Deep Down – Capcom hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben

19
593

Deep Down war einer der ersten Titel, der im Februar 2013 bei der PS4-Präsentation angekündigt wurde. Doch dann wurde es immer stiller bis schließlich das Entwicklerteam aufgelöst und das Projekt eingestellt wurde.

Yoshinori Ono von Capcom hat nun in einem Interview mit Eurogamer gesagt, dass man Deep Down noch nicht aufgegeben habe und generell jedes Jahr überlege, was man in der Zukunft mache. Zudem sei das Trademark für Deep Down immer wieder erneuert worden, was diesen Prozess unterstreiche.

Und wer weiß, vielleicht sehen wir ja auf der PS5-Präsentation im nächsten Jahr einen neuen Trailer zu Deep Down.

neuste älteste
Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

Ich freue mich, dass Deep Down scheinbar noch lebt.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 1)
JACK POINT

D00M82D00M82
“Das Spiel war wohl der Blender dieser PS4 Generation. Da hat Sony ja immer eine Ankündigung wo sie irgendwas zeigen, was fernab der Realität liegt.(…)”

Was bitte war denn daran grafisch so sehr Blender? Hab mir grad nochmals den Trailer angesehen. Es suggeriert natürlich, dass schon die Starttitel diese Qualität haben. Aber wie weit ist davon denn ein God of War oder Spider-Man entfernt? Ich denke so sehr übertrieben war das nun auch wieder nicht, höchstens ein kleiner Blender.

Aber hier ist jedenfalls ziemlich sicher nicht Sony zuständig, dass das Spiel eingestampft wurde, denn üblicherweise publisht doch Capcom seine Spiele meist (bzw. in den meisten Regionen) selbst, richtig? Dem Spiel sah im Gameplay-Walkthrough (spätestens!) an, dass es noch nicht weit entwickelt war.

Aber mich freuen solche Meldungen einfach. Versetzt Euch in die Lage von Fans, die das noch nicht aufgegeben haben! Und jetzt wo Capcom auf etwas ältere Titel sein Auge wirft, vielleicht kommt´s ja irgendwann noch. Ich hatte ihnen geschrieben, dass es schade ist, dass sich Dark Void so schlecht verkauft hat und Lost Planet immer mehr abstunken ist. Ja, Lost Planet 3 war natürlich wie Dead Space 3 eine ziemlicher Shift.

Außerdem wo wir bei Sony waren: Hat Sony nicht dafür gesorgt, dass Nioh und das dann so geliebte Until Dawn aus der PS3-Entwicklungs-Hölle herausgeholt und mit auf die PS4 gehievt???

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Um noch mal darauf einzugehen, was aus meiner Sicht angebrangert wird: Klar, was gezeigt wurde, sollte zunächst das Interesse wecken. Diese Absicht ist aber nicht exklusiv, sondern gilt für alles andere auch. Dass in dem Fall kein Spiel daraus hervorgegangen ist, obliegt in der Verantwortung des Herstellers. In dem Fall Capcom. Welche Vereinbarungen vorab liefen, die zu dieser Präsentation geführt haben, spielt dabei keine Rolle. Damals war man anscheinend von dem Projekt überzeugt, ansonsten wäre es nicht bis heute immer noch im Gespräch.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Jup. Da gebe ich dir recht.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Diese Diskussion ist ein nothingburger, aus der man höchstens einen Strick basteln kann.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Naja, ob sich jetzt wegen der Deep Down Ankündigung gleich soo viele ne PS4 gekauft haben, wage ich mal zu bezweifeln. Da haben andere früh angekündigte Spiele, die dann auch kamen, sicherlich mehr bewirkt.

Und nochmal: Was kann Sony dafür, wenn Capcom sagt, wir entwickeln ein cooles Rollenspiel mit extrem fetter Grafik, was dann exklusiv auf der PS4 kommt. Warum sollte Sony sowas dann nicht zeigen, wenn Capcom ihnen schon Gameplay präsentiert? Würde MS natürlich nie machen…^^

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Habe auch nie behauptet, dass es die “Schuld” von Sony war. Es war halt auf ihrer Konferenz und alle fanden es toll und hatten dementsprechende Hoffnungen und Kaufabsichten für die Konsole.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Entwickler und Hersteller sind Capcom. Inwieweit jetzt Sony daran Schuld sein soll, dass ein Third ein Spiel erstmal doch nicht weiter entwickelt, verstehe ich nicht. Zumal ja nicht mal ausgeschlossen ist, dass das Spiel später auch für andere Systeme umgesetzt werden könnte.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ich wüsste nicht, auf welcher Konferenz man ein für die PS4 exklusiv geplantes Spiel sonst hätte zeigen können. Das daraus nichts geworden ist, liegt bei Capcom. Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Sony hat das Spiel als Exclusive auf ihrer Konferenz gezeigt und alle waren geflasht soweit ich mich erinnere.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Für mich auch
Ich glaube mehr war da im stillen kämmerlein auch garnicht geplant
Aber schön das es noch leicht lebt 😅
Sony da wieder ins schlechte Licht für rücken zu wollen spricht von Neid denn ich erinnere
Wer hat diese Generation abgeliefert??
Richtig!😎
Capcom hat aber wirklich nach anfänglichem Remasterwahn gute Arbeit gemacht
Man ist ja auch garnicht nah genug dran warum weshalb sowas immer wieder mal passiert bei solchen Eingestampften Projekten

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Deep Down sollte eher ein Free to Play.

Für mich ist es eher ein Techdemo.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Sony kriegt es wieder nicht auf die Reihe. Muss wohl ein anderer Publisher wie damals bei Demon‘s Souls in die Breche springen. 😤

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

So wie Crackdown 3…

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Sir Lancelot

MS hätte es schon längst gecancelt.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Böses Sony … oh wait …

Davon ab:
Deep Down hätt ich gern vollendet gesehen. Das sah schon recht vielversprechend aus.
Mal sehen ob es da für die NextGen-Konsolen was neues zu gibt. Oder sich daraus eben was anderes entwickelt.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Wieso bitte Sony? Hierfür ist ja wohl voll und ganz Capcom zuständig. 🙄

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Das Spiel war wohl der Blender dieser PS4 Generation. Da hat Sony ja immer eine Ankündigung wo sie irgendwas zeigen, was fernab der Realität liegt. Bei der PS2 waren es Killzone Videosequenzen die angeblich Spielgrafik sein sollten und bei der PS3 hab ich es schon wieder vergessen.

Spriggan
I, MANIAC
Maniac
Spriggan

Ahja stimmt, da war doch was.. ^^
Ich war seinerzeit ja total gehyped ab dem Trailer, schade ist nix draus geworden.. (andererseits, gibt ja Dark Souls.. )