Deutschland-Charts: die meistgekauften PC- & Videospiele im September 2018

40
978

game – der Verband der deutschen Games-Branche und GfK Entertainment haben bekannt gegeben, welche Spiele sich in Deutschland im September 2018 systemübgereifend am meisten verkauft haben:

  1. FIFA 19 – NEU
  2. Spider-Man – NEU
  3. Shadow of the Tomb Raider – NEU
  4. NBA 2K19 – NEU
  5. Mario Kart 8
  6. Dragon Quest XI – NEU
  7. Grand Theft Auto V
  8. F1 2018
  9. Super Mario Odyssey
  10. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  11. Minecraft
  12. NHL 19 – NEU
  13. Donkey Kong Country: Tropical Freeze
  14. Detroit: Become Human
  15. Pro Evolution Soccer 2019
  16. Splatoon 2
  17. Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
  18. FIFA 18
  19. Madden NFL 09
  20. Far Cry 5

NEU = Neuzugang / WE = Wiedereinsteig

neuste älteste
Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Ea hat von Anfang an auf Präsentation gesetzt. Gerade auch die Menümusik war teils richtig gut. Blur zB oder Fatboy Slim. Trägt alles in allem zu ner guten Laune beim Spielen bei. Konami hat das ja später übernommen wobei sie gerne auch unbekannte Künstler genommen haben. Was in manchen Fällen auch nicht schlecht ist/war.
Aber gerade um die 2000er rum fand ich es dermaßen mies, und noch nicht einmal wegen EA Hass, dass ProEvo ganz klar die Nummer 1 war. Musste ja auch bei dem Treff demletzt feststellen, dass ich zu PS2 Zeiten durchaus ein paar von deren Spiele gekauft hatte.

Ich bezweifle mal, dass die Jungs ohne die kopiererei von der Konkurrenz je irgendwas anderes hinbekommen hätten als ihre immer gleichen Spielsituationen und gleiche Tore, aber jeder kopiert ja bei jedem, nur dadurch wird im Prinzip auch nur irgendwas je irgendwo besser.
Mir kams immer irgendwie wie vorberechnet rüber, gerade bei Schüssen.

Den Erfolg hat EA, weil sie einfach mehr drauf haben, was das Gesamtbild angeht, da pennen die Japaner gerne, weil die immer auf Sparflamme kochen und rumgeizen, oder vielleicht, es einfach nicht besser können. Dann muss man sagen, nice try, aber verdient zweite Geige. Letztlich gönne ich es EA halt trotzdem nicht, kann man nix machen ?

Ramipril
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Ramipril

Ich mochte Fifa früher, als es noch arcadediger war. Aber irgendwann haben die sich von Jahr zu Jahr immer mehr von Pro Evo abgeguckt.

Sephiroth
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sephiroth

Ganz so schlimm schauen die Charts ja nicht aus. 😉
Naja das FIFA auf der 1 ist, war denke ich jeden klar.
Deutschland ist nunmal ne Fussball-Nation.
Das kann und möchte ich gar nicht kritisieren.
Frage mich, wie es in den USA mit Football sowie NBA Spiele ausschaut.
Wer hat dort die Nase vorn?

Ansonsten wären tatsächliche Zahlen dazu mal interessant.
Weiß nicht, was daran so schwierig ist?

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

FIFA 64 war Gülle!

TeddyBear83
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
TeddyBear83

Eine Frage an die Redaktion: Wäre es möglich auch die Charts von Österreich und der Schweiz zu zeigen? Wäre vor allem auch interessant zu vergleichen wie sich die Geschmäcker in den Ländern unterscheiden.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Fifa 98, v. a. den WM-Ableger, fand ich bombe. Das dürfte mein zweitmeist gespieltes Game aller Zeiten sein.

Anonymous
Gast
Anonymous

Nach dem meiner Meinung großartigen Fifa Football 2005 für die Xbox, ging es für mich mit der Reihe kontinuierlich bergab.
Was war ich enttäuscht von der Rucklelei bei Fifa 06 und den spielerischen Nichts von Fifa 07. In der letzten Generation hatte Fifa sich aber wieder gefangen, und ist meiner Meinung nach spielerisch und grafisch bärenstark.
Ob man jedes Jahr ein neues Fifa braucht ist sicherlich Geschmackssache, ich verkaufe immer ein paar Wochen vorher mein altes und kaufe mir dann das neue.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

MontyRunnerMontyRunner
Find ich nicht. Bzw. kommt drauf an mit was es verglichen wird. Es war neu und ISOperspektive war cool. Aber ne wirkliche SIM wars nicht.
Das gameplay war recht begrenzt, obwohl 8 wege Steuerung, aber gut, damals okay.
Aber so stark wie du jetzt meinst find ich es nicht.

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

Verstehe nicht,warum ständig auf EA rumgehackt wird,deren Spiele lassen sich immerhin offline und ohne Day-One Patch spielen. Da finde ich Activision wesentlich angreifbarer.
Mal sehen,wo sich nächsten Monat CoD befindet…

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

ZiepZiep
Wann bitte war Fifa “spielerisch [] Gülle”???
Die Reihe war schon in den 90ern extrem stark.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Nee, nee.
Fußball / Fifa = Gut ?
Open World = Böse ?

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

@lincoln So leidenschaftlich wie du hier fifa oder generell Fußball beschreibst genauso gibt es auch Menschen die gerne assassins creed oder generell diverse open world spiele spielen.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Exakt. Scheiss EA. Das andere lass ich außen vor.

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Und wenn man selber ne Firma hätte die ein Produkt hat was jedes Jahr Millionen haben wollen dann würde man es nicht raus bringen oder wie? Ja scheiß EA will als Firma immer nur Geld machen??

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

FIFA hat sich schon verkauft, als es spielerisch noch total Gülle war. Wenn’s Geld macht, wird’s gemacht. Scheiss EA.
Fußball ist König, sonst wären ja alle möglichen anderen Genres und Schrottspiele populärer. Aber ja, jedem das seine.

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
amigafreak

Seh ich wie Bort1978Bort1978 . Fußball ist für mich ohnehin langweilig und absolut überflüssig. Aber wers mag… Ich würde vermutlich stattdessen jedes Jahr ein neues Ratchet & Clank kaufen. Wenn es denn jedes Jahr ein neues gäbe 😉

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Sportspiele waren noch nie meins. Vielleicht Summer Games auf dem C64. ? Ich kann auch nicht verstehen, wie man für diese jährlichen Patches zur aktuellen Season immer wieder Vollpreis zahlen kann. Aber gut, jedem das seine…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Naja der Fußball wird immer schneller Talente schließen Verträge ab starten durch und wechseln dann schon wieder zubtop Clubs
Das ist viel Arbeit auch immer upnto Date zu sein die fans reißen sich heute um diesen morgen wieder um einen anderen Kicker wenn er durchstsrtet die wollen auvh ordentlich abgebildet sein zwecks der Authentizität der 19er ist mit Abstand der beste Teil bisher es wirď einfach von jahr zu jahr immer ein Stückchen mehr Fußball
Ich spiele die reihe seit 2013 davor habe ich nur pro evo gespielt fifa gefällt mir mitlerweile nicht nur durch deren Lizenzen besser sondern auch dss gameplay sitzt immer besser
Ich sage alles so belassen jährlich es istcein sportspiel das müsste anders gewertet werden können wie bsp ein assasins creed o.ä. mmn
Ich empfehle es euch
Wer Fußball mag und sogar einen lienlingsverein hat wird Stunden davor kleben und Freude Leid Hoch und Tiefs erleben macht super Spaß ?

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Morolas

ghostdog83ghostdog83
wie wäre es einfach nach einem jahr an updates mit den neuen spielern etc. und alle 3 jahre oder so eine neu veröffentlichung mit fifa und co.

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Glaube auch nicht das es an Fifa viel zu meckern gibt. Wer Bock auf Fußball hat kann auch locker 2 oder 3 Jahre mit einen Teil verbringen. Nur weil ein neuer kommt brauch man ihn ja nicht kaufen. Mein Fifa ist nba2k da kauf ich mir alle 2 Jahre mal ein und kann mich tot spielen. Einzig online ist irgendwann tote Hose. Auch wenn 17 wohl erst mal der letzte für dieses Generation war. Leider scheinen sie die Serie durch gier langsam kaputt zu machen.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

@Fifa
Pro Saison ein Spiel mit dem entsprechenden Kader. Das passt doch gut zusammen. Wer Fifa spielt, verbringt idR sehr viel Zeit damit. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt vermutlich besser, als bei den meisten anderen Spielen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Wo habe ich nur meine Gedanken. Hast recht. War schon bei 2019. 😀

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Dann sind das aber nicht fast 2 Jahre. ?

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Der verlinkte Artikel datiert vom 9. November 2017.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Welcher Bericht? Die verlinkte News? Ist die nicht von November 17?

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Solange es nicht mehr einbringt, werden sie wohl am klassichen Modell festhalten. Unwahrscheinlich halte ich das aber nicht. Nur nicht in naher Zukunft (2-3 Jahre). Der Bericht ist auch schon fast 2 Jahre alt.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Nee, aber EA scheint da durchaus Gedanken in die Richtung zu haben, so etwas zukünftig mal zu machen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Quatsch wäre es nach jetzigen Stand auf jeden Fall.
Es gibt keinen Live-Service für Fifa.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

ghostdog83ghostdog83 So ein großer Quatsch ist das gar nicht…
https://mein-mmo.de/jedes-jahr-ein-neues-fifa/

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

DGSDGS
Danke für die Info.