Diablo III – Konsolen-Version immer wahrscheinlicher

0
59

Bereits 2008 kündigte Blizzard Diablo III an. Noch im selben Jahr gab es die ersten Gerüchte um eine Konsolen-Umsetzung des Fantasy-Epos (wir berichteten). Seither bestätigten verschiedene Mitarbeiter von Blizzard mehrmals, dass sich der Entwickler das Spiel auf Konsole gut vorstellen könnte.

Angeheizt wurden die Spekulationen durch das jüngst auf Gamasutra ausgeschriebene Jobangebot, wonach Blizzard auf der Suche nach einem Projektmanager mit Konsolen-Erfahrung für das Diablo-III-Team sei.

Blizzard versucht derweil, die Erwartungen möglichst gering zu halten. Ein Sprecher bestätigte noch einmal das Potenzial des Spiels für eine Konsolen-Portierung. Man habe sich tatsächlich nach “Talenten da draußen” umgesehen, die für ein solches Projekt zu haben seien.

Allerdings betonte er auch, dass man dies keinesfalls mit einer offiziellen Ankündigung eines Diablo III für Konsolen missverstehen solle. Man konzentriere sich in erster Linie auf Mac und PC und werde nicht zulassen, dass eine Konsolen-Umsetzung den Zeitplan in irgendeiner Form behindere.

rvn
I, MANIAC
rvn

Ganz recht.Trotzdem hört man dieses von Grund auf falsche Argument leider immer wieder.

Gast

Nicht für jedes…und für Diablo 3 wohl auch nicht, da es doch recht weit vom technischen Standart entfernt ist.

rvn
I, MANIAC
rvn

Ich frag mich echt, wer den Mythos in die Welt gesetzt hat, dass man für jedes Spiel seinen Pc aufrüsten muss und das teurer ist, als zu einer Konsole zu greifen.

Gast

Sacred 1 war das EINZIGE Spiel für welches ich seinerzeit meinen (mittlerweile längst wieder) spieleuntauglichen PC aufgerüstet habe ! Sacred 2 auf Konsole war für mich ne Offenbarung – auch wenn die M!’s das ganze (aus meiner Sicht) katastrophal unterbewertet haben.Diablo 1 (PC) fand ich auch sehr gut (PSX Version nie gespielt) – alles was danach kam hat mir aber nichtmehr gefallen ! Diablo 3 für die Konsole würde ich begrüssen auch wenn ich mir kaum vorstellen kann , das es an Sacred 2 herrankommt…schauma mal….

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ tetsuo01Konsolenspieler werden mit einem komplexen Skillsystem nicht warm? Wenn es, wie du sagst, derart “”komplexe”” Spiele auf Konsole nicht gibt, woher weißt du das dann? Kausalfehler, mein bester…Ich bin der Meinung, dass so ziemlich alle Skillsyste

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Dem muss ich klar wiedersprechen. Es gibt auf Konsole kein Rollenspiel das ein derartig komplexes Skillsystem wie Sacred 2 hat. Dagegen ist FF wie ein lauer Kindergeburtstag…

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich glaube Diablo 3 wäre ein ähnliches Schicksal beschert wie Sacred 2 auf Konsole. Das Genre der Aktion RPGs ist einfach am PC Zuhause das weiss auch Blizzard. Sacred 2 ist eines der Komplexesten Rollenspiele die ich kenne und wurde auf Konsole trotzdem ein Flop. Das lag zum einem an den Bewertungen und zum anderen daran das Konsolenspieler mit so einem Komplexen skillsystem einfach nicht warm werden…

Bad3wann3
I, MANIAC
Bad3wann3

@sinthoras:stimmt, beide Games waren gut. Hatten jedoch mit den Originalen jedoch nur den Namen und das Stetting gemeinsam. Diablo 3 wird dick. Trotzdem werd ich das Ding vergnügt am PC daddeln, Konsolenversion zum trotz. Es gibt eben Games die auf dem PC

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

auch spiele wie baldurs gate: dark alliance und champions of norrath haben auf konsole perfekt funktioniert.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

her damit!Dass Diablo gut auf Konsole steuerbar ist, zeigt doch Diablo 1 auf Psone :).Das war klasse und damals sogar noch ziemlich schlampig angepasst…

Celes
I, MANIAC
Celes

Wäre schön, wenn es eine Alternative zum PC gäbe. Die Systemanforderungen von Blizzard-Spielen halten sich ja meistens in Grenzen (ich habe “”meistens”” gesagt), damit sich das Spiel besser verkauft. Ich hätte auch keine Lust, meinen PC noch für einen Titel, der mich mal interessiert, aufzurüsten.Guardian of Light hat aber auch gezeigt, dass man für diese Art Spiel nicht wirklich Maus und Tastatur braucht, deswegen würde ich das schon lieber auf dem großen Bildschirm mit Gamepad zocken. Eingabegeräte sind für mich das ultimative Argument für eine Plattform ;)Wenn es aber für PC kommt und auf meiner Büchse akzeptabel läuft, sehe ich keinen Grund, auf eine Konsolenfassung zu warten.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Das Spiel interessiert mich kein bisschen, aber es wäre schon gut für die Diablo-Fans.

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Würde mich freuen. Möchte nicht unbedingt nen neuen PC kaufen, nur weil ich das gern spielen würde. Selbst wenn es auf Konsole nur halb so gut wird, wirds immer noch klasse sein.

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

ist doch super. heutzutage kann es sich kein hersteller mehr leisten, nicht für konsolen zu entwickeln. da wird nämlich das große geld gemacht. und ganz ehrlich, pc only zocken doch nur noch ein paar picklige freaks – diese sind zu vernachlässigen!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich bin ganz ehrlich auch nicht besonders scharf drauf…aber ist wohl Ansichtssache.

Anonymous
Gast
Anonymous

Warum habt ihr bei dem Online Autoren gesucht Thread eigentlich die Kommentare nicht aktiviert? Ich könnte mir vorstellen das es da noch Fragen gibt.

rvn
I, MANIAC
rvn

“”Man konzentriere sich in erster Linie auf Mac und PC und werde nicht zulassen, dass eine Konsolen-Umsetzung den Zeitplan in irgendeiner Form behindere.””Das will ich auch hoffen!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Vorraussetzung für Activision dürfte wohl sein das für das Spielen Extra Kosten gelöhnt werden müssten. Activisons Unzufriedenheit mit dem Xboxlive Bezahlmodell sind ja bekannt. PS3ler dürfen sich freuen den sie bekommen es wohl Exklsuiv…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mal sehen was kommt. Ist für mich momentan ein Gerücht.Cool wäre es allemal.