Die Download-Spiele des Jahres 2012

0
309

Platz 5: The Unfinished Swan (PS3)

Tobias Kujawa meint: Was für ein nettes, hübsches und ungewöhnliches Spiel! Die Idee mit den Farbbällen, welche die Umgebung sichtbar machen, war mir gleich sympathisch und sie funktioniert wunderbar, ohne zu langweilen. Eingebettet in eine süße kleine Geschichte erlebt Ihr immer neue Aha-Momente und durch spielerische Kniffe und kleine Rätsel kann man The Unfinished Swan nicht einmal vorwerfen, Kunst statt Spiel zu sein, wie es einige Banausen bei Journey tun. Auch Abwechslung wird groß geschrieben, ehe die Farbspritzerei langweilig wird, löst Ihr schon Rätsel mittels selbstgemachter Plattformen und bringt Kletterpflanzen zum Wachsen. Das Spiel sollten sich träumerische PS3-Zocker unbedingt zulegen!

Michael Herde meint: Tobias hat Recht: So spektakulär das Verspritzen schwarzer Farbe im weißen Raum ist, so schnell würde es sich abnutzen. Schön, dass im weiteren Verlauf frische Ideen zum Einsatz kommen, die allerdings nicht mehr so unkonventionell sind. Anfangs ist es sehr abenteuerlich, die Umgebung zu entdecken und zu erkunden, indem man sie zunächst sichtbar macht und nach Orientierung sucht. Später dann wird ein hübscher Plattformer draus, der mit kleinen Mitteln eine süße Geschichte erzählt. Das Ganze spielt sich auch noch prima und lädt zum Schwelgen ein – nicht umsonst das erste Download-Spiel, das ich mir privat gekauft habe!

Matthias Schmid meint: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der unfertige Schwan ist bildhübsch und überrascht mit einer sympathischen Märchengeschichte. Und auch ich bin froh, dass sich hinter jedem Level eine andere Mechanik verbirgt – alles andere hätte zur Abnutzung der kleinen, feinen Ideen geführt. Außerdem ist es mal ein Spiel, bei dem die freigespielten Extras richtig sinnvoll sind – dank des Farb-MGs und der Fähigkeit, Kugeln in der Luft anzuhalten bzw. die eigenen Kleckse zu löschen, fühlt sich der zweite Durchlauf wieder etwas anders an. Schließlich gilt mein außerordentliches Lob nochmals der Grundidee der ersten Stage: Ein Level ganz in Weiß zu bauen, in dem der Spieler zunächst “schneeblind” ist, und das er erst nach und nach durch schwarze Farbe sichtbar werden lässt – auf solch einen Geniestreich muss man erst mal kommen!

Ulrich Steppberger meint: Der Name ist wirklich Programm, denn bei The Unfinished Swan werde ich doch nie ganz das Gefühl los, dass da einfach etwas unvollendet geblieben ist. Hübsch anzusehen, stimmig erzählt und ohne abgehobenes Geschwurbel? Stimmt alles, aber spielerisch ist’s halt letztlich nur ein Häppchen, das es immerhin geschafft hat, vorbei zu sein, bevor die Idee ausgelaugt ist.

Platz 5         Platz 4         Platz 3         Platz 2         Platz 1

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

steppi,deine begründung finde ich gut,auch wenn ich sie nicht teile.sollte man eventuell auf jedes hypespiel anwenden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hier hat Nintendo noch gewaltigen Nachholbedarf.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

@Matthias Schmid:Glückwunsch! Jetzt bist du auch ein Maniac! (Nein, jahrelange Arbeit in der Redaktion zählt nicht. Nur die Postings hier im Forum sind wichtig^^).Zu den Download Top 10 werde ich mich mal ausführlich auslassen, wenn ich mehr Zeit habe, ab

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@felix: ich glaube, du hast den ulrich durchschaut 😉

Felix
I, MANIAC
Felix

Auch für mich ist Journey auf Platz 1 der Downloadtitel, das Spiel ist einfach rundherum gelungen.Die Meinung von Ulrich Steppberger erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Sollte das der Versuch sein, seine Abneigung gegenüber dem Spiel zum Ausdruck zu bringen? So zusagen die Kritik, dass das Spiel nur von jedem gut gefunden wird, weil keiner sich die Blöße geben möchte, ein “”so künstlerisch wertvolles””-Spiel nicht zu mögen?

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Bei mir ist Journey ganz klar auf Platz 1, richtig tolles Spiel.

Belphegor
I, MANIAC
Belphegor

Also eigentlich gehört Castlevania – SOTN bis zum Ende der Menschheit auf Platz 1 wenn es um Downloads geht..

retro xxl
I, MANIAC
retro xxl

Das es Trials auf Platz 1 geschafft hat freut mich persönlich total, den das hat sich diesesSpiel sowas von verdient.Ich glaube bei dieser Community,die Trials besitz wird man mit dem Game ein leben lang zocken können (wenn die server on bleiben) 😉 und wie in den meinungen schon gesagt weiss ich auch nicht wie red lynx das nochmal toppen will.Eins der besten Spiele des Jahres für mich….Sine Mora fand ich auch klasse….alles andere hab ich noch nicht gespielt,werde aber sicher das ein oder andere nochmal antesten.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@Falconer75: dankeschön, das freut mich.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

[quote=Kamek]

Eins ist vielen dieser Games gemein: ein ganz eigener z.T. künstlerischer Grafikstil, aber auch eine limitierte
Spielmechanik mit z.T. sehr kurzer Spielzeit. Da kommt bei mir leicht der Verdacht auf, das einige zugegeben erstmal ungewöhnlich frisch wirkende Titel auf den zweiten Blick nicht halten was sie versprechen.
Im Prinzip muss ich dir Recht geben. Das spielerische Grundgerüst ist oft sehr simpel. An dem Mut zu einem eigenen grafischen Stil ,könnte sich die eine oder andere ,größere Produktion ruhig mal ein Beispiel nehmen.

Sonderfall
I, MANIAC
Sonderfall

Für mich gehört Journey nach ganz oben. Das Spiel ist unbeschreiblich. Mit jedem neuen Spieler erlebt man eine neue, andere Reise … , dazu ein wunderschönes Art-Design, gutes Level-Design und eine Story welche in einer Art und Weise “”erzählt”” wird wie ich es noch nie in einem anderen Spiel erlebt habe … das Ding gehört schon jetzt in den Louvre.

ThronTier
I, MANIAC
ThronTier

Ahh Trials, HD habe ich geliebt, Evolution kommt mir ein wenig zu einfach vor, aber die ninja tracks zum runterladen bringen´s 🙂

Falconer75
I, MANIAC
Falconer75

Auch für mich ist Journey eine unglaublich großartige Videospielerfahrung. Und Matthias’ Ausführung die schönste Liebeserklärung an ein Game, die ich je gelesen habe. The Unfinished Swan ist ebenfalls ein Genuss. Beide Spiele waren mir eine Insel im Blockbuster-Meer. Das ich auch sehr liebe.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Wo ist denn “”Dillons Rolling Western”” und “”Fallblox”” geblieben? “”Mutant Mudds”” fehlt auch…

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Platz eins und zwei hätte ich zwar getauscht aber ansonsten ist die Auswahl gelungen. Spart euch aber nächstes Jahr die Unterteilung in Disc und Downloadspiele. Das wirkt komisch.

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

So, dann ist das also die ungarische Sprache bei Sine Mora, dacht halt echt ne Fantasiesprache.^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Solche unkonventionell, Atmosphäre, Spiel Gefühl wie The Unfinished Swan und Journey gibt nicht öfter und sollte mal gespielt haben. Sine Mora gehört zu den Innovative Shoot em Up seit Ikaruga. Trials Revolution hat es Rest los verdient in die Top 1 Liste.

Gast

“”Sine Mora”” ist auch mein persönlicher Platz 3. Danach kommen nur noch “”Shoot Many Robots”” und “”Dungeon Defender””, die mich vor allem mit ihren Offline-Multiplayer-Qualitäten verzücken. “”Sound Shapes”” werde ich noch nachholen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Irgendwie vermisse ich escape plan,oder ist das schon 2 jahre alt?Dem Steppberger seine Meinung kann ich zu unfinished swan nicht unbedingt nachvollziehen,da das Spiel aufgrund seiner sich ständig ändernden Spielmechanik inkl. grafikstil u kurzen Spielzeit alles tut,nur nicht gefahr läuftzu schnell ausgelutscht zu sein.Und ein Spiel wo man sich selbst den Abspann erspielen muss kann nicht schlecht sein.(mir schlug immer nur dieses zu viel weiss heftig auf die augen.