Deutschland-Charts: die meistgekauften PC- & Videospiele im Januar 2019

23
792

game – der Verband der deutschen Games-Branche und GfK Entertainment haben bekannt gegeben, welche Spiele sich in Deutschland im Januar 2019 systemübgereifend am meisten verkauft haben:

  1. New Super Mario Bros. U Deluxe – NEU
  2. Resident Evil 2 – NEU
  3. Kingdom Hearts III – NEU
  4. FIFA 19
  5. Mario Kart 8 Deluxe
  6. Super Mario Party
  7. Red Dead Redemption 2
  8. Battlefield V
  9. Super Mario Odyssey
  10. Super Smash Bros. Ultimate
  11. Grand Theft Auto V
  12. Assassin’s Creed Odyssey
  13. Landwirtschafts-Simulator 19
  14. Pokémon: Let’s Go, Pikachu!
  15. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  16. Call of Duty: Black Ops 4
  17. Fallout 76 – WE
  18. Pokémon: Let’s Go, Evoli!
  19. Splatoon 2
  20. Minecraft

NEU = Neuzugang / WE = Wiedereinsteig

10 Kommentatoren
D00M82Rudi RatlosChrisKongSpacemoonkeySonicFanNerd Letzte Kommentartoren
neuste älteste
D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Also grad die damaligen 2D MK Teile waren auch spielerisch ganz gut. Immer dieses Märchen, dass quasi jedes andere Kampfspiel besser gewesen sein sollte. Gerade MK2 war richtig gut.

Was ich als Argument verstehen und akzeptieren kann, ist dass die Darstellung heute oder in Zukunft natürlich nochmal anders sein wird. Aber vieles spielt sich eben im Kopf ab. Ich glaube die Darstellung an sich ist nicht der ganze Teil vom Kuchen. Damals war das halt maximal brutal. Und später wird dann eben Mortal Kombat 15? maximal brutal sein. Mal sehn wie sich das alles entwickelt und ob und was ich den Kindern dann zutraue.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

game erfasst afaik nur die physischen Verkäufe (Angabe ohne Gewähr).

Und wer von euch hat denn damals nicht mit 10 – 12 Doom, Mortal Kombat & Co. gespielt oO* Wie bereits richtig gesagt wurde, haben diese Spiele ja gerade durch ihr 18er-Logo oder die Indizierung ihren Reiz ausgemacht. Gerade Mortal Kombat hätte doch damals ohne die Gewalt keine Sau interessiert, wenn es unzählige bessere Alternativen seitens Capcom/SNK gab.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Sieh es als Kompliment, aber wenn du eines nicht bist, dann normal.
Ich glaube aber nicht, dass es an den Videospielen liegt so far. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ich durfte immer alles spielen und gucken und bin völlig normal ihr penner

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich wurde meinem Sohn mit 12 auch unter gewissen Umständen Spiele ab 18 erlauben. Dinge die fiktiv sind, stellen da vielleicht weniger Probleme dar. Weltkriegsshooter kämen eher nicht in Frage, da das dort Gezeigte für mich ernster wäre. Ein albernes Dead Rising mit seinen Kostümen und eher lustigen Waffen, würde ich als anders einstufen.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

@Sonic: Kann man Mario nicht downloaden oder warum ist für dich da nur Resi interessant?

Berechtigter Einwand. 🙂
Weil ich das im Hinblick auf das erwähnte Productbundle seitens SaturnMedia gesehen habe, welches ja rein Retail war. In sofern wären die DLs von SMB Deluxe natürlich auch interessant gegenüber denen von RE2.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Bei 15/16 Jährigen sehe ich auch deutlich weniger das Problem mit ihnen zusammen ab 18 Inhalte zu konsumieren, als bei 12 Jährigen. Die sind im Normalfall einfach schon viel weiter im Kopf. Aber das sollte nur im eingeschränkten Maß erfolgen. Man sollte immer im Auge behalten, was die so in ihrem Zimmer daddeln.

Ein Life is Strange ist meines Wissens ab 12. Wenn ich recht informiert bin, wird doch bei der Prüfung nicht nur auf den Gewaltgrad und evtl. sexuelle Inhalte geschaut, sondern allgemein geprüft, ob auch andere Inhalte Jugendliche gefährden können. Also wenn ein Spiel ab 12 eingestuft ist, gehe ich davon aus, dass es 12 Jährige auch bedenkenlos konsumieren können, sofern sie „normal“ entwickelt sind.

@Sonic: Kann man Mario nicht downloaden oder warum ist für dich da nur Resi interessant?

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

maniac.de … Ihre Seite rund um Familie und Erziehungsfragen … 😆

@News
Gab es bei SMB Deluxe Switch nicht so ne Promo seitens SaturnMedia? Glaube das war SMB Deluxe Switch + JoyCons (Rot u Blau) Pack für 99 €.
Vielleicht ist das ja eingeschlagen wie hulle.

Und ich hab es schon wieder vergessen:
Sind diese “meistgekauften” Spiele Retail und Download, oder nur Retail?
Falls nur Retail, dann müsste man mal wissen wie oft RE2 gedownloadet wurde.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

SxyxS warum denn gleich so aggressiv? Und was plappere ich denn nach, was gerade “in” zu sein scheint? Ich selber bin mit dieser Art Erziehung gut zurecht gekommen und wenn ich meine, dass das bei meinem eigenen Nachwuchs auch klappen kann, dann werde ich das versuchen. Nem 14 oder 15 jährigen brutale Spiele zu verbieten, bringt halt einfach nix. Die werden das so oder so zu Gesicht bekommen und selber bei Freunden oder wo auch immer spielen. Unterm Strich schafft man mit sinnlosen (weil nicht durchführbaren) Verboten nur unnötig Stress zu hause.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Und insgesamt nur Franchise-Müll, Videogames are doomed.

Was Erziehung angeht, das ist mMn nicht zwingend eine Frage des Alters, sondern der Reife. Es gibt durchaus Erwachsene, denen würde ich nicht mal ein Pokemon zumuten.

Ich glaube auch nicht, dass der Fotorealismus ein Problem ist, zumindest nicht ab einer gewissen Erfahrungsgrenze. Ich denke der Tod im entsprechenden Kontext könnte da durchaus traumatischer sein, als jeder Splattereffekt, zu dem die Macher imstande sind.
Nehmen wir mal ein Life is Strange, das eine kindlich anmutende Optik hat, aber dank seiner verstörenden Momente vermutlich mehr auf die Psyche wirkt, als so manches Spiel, von dem man es denkt.
Generell find ich Dooms Grundhaltung, die Spielerfahrung der Kinder zu begleiten, richtig. Das bedeutet ja nicht, dass er sie zwingt solche Spiele zu spielen. Aber wenn danach gefragt wird, sollte er eine Anlaufstelle sein.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Nur fünf Spiele mit mit Mario-Beteiligung in den Top 10? Nintendo is d00med 😀

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Klar, ich werde auch gucken wie die dann drauf sind. Aber zumindest ist mein Plan damit aktiv umzugehen, weil ich weiß, dass sie es eh konsumieren werden.

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Einigen Leuten ist anscheinend jegliches Gespür für alles abhanden bekommen u sie sind der Meinung dass sie mit pädagogisierendem Dummschwätz Marke pseudointellektuell alles hinbekommen ohne überhaupt zu realisieren dass Menschen in einem gewissen Alter noch gar nicht zu Erkenntnissen fähig sind u für gewisse Erfahrungen nicht bereit- u da wird noch so viel gutgemeintes Gelaber absolut nichts dran ändern.
Liegt idr daran dass sie selber nur unkritisch u erkenntnisfrei dummes Zeug nachplappern das gerade “IN” ist.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

D00M82D00M82 Was wird dann eher klappen?
Ich finde schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob sich mein Kind heimlich ein brutales Video auf seinem kleinen Handydisplay anschaut oder ob es selbst auf einem großen Fernseher mit Surround Sound Zombieköpfe zum platzen bringt. Die Gewaltdarstellungen werden immer drastischer, die Grafik geht immer weiter in Richtung Fotorealismus. Wenn meine Kids (und noch eher deine) in das Alter kommen, wo sie solche Spiele reizen, dann dürfte die Grafik deutlich detaillierter sein, als sie es heute ohnehin schon ist.
Ich werde mit Sicherheit nicht in ein paar Jahren mit meinem 12 Jährigen Sohn zusammen irgendwelche ab 18 Titel zocken. Ich bin der Meinung, dass darunter durchaus auch seine Psyche leiden kann. Aufklärung ist wichtig und das man nicht alles unterbinden kann ist mir auch klar, aber das alles noch fördern würde ich nicht. Wie es ist, wenn er reifer ist, werde ich dann entscheiden, wenn er das entsprechende Alter erreicht hat.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Mario macht auch einfach immer Spaß
Die spiele haben suchtpontential
Freut mich sehr auch für Capcoms Resi 2 remake super 👍

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich glaube Kinder kann man in diesem Alter nur sehr schwer kontrollieren. Ich setze bei der Erziehung meiner künftigen Nerds daher auch eher auf Aufklärung, statt Verbot. Videos zu brutalen Spielen findet man auf Youtube, wo Kids also super easy dran kommen. Dann sollen sie das lieber gezielt mit mir zusammen spielen. Dann wird das eher klappen.

Little Mac
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Little Mac

Ich bin mal wieder überrascht:

Nintendo haut wie immer nur alle paar Monate mal ein Game für die switch raus -gefühlte 9 von 10 gab‘s dabei schon auf wii u- und trotzdem will das Teil jeder haben.

Da können sie“Deluxe“ und „Ultimate“-Zusätze dranhängen wie sie wollen, neue Spiele sind das -bis auf Odyssey- nicht wirklich. Hätte ich mir die Switch geholt wäre ich da wohl sehr enttäuscht worden.

Für Resident Evil 2 freut mich die hohe Platzierung. Capcom hat es mit Teil VII geschafft, das „Vertrauen“ in die Fähigkeiten der Macher wieder herzustellen. Das zahlt sich jetzt aus, und vor allem: Das war wirklich mal ein Remake, dass seit Jahren jeder haben wollte.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Na zumindest rein rechtlich gesehen darf es ja nicht an Minderjährige verkauft werden. Und ich will doch zumindest hoffen, dass die meisten Eltern zumindest bei den unter 14 Jährigen darauf aufpassen, dass sie keine ab 18 Titel spielen.
Und Super Mario spielen bestimmt auch viele, die deutlich unter 12 sind.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Das wird vermutlich die Hauptzielgruppe sein, wie bei allem mit Label ab 18.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Und du glaubst Minderjährige lassen sich abhalten, weil Resi ab 18 ist?

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Das ist halt ab 18 und vielen bestimmt zu gruselig. Auch wenn das Durchschnittsalter der Zocker weiter wächst, der Anteil der Minderjährigen dürfte trotzdem schon recht hoch sein.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Wundert mich jetzt aber tatsächlich auch. Ich hätte auf resi 2 getippt

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Mario dominiert die Deutschlandcharts, 5 mal in den Topten. Wusste gar nicht, dass Deutschland so einen Mario-Fimmel hat.