Die meistverkaufen Video- und Computerspiele in Deutschland 2020

10
1274

Während sich der Branchenverband game mit seiner sytemübergreifen Jahres-Top-20 weiterhin Zeit lässt, hat GfK Entertainment immerhin ein paar Statuistiken aufgeschlüsselt nach Plattform parat – genau genommen verrät man uns die jeweiligen Top 3 von 2020 basierend auf den Verkäufen der verpackten Versionen (welche Kriterien zur “Generations-Unterscheidung” speziell bei den Xbox-Titeln angelegt wurden, wissen wir nicht:

PlayStation 4:

  1. FIFA 21
  2. The Last of Us: Part II
  3. Assassin’s Creed Valhalla

PlayStation 5:

  1. Assassin’s Creed Valhalla
  2. Spider-Man: Miles Morales
  3. Demon’s Souls

Xbox One:

  1. FIFA 21
  2. Assassin’s Creed Valhalla
  3. Cyberpunk 2077

Xbox Series X&S:

  1. Call of Duty: Black Ops – Cold War
  2. Immortals Fenyx Rising
  3. Gears Tactics

Switch:

  1. Animal Crossing: New Horizons
  2. Mario Kart 8 Deluxe
  3. Super Mario 3D All-Stars

3DS:

  1. Animal Crossing: New Leaf
  2. Luigi’s Mansion 2
  3. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

PC:

  1. Die Sims 4
  2. Anno 1800
  3. Landwirtschafts-Simulator 19
neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
Maniac
JACK POINT

Ich bin echt zu blöd für die Nintendo-Fanboy-Logik und werd daher wohl nicht viel an meinem zweiten Exemplar von Mario 3D Allstats verdienen. Muss wohl die Sache mit der Emulation sein. Und wann verkauf ich schon mal was- fast nie… Bei Amiibos hab ich in der Hinsicht auch daneben gegriffen. Aber zumindest sehen sie gut aus.

Hatte das Spiel schnell gekauft, da ich dachte Mario und limitiert und mir ein zweites Exemplar geholt als Geldanlage und dann gabs immer wieder die Preissenkungen…

Aber gut, viell. steigts ja mal im Wert und immerhin hab ich somit auch Marc Fettweis unterstützt 😉

torcid
I, MANIAC
Maniac
torcid

Anno 1800 ist auch echt genial. Gerade gekauft 🙂 Meisterwerk!
Blue Byte(Siedler & Anno Serie) und Kalipso (Tropico Serie & Desperados 3/Shadow Tactics) sind dann die einzigen Deutschen verbliebenen, die gute Sachen entwickeln oder entwickeln lassen. Crytek ist wohl bald wech…

Sims seit Jahren Dauerburner im Casualbereich.

Beim 3DS hätte ich eher das Luigis Mansion Remake auf Platz zwei gedacht. Ist ja auch eines der letzten 3DS Spiele. Aber gut den Nachfolger gibt es mittlerweile als Select deutlich billiger.

Animal Crossing hab ich mir für Switch jetzt das erste mal eines gekauft. Bin mal gespannt ob es was für mich ist.

3D Allstars gibt halt auch nur noch bis März im Handel(6 Monate). Da wird der Run in den nächsten Wochen noch stärker werden.

AdvanceWarsFOREVERAdvanceWarsFOREVER

Es werden keine mehr nachproduziert. Die Sammlung gab es dann nur 6 Monate im Handel. Rest ist dann nur noch Abverkauf. Geht schneller als du denkst. Eine große Preissteigerung sehe ich aber auch nicht. In ein paar Jahren gibt es aber den Neupreis für das Gebrauchte. Für Scalper quatsch…

AdvanceWarsFOREVER
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
AdvanceWarsFOREVER

Ich lach mich tot. Das ach so limitierte “Super Mario 3D All-Stars” in den Top 3. Ich freue mich für die ganzen Scalper die jetzt auf Ihren Drölfzig Exemplaren sitzen bleiben weil sich Otto Normalbürger sowieso schon eingedeckt hat und 100000te Exemplare im Umlauf sind 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Was mir gefällt, auf der PS5 zwei Exclusives und auf der Switch gleich alles. ^^

Muten-Roshi
Mitglied
Intermediate (Level 1)
Muten-Roshi

Statuistiken 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

EAs Goldesel

Furo
Mitglied
Anfänger (Level 2)
Furo

Mario Kart überrascht mich nicht. Bei der Wii U mit ihrer geringen Reichweite, ist Mario Kart für die meisten Switch Besitzer wahrscheinlich ein unbekanntes Spiel. Nachdem die Konsole dieses Jahr so stark zulegen konnte, kaufen viele das Spiel eben gleich mit dazu.

Vielleicht kommt zum Geburtstag von Mario Kart 2022 endlich mal ein neuer Teil, so als Starthilfe für die Switch Pro. 😉

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Man sehe sich die Games der “Masterrace” an… ;D

Laut dem News Text sind das nur Retail Verkäufe, was beim PC gefühlt 10 % des Marktes ausmacht.

RYU
I, MANIAC
Profi (Level 3)
RYU

Man sehe sich die Games der “Masterrace” an… ;D

Teil 19.. oida!? Die bekommen von dem Simulator wohl weniger genug als die Japaner von Final Fantasy. Wobei man dabei sowas wie die jährlichen Fifa-Updates auch nicht mehr schönreden kann. Krass is eher sowas noch wie Mario Kart 8 (Release 2017, was es bereits seit 2014 auf der Wii U gibt)! Sowas kann ich mir nur durch Bundles erklären. Aber so viele Bombengames kommen auf der Kiste “für mich” eh nicht. ;P

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

3. Dark Souls?