DICE: Spiel-Umsetzungen für Wii U nicht geplant

0
49

In einem Interview mit Metro outet sich Battlefield 3-Produzent Patrick Liu als großer Nintendo-Fan: Auch mit dem Wii U habe man bei DICE schon ausgiebig herumgespielt.

Dennoch sei momentan kein Spiel dafür geplant: “Man sollte sich schon etwas einfallen lassen, was die Möglichkeiten des Controllers auch wirklich nutzt“, erzählt er, “und solange wir keine zündende Idee haben, was man damit machen kann, gibt’s auch keinen Grund dafür, eine Spielversion dafür zu entwickeln, die dann genauso ist wie alle anderen.“ Auch eine Portierung von Battlefield 3 schließt Liu aus, weil es bis zum Erscheinen der Wii U noch einige Zeit dauert – zu spät für das Ego-Shooter-Flaggschiff von DICE.

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

Nur weil Wii U neue Möglichkeiten bringt (z.B. Karte, Waffenauswahl/Details, Ziele makieren, Befehle geben usw.) muß man das ja nicht nutzen. BF3 könnte genau so wie die PC-Version erscheinen.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich hab generell das Gefühl, dass es mit der Wii U nix mehr wird – jedenfalls nicht mit diesem Controller, der ja schon viel Kritik von diversen Entwicklern einstecken musste!

Mampf
I, MANIAC
Mampf

@ RichieHmm, sagen wir es mal so: Ich hab zwar nen PC, aber damit BF3 flüssig läuft (was Grafik angeht bin ich genügsam) müsst ich nochmal min. Ram und CPU aufrüsten. Da ich zurzeit aber eh keine Zeit für BF3 hab, hate ich eh vor erts in paar monaten zuz

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es ist noch lang hin. Die nächsten Spiele von DICE bekommen ziemlich sicher einen Wii-Port.Exklusivtitel von einem Publisher wird´s allerdings sicher nicht so schnell geben. Die sind selbst auf PS360 höchst selten, obwohl beide Konsolen längst etabliert sind.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

@ MampfAlso mal ehrlich. Wer braucht denn bitte BF 3 in einem Jahr? Entweder man legt es sich jetzt zu und zockt es bis zur Besinnungslosigkeit. In einem Jahr ist eh “”nur”” noch der harte kern übrig und der zockt entweder auf PC, PS3 oder Xbox. zumal immer

Mampf
I, MANIAC
Mampf

DAs ist shcon ein bisschen enttäuschend, da auf der E3 der EA Mensch ne Umsetzung von BF3 angedeutet hat….

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Neue Spiel Ideen, brauchen einen Langen Atmen. Sprich, dickes Finanzpolster. Am Anfang ist es nur “”Totes Kapital”” (das erklärt auch der Grund warum einige Firmen an die Börse gingen. Kredit!!), es wird lange Dauern bis das Projekt “”Gewinn”” abwirft. Wie willste ihn der Zwischen Zeit die Gehälter der Arbeiter bezahlen? Denke nicht das Sie alles Ehrenamtlich machen, wie zu den Anfangszeiten der Computers. Heute ist das nicht mal so möglich. Deswegen können das nur Firmen leisten, die eine Dicke Tasche haben. Und es später wieder auffüllen können für das Nächste Projektoder ihn anderen Worten. Die “”Nerds Pioniere”” der Computerspiel Anfangszeiten, müssen heute mit ihrer Arbeit eine Familie ernähren.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

hehehe das sagt doch mal einiges über DICE aus: fortsetzungen am fliesband bekommen sie hin aber kreative ideen haben sie nicht. das sag ich ja schon seit langem und mehr ist dem auch nicht hinzuzufügen. 🙂

henning
I, MANIAC
henning

ich denke auch. wnn ich mich einen halben meter vors fenster stelle kann ich problemlos in zehn sekunden zwanzig mal zwischen einem fleck auf der scheibe und dem garten umfokusiren. das problem wird also schonmal überschätzt. wenn du durch die stadt gehst oder im zug nach draußen guckst, was glaubst du wie oft du dann umfokusierst.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Next Snake: Zumindest beim 3DS hab ich damit keine Probleme. Wie es bei einer Heimkonsole aussieht bleibt abzuwarten.Immerhin ist das Auge selbst ja auch dazu gedacht, sich ständig neu zu fokussieren und hat damit keine Probleme.

Gast

Für Rennspiel wär das sogar richtig geil, wenn man ein Lenkrad entwickeln würde, in dem man den Controller integrieren könnte. Quasi ein stablies Lenkgehäuse mit zentraler Dockinstation. Menüführung und Telemetriedaten könnten über den Controllerbildschirm laufen…Aber mich fragt ja keiner…^^

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Für mich ist es auch eine unnötige Entwiklung, bei meinem DSi und 3DS finde ich die zwei Bildschirme auch schon unnötig umständlich. Wenn ich im Spiel versunken bin finde ich es eher störend den Blick auf einen anderen Screen fokussieren zu müssen, und beim Handheld liegen die Bildschirme noch einigermaßen beisammen.Ich hätte da lieber einen Handheld mit nur einem Bildschirm, der dafür besser in der Hand liegt, aber dafür hab ich ja auch noch eine PSP.Ich denke so viel Core Gamer wird Nintendo mit diesem Konzept nicht überzeugen können, es ist einfach alles viel zu umständlich um damit vernünftig richtige Core Games zu spielen, wer möchte bei schnellen Shootern so ein unhandliches Brett in der Hand halten, auch bei Renngames, Jump`N Runs oder Kampfspielen einfach unnötigerweise viel zu unhandlich. Kann ja möglich sein das Nintendo damit einen ähnlichen Erfolg erzielt wie mit dem Wii Konzept, was ich aber eher nicht glaube, aber Core Gamer schreckt man damit doch eher nur ab.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Auf jeden Fall gibt es bestimmt einige interessante Konzepte. Die Analogsteuerung wurde ja auch anfangs furchtbar skeptisch beäugt, wie ich mich noch an diverse Artikel erinnern kann.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Nun ja,Du gibt ja schon indirekt meine Antwort drauf. Der Mensch hat nur 2 Hände :)Wii-Controller+ Nunchuck und dann noch WiiU Controller halten? Okay, wenn man es auf den Tisch liegt könnte es gehen 🙂

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Wird nicht im Trauma Center, mit Hilfe des “”Sticks”” Operationen durchgeführt? Als Nadel oder Skalpell Ersatz? Wie willst das mit 2 “”Screens”” machen? Dual Screen auf dem Controller?Ach noch eins.Oder den Controller als “”Nachtsicht”” gerät nutzen, bei einem Schleichspiel. Sowas wie… na wie heisst dieser Typ von Microsoft schleichspiel? Name entfallen. Sam Fischer? Sim City, und Controller als Lupe um Haus/Strasse zu bauen?.. *Schulterzückt*

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Nein, die OPs werden mit der Pointer-Funktion der Fernbedienung ausgeführt, die Nunchuk-Einheit ist optional und dient nur zur Auswahl des jeweiligen OP-Bestecks. Und für den Controller-Schirm der WiiU gibt es bestimmt auch wieder einen Stift – zumindest hoffe ich das sehr: denn Fingerabdrücke auf dem Schirm wären ziemlich hässlich.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Wieso? Die Remote wird ja weiterhin genutzt. Ich denke, dass sich da sicherlich einige interessante Ideen entwickeln lassen. Schon das gezeigte Chase Mii, oder wie es genau hieß, machte einen tollen Eindruck – und wurde ja auch auf der Messer mehr gelobt als viele andere Spiele.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Tja, da entwickeln Sie die Hardware, und wissen nun nicht Wie sie es mit Leben füllen wollen…Ihn meinen Augen ist es schwer, weil es für mich nur ein NDS Deluxe ist. Bildschirm ist der Obere Screen, und der Controller der untere TouchscreenAber wie benutzt man den Screen des Controllers, ohne alzu viel Fokus vom Hauptschirm zu nehmen? Um, vielleicht hilft das etwas Recherche des Sega’s Dreamcast Controllers mit Speicher Stick dingsbums (Batterie Fresser!!). So ne art Tamagochi? Wenn der Hauptschirm gerade nicht zur benutzten steht?…Ego Shooter? Passt das überhaupt ihn die Nintendo Linie? Mario Kart? (na NDS denken und umsetzten, aufgebauscht vielleicht?)Ich habs… (vielleicht)So ne Art GTA, wo der Controller gehalten wird wie dieser Baseball Handschuh Demo, und so ne Art Röntgenblick ihn Häuser oder Virtuelle Karte von Oben gesehen (mit den Neigung Winkeln Sensoren 3D Blick) um Gangster zu fangen. Jedenfalls am Hauptschirm die Action, und dann auf Ausrüstung Nutzung (Zoom, Röntgenblick, Stadt Karte) auf den Controller zurück greifen, während man Oben noch z.b. das Auto fährt. Könnte aber kleine Kinder überfordern, wegen den “”Multitask””GTA aus der Polizei Sicht, Controller als PDA Ersatz…Die heutige Jugend hat doch ein Handy, und SMS und das machen die ja nebenbeiMan kann das auch ins Weltall verlegen, als Raumschlachten Kampf. Wo wie gesagt die Action oben zu sehen ist, und der Controller als “”Zoom Modul”” benutzt wird. Um z.b. Infos zu Schild zustand und weiter Infos des Gegners abzufragen.Oder mit einem Greifhaken mit Zielauffassung. So bleibt mehr Platz am Hauptschirm. Projekt: Napoléon im Weltall!!Kreativität ist der Schlüssel. Was nützt dir ein PS Monster/Hardware, wenn man Sie nicht auf die Straße übertragen bekommt? Höre ich da etwa Räder/Software? 🙂

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

@Dr.Mario Problem. Nur der Controller hat ein Touchscreen.. Der Hauptschirm nicht, das ist ja der Fernseher 🙂

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Da das N64 einst einmal d i e Egoshooterkonsole war, dürfte man da wohl keine Bedenken haben.Und besser sinnvolle Entwicklungen, die auf die jeweilige Konsoleneigenarten eingehen als die lieblosen Umsetzungen von der Stange, wie wir sie doch zuhauf kennen.Und etwa bei einem “”Trauma Center”” zwei Ops gleichzeit absolvieren zu müssen (eine auf dem TV- und eine auf dem Controller-Schirm), das wäre doch sehr reizvoll.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

Exklusivverträge in Zeiten, wo Nintendo sich wieder den Hardcore Gamern nähern will, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Ein Paar große Publisher sollte man schon im Gepäck haben.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Denke eher der Aufwand ist zu groß. Nicht jetzt wegen dem Spiel an sich, eher wegen dem ganzen Online-Zeugs. Und auch nicht, dass das auf der WiiU nicht funktionieren würde. Vielleicht haben sie auch Exklusivverträge mit den anderen.. wie auch immer, nur weil ihnen nix tolles einfällt, ist irgendwie kein richtiger Grund..

henning
I, MANIAC
henning

ich finde schon, das auch normale nicht exklusivtitel auf wiiu erscheinen sollten.