenn die tester daran gehen. Mich persönlich störts mit der textgröße jetzt nicht so.

Davon abgesehen hätte ich nicht gedacht dass mich das spiel so begeistert, spiel aktuell nichts anderes mehr.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Die Publisher unterziehen ihre Spiele doch zig Testphasen und spielen sie doch selber Probe, da muß man doch merken das die Schriftgröße nicht passend ist, der Aufwand da entgegen zu wirken dürfte doch auch deutlich geringer sein als aufploppende Bugs zu beheben. Wir sind ja nicht mehr in der 16bit Ära, wo Text tatsächlich noch wertvoll dosiert werden müsste.
Auflösungsbedingt wie wir es damals von PC Ports auf Konsole hatten, ist heute auch keine Ausrede mehr.

Das Anpassen per OS wäre natürlich schön, dürfte aber schwer umzusetzen sein da viele Spiele den Text ans Interface knüpfen und somit der Text bei Vergrößerung über stehen würde.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Ich frag mich immer wieso an solche Dinge wie Textgröße nicht von vornherein gedacht wird, gerade sowas springt einem Tester doch förmlich ins Gesicht oder eben nicht wenn sie zu klein ist.

Es ist kein Kriterium von Sony/MS/Nintendo das nen Spiel veröffentlicht werden darf. Also achtet da keiner drauf. Sowas müsste vom OS unterstützt werden, damit man jegliche Untertitel anpassen kann und das die vom Spiel überschrieben werden.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich frag mich immer wieso an solche Dinge wie Textgröße nicht von vornherein gedacht wird, gerade sowas springt einem Tester doch förmlich ins Gesicht oder eben nicht wenn sie zu klein ist.

NikeX
I, MANIAC
Profi (Level 3)
NikeX

Nachvollziehbar.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

sehr gut. momentan etwas anstrengend