Die Download-Spiele des Jahres 2012

20
376

Platz 2: Journey (PS3)

Matthias Schmid meint: Ich spiele Videospiele ungefähr seit dem Jahr 1987. Auf C64, Atari 2600 Jr., NES, Game Boy, Spielautomaten, Mega Drive, SNES, NeoGeo, Saturn, PC, PSone, N64, Dreamcast, PS2, Xbox, GameCube, GBA, DS, PSP, Xbox 360, Wii, PS3, 3DS und PS Vita. Und bis jetzt ist Journey für mich nicht weniger als das beste Spiel. Es ist grafisch bildschön und einzigartig. Es erzählt eine bedrückende Geschichte, ohne dass es dafür Worte braucht. Es klingt wundervoll. Und zugleich genügt das wenige klassische Gameplay völlig, um mich für zwei unbeschreibliche Stunden zu unterhalten. Wieder und wieder. Dabei mag ich eigentlich das Klassische am Videospiel, mag Arcade-Games und Shoot’em-Ups, mag Trials, Bayonetta, Virtua Tennis und Beat’em-Ups im Allgemeinen – Spiele, die fast ausschließlich dank ihrer ausgefeilten Spielmechanik funktionieren. Aber Journey geht tiefer, ist größer und wichtiger – es berührt, verzaubert, macht nachdenklich, hüllt den Spieler ein in einem Traum vom Fliegen und erzählt vom Erwachsenwerden und vom Sterben.

Tobias Kujawa meint: Warum das Spiel nicht auf Platz 1 ist, muss mir mal jemand erklären… Journey war für mich eine fantastische Erfahrung. Liebevoll gestaltete Levels, unheimlich dichte Atmosphäre und nicht zuletzt der ungewöhnliche, aber dennoch irgendwie zufrieden machende Koop-Modus machen Journey zu mehr als nur einem schnöden Spiel. Sicher, Gameplay-technisch wird woanders mehr geboten, aber die Reise des rotgewandeten Wüstenmännchens zum leuchtenden Gipfel des Berges berührt einfach, wenn man nicht aus Holz ist. Neugier, Freude, Furcht und Trauer – all diese Stimmungen vermittelt das Spiel. Und welcher andere Titel kann das schon von sich behaupten? Auch toll: die Story wird nicht auf dem Silbertablett serviert, es gibt nur Bruchstücke, der Spieler wird zum interpretieren animiert. Alle Daumen hoch!

Thomas Nickel meint: Das beste Erlebnis mit Journey hatte ich kurz nach dem Release auf der Semester-Abschlussparty der Frankfurter Games Academy. Ich wollte das Spiel nur mal kurz den Kollegen zeigen, aber kaum warf es der Projektor an die Wand, kam der ersten Student und wollte selbst spielen. Schon nach kurzer Zeit war er völlig versunken, die laute Party verlagerte sich Richtung Küche und immer mehr Leute saßen schweigend auf der Couch und sahen dem Spiel zu. Als er das Ende dann erreicht hatte und der Abspann lief, war Totenstille im Raum. Der nächste Student kam, begann einen neuen Anlauf und spielte Journey ebenfalls komplett am Stück durch.

Ulrich Steppberger meint: Dazu fiele mir viel ein, aber ich finde, dieser Wiki-Eintrag bringt die Sache recht gut auf den Punkt.

Platz 5         Platz 4         Platz 3         Platz 2         Platz 1

20 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
SxyxS
28. Januar 2013 14:59

steppi,deine begründung finde ich gut,auch wenn ich sie nicht teile.sollte man eventuell auf jedes hypespiel anwenden.

ChrisKong
28. Januar 2013 10:04

Hier hat Nintendo noch gewaltigen Nachholbedarf.

Wichtgestalt
27. Januar 2013 17:34

@Matthias Schmid:Glückwunsch! Jetzt bist du auch ein Maniac! (Nein, jahrelange Arbeit in der Redaktion zählt nicht. Nur die Postings hier im Forum sind wichtig^^).Zu den Download Top 10 werde ich mich mal ausführlich auslassen, wenn ich mehr Zeit habe, ab

Matthias Schmid
27. Januar 2013 16:40

: ich glaube, du hast den ulrich durchschaut 😉

Felix
27. Januar 2013 16:28

Auch für mich ist Journey auf Platz 1 der Downloadtitel, das Spiel ist einfach rundherum gelungen.Die Meinung von Ulrich Steppberger erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Sollte das der Versuch sein, seine Abneigung gegenüber dem Spiel zum Ausdruck zu bringen? So zusagen die Kritik, dass das Spiel nur von jedem gut gefunden wird, weil keiner sich die Blöße geben möchte, ein “”so künstlerisch wertvolles””-Spiel nicht zu mögen?

Equipo
27. Januar 2013 11:31

Bei mir ist Journey ganz klar auf Platz 1, richtig tolles Spiel.

Belphegor
26. Januar 2013 23:36

Also eigentlich gehört Castlevania – SOTN bis zum Ende der Menschheit auf Platz 1 wenn es um Downloads geht..

retro xxl
26. Januar 2013 19:52

Das es Trials auf Platz 1 geschafft hat freut mich persönlich total, den das hat sich diesesSpiel sowas von verdient.Ich glaube bei dieser Community,die Trials besitz wird man mit dem Game ein leben lang zocken können (wenn die server on bleiben) 😉 und wie in den meinungen schon gesagt weiss ich auch nicht wie red lynx das nochmal toppen will.Eins der besten Spiele des Jahres für mich….Sine Mora fand ich auch klasse….alles andere hab ich noch nicht gespielt,werde aber sicher das ein oder andere nochmal antesten.

Matthias Schmid
26. Januar 2013 17:35

: dankeschön, das freut mich.

Ravingrabbid
26. Januar 2013 14:50

[quote=Kamek]

Eins ist vielen dieser Games gemein: ein ganz eigener z.T. künstlerischer Grafikstil, aber auch eine limitierte
Spielmechanik mit z.T. sehr kurzer Spielzeit. Da kommt bei mir leicht der Verdacht auf, das einige zugegeben erstmal ungewöhnlich frisch wirkende Titel auf den zweiten Blick nicht halten was sie versprechen.
Im Prinzip muss ich dir Recht geben. Das spielerische Grundgerüst ist oft sehr simpel. An dem Mut zu einem eigenen grafischen Stil ,könnte sich die eine oder andere ,größere Produktion ruhig mal ein Beispiel nehmen.

Sonderfall
26. Januar 2013 10:10

Für mich gehört Journey nach ganz oben. Das Spiel ist unbeschreiblich. Mit jedem neuen Spieler erlebt man eine neue, andere Reise … , dazu ein wunderschönes Art-Design, gutes Level-Design und eine Story welche in einer Art und Weise “”erzählt”” wird wie ich es noch nie in einem anderen Spiel erlebt habe … das Ding gehört schon jetzt in den Louvre.

ThronTier
25. Januar 2013 23:46

Ahh Trials, HD habe ich geliebt, Evolution kommt mir ein wenig zu einfach vor, aber die ninja tracks zum runterladen bringen´s 🙂

Falconer75
25. Januar 2013 21:57

Auch für mich ist Journey eine unglaublich großartige Videospielerfahrung. Und Matthias’ Ausführung die schönste Liebeserklärung an ein Game, die ich je gelesen habe. The Unfinished Swan ist ebenfalls ein Genuss. Beide Spiele waren mir eine Insel im Blockbuster-Meer. Das ich auch sehr liebe.

Dr. Mario
25. Januar 2013 20:20

Wo ist denn “”Dillons Rolling Western”” und “”Fallblox”” geblieben? “”Mutant Mudds”” fehlt auch…

Lofwyr
25. Januar 2013 20:12

Platz eins und zwei hätte ich zwar getauscht aber ansonsten ist die Auswahl gelungen. Spart euch aber nächstes Jahr die Unterteilung in Disc und Downloadspiele. Das wirkt komisch.

Disco Victim
25. Januar 2013 19:06

So, dann ist das also die ungarische Sprache bei Sine Mora, dacht halt echt ne Fantasiesprache.^^

Max Snake
25. Januar 2013 19:05

Solche unkonventionell, Atmosphäre, Spiel Gefühl wie The Unfinished Swan und Journey gibt nicht öfter und sollte mal gespielt haben. Sine Mora gehört zu den Innovative Shoot em Up seit Ikaruga. Trials Revolution hat es Rest los verdient in die Top 1 Liste.

25. Januar 2013 18:22

“”Sine Mora”” ist auch mein persönlicher Platz 3. Danach kommen nur noch “”Shoot Many Robots”” und “”Dungeon Defender””, die mich vor allem mit ihren Offline-Multiplayer-Qualitäten verzücken. “”Sound Shapes”” werde ich noch nachholen.

SxyxS
25. Januar 2013 17:51

Irgendwie vermisse ich escape plan,oder ist das schon 2 jahre alt?Dem Steppberger seine Meinung kann ich zu unfinished swan nicht unbedingt nachvollziehen,da das Spiel aufgrund seiner sich ständig ändernden Spielmechanik inkl. grafikstil u kurzen Spielzeit alles tut,nur nicht gefahr läuftzu schnell ausgelutscht zu sein.Und ein Spiel wo man sich selbst den Abspann erspielen muss kann nicht schlecht sein.(mir schlug immer nur dieses zu viel weiss heftig auf die augen.