Deutscher Computerspielepreis 2015 – das sind die Nominierungen

0
39

Am 21. April werden in Berlin die Gewinner des neu organisierten Deutschen Computerspielpreises 2015 verlieren, auf der CeBIT gab man aktuell die Nominierungen bekannt – und das sind sie:

1. Nominierungen in der Kategorie Bestes Kinderspiel

  • Bernd das Brot und die Unmöglichen (München)
    bumm Game, Deep Silver
  • Fire (Hamburg)
    Daedalic Entertainment

  • Squirrel & Bär (Köln)
    The Good Evil

2. Nominierungen in der Kategorie Bestes Jugendspiel

  • The Curious Expedition (Berlin)
    Maschinen-Mensch
  • The Last Tinker: City of Colors (München)
    Mimimi Productions

  • Tri: Of Friendship and Madness (Halle)
    Rat King Entertainment, Rising Star Games

3. Nominierungen in der Kategorie Bestes Serious Game

  • Ant Me! (München)
    Ant Me! GmbH

  • Spiel des Friedens (Ludwigsburg)
    Studio Fizbin, Landesmuseum für Kunst und Kultur Münster

  • Utopolis (München
    Reality Twist, Nemetschek Stiftung

4. Nominierungen in der Kategorie Bestes Nachwuchskonzept

  • InBetween (Trier)
    Hochschule Trier

  • Simon Cooks (Köln)
    SAE Institute Köln

  • Under Raid (Darmstadt)
    Hochschule Darmstadt / Mediencampus Dieburg

5. Nominierungen in der Kategorie Bestes Mobiles Spiel

  • Angry Birds: Epic (München)
    Chimera Entertainment, Rovio

  • Cosmonautica (Stuttgart)
    Chasing Carrots

  • Rules! (München)
    The Coding Monkeys

6. Nominierungen in der Kategorie Bestes Gamedesign (Neue Kategorie)

  • Imagine Earth (Braunschweig)
    Imagine Earth

  • Lords of the Fallen (Frankfurt am Main)
    Deck13, CI Games S.A.

  • The Last Tinker – City of Colors (München)
    Mimimi Productions

7. Nominierungen in der Kategorie Beste Inszenierung (Neue Kategorie)                         

  • 39 – WDR Hörspiel (Ludwigsburg)
    Dear Reality, WDR

  • Lords of the Fallen (Frankfurt am Main)
    Deck13, CI Games S.A.

  • The Last Tinker – City of Colors (München)
    Mimimi Productions

8. Nominierungen in der Kategorie Beste Innovation (Neue Kategorie)                     

  • Spiel des Friedens (Ludwigsburg)
    Studio Fizbin, Landesmuseum für Kunst und Kultur Münster

9. Nominierungen in der Kategorie Beste Internationale neue Spielewelt (Neue Kategorie)                        

  • Captain Toad – Treasure Tracker
    Nintendo

  • This War of Mine
    11Bit Studios, Koch Media

  • Watch Dogs
    Ubisoft

10. Nominierungen in der Kategorie Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (Neue Kategorie)            

  • Destiny
    Bungie, Activision/Blizzard

  • Hearthstone -Heroes of Warcraft
    Blizzard

  • Mario Kart 8
    Nintendo

11. Nominierungen in der Kategorie Bestes Internationales Spiel (neue Kategorie)           

  • Dragon Age: Inquisition (Kanada)
    Bioware, Electronic Arts

  • Life is Strange (Frankreich)
    Dontnod, Square Enix

  • This War of Mine (Polen)
    11bit Studios, Koch Media

12. Nominierungen in der Kategorie Bestes Deutsches Spiel         

  • Lords of the Fallen (Frankfurt am Main)
    Deck13, CI Games S.A.

  • Rules! (München)
    The Coding Monkeys

  • The Last Tinker  – City of Colors (München)
    Mimimi Productions
ischbitz1
I, MANIAC
ischbitz1

Auf http://dcp-voting.gamezone.de kann man für denPublikumspreis abstimmen. Ich trau es mich fast nicht zu sagen, meine Wahl fiel auf Bayonetta.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ein Armutszeugnis für die deutsche Spielebranche. Bernd das Brot? Spiel des Friedens? WDR Hörspiel?Das einzige halbwegs bekannte Spiel ist ist ein Dark Souls Klon das irgendwas durchschnittlich so um die 60% bekommen hat.

ischbitz1
I, MANIAC
ischbitz1

Hat jemand 39-Das Hörspiel gehört/gespielt? Gibt’s fürs iPad. Ich mag Hörspiele eigentlich ganz gern… 39 hat mir nicht soo gut gefallen. 90% Hörspiel, 10% Spiel;

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Hoffe auch das Lords of the Fallen abräumt.This War of Mine hatte ich mir z.B. voller Vorfreude gekauft. Nachdem einer meiner Leute abgestochen wurde, weil er in der Kirche gerannt ist (ich Idiot, in der Kirche sollte man auch nicht rennen) und das Spiel recht wenig Wiederspielwert bietet (naja, andere Leute, aber der Ausbau bleibt immer ähnlich), war bei mir schnell die Luft raus.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Zombie Army Trilogie gewinnt alles, sogar ohne Nominierung. 😀

out
I, MANIAC
out

Das meiste habe ich nie gehört. Kommt mir auch so vor, das laufend irgendwelche Awards vergeben werden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die armen Kids und Jugendlichen. Hoffentlich werden die bald erwachsen und müssen dann nicht mehr solche Spiele zocken. XD

Spider
I, MANIAC
Spider

LotF sollte wirklich mal alles gewinnen! Tolles Spiel.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

[quote=D00M82]

Ich hoffe Lords of the Fallen gewinnt ein paar Preise.

[/quote]Das hoffe ich nicht. Dieses verbuggte Möchtegern-Souls-Spielchen ist wahrlich ein Armutszeugnis hiesiger Spieleentwicklung. Da kann Deutschland noch eine Menge von Polen lernen, imho.

nordlicht
I, MANIAC
nordlicht

Hm – 80 % der Kategorien sind ja mal für die Tonne…

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hoffe Lords of the Fallen gewinnt ein paar Preise.