Die Spiele des Jahres 2013 – Platz 3 – Super Mario 3D World

47
82

Matthias Schmid meint: Mein Spiel des Jahres! Nintendo hat meine hohen Erwartungen klar übertroffen: Super Mario 3D World ist um Längen besser als der spielerisch ähnlich gelagerte 3DS-Teil – es ist anspruchsvoller, abwechslungsreicher, hat mehr Kostüme und erheblich mehr Umfang. Und im direkten Vergleich zieht auch der letztjährige 2D-Teil den Kürzeren – beim neuen 3D-Hüpfer ist z.B. das Design liebevoller. Super Mario 3D World hat natürlich den genialen Katzen-Anzug (der Euch spielerisch neue Wege gehen lässt), macht da aber noch längst nicht Schluss – Nintendo zieht eine Vielzahl witziger bis pfiffiger Items und Kostüme aus dem Hut, die Euch alle naselang unter die Arme greifen. Und die Motivation ist über 50 Stunden gleichbleibend hoch – die Jagd nach den Sternen, Zielfahnen und Stempeln beschert Euch immer wieder Glücksmomente und auch neue Levels; ganz nebenbei sorgen die Geschicklichkeits-Häuser und Captain-Toad-Prüfungen für Abwechslung. Auch technisch ist die Hüpferei quasi perfekt – die HD-Grafik ist hübsch, die Steuerung ein Traum. Allein im Vergleich zu Super Mario Galaxy zieht das Spiel den Kürzeren – Nintendos Jahrhunderthüpfer war einfach noch eine Klasse kreativer, verrückter und anspruchsvoller.

Oliver Schultes meint: Jump’n’Runs aus dem Mario-Universum sind einfach eine Bank: Selbst eine im Super Mario-Kanon nur gute Episode wie 3D World zeigt der Hüpfspiel-Konkurrenz (und dem Gros aller anderen Spiele) eine lange Spielspaß-Nase. Mir persönlich gefallen die herausragenden Serien-Teile Super Mario 64 und Super Mario Galaxy deutlich besser, da sie entweder mehr aus einzelnen Levels herausholen (missionsbasiertes Sternesammeln in Super Mario 64) oder mit dem Rundum-Planeten-Konzept den innovativeren, überraschenderen Ansatz bieten (Galaxy). Außerdem mag ich es von Anfang an fordernder, die ersten sechs 3D World-Welten fliegen dank mäßiger Schwierigkeit nur so vorbei – dafür wird gegen Ende hin (dem wahren Ende) die Frust-Keule geschwungen, da rauschen die angehäuften Leben nur so gen . Was sich Nintendo aber beim Mehrspieler-Modus gedacht hat, werde ich zu Lebzeiten wohl nicht mehr verstehen. Gerade Levels mit sich drehenden Rollen (bei denen alle synchron in die gleiche Richtung laufen müssen, um sie zu bewegen), kippenden Würfeln oder per Sprung auslösbaren Klapp-Plattformen sind garantierte Nervtöter, die den ein oder anderen Controller das Leben kosten werden. Im Solo-Modus ist Super Mario 3D World aber ein tolles, wenn auch nicht sonderlich originelles Erlebnis! 

Thomas Nickel meint: Wo andere Entwickler ihre heimlichen Hollywood-Träume ausleben, eierlegende Wollmilchsäue mit maximalem Massen-Appeal schaffen wollen oder hintenrum mit billigen Free-to-Play-Taschenspielertricks die Spieler melken, da macht Nintendo einfach mal ein neues Mario, das mehr Videospiel im klassischen Sinne ist als die gesammelte AAA-Konkurrenz des Jahres. Jedes Bit ist auf maximalen Spielspaß getrimmt, eine Welt hat mehr Ideen, als andere Entwickler in alle Spieler einer Generation packen. Mein persönliches Spiel des Jahres. Meiner Meinung nach ist da Platz 3 noch viel zu wenig.

Zum Test geht es hier.

47 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
link82
3. Januar 2014 10:24

mein Konsolen-GotY 2013, ein einziges Gesamtkunstwerk mit unerreichter Nintendo-Detailverliebtheit 🙂

1. Januar 2014 23:12

Mario Galaxy hatte auch grössere Levels, einge “”gespactere”” Momente und zt. frischere Settings,aber der Spielfluss (ua. man erelbt mehr während den ersten Stunden) und der reine Jump’n Run Feeling ist imo besser bei Mario World (ua. mehr Jump’n Run, weniger “”Adveture”” mässig irgendwie, von den Levels, Speedrun Feeling, Perspektive, ect…),und dazu kommt ne näher and die “”Wurzeln”” Feeling irgendwie (gewisse Bonus Sachen, der Overworld, noch mehr typsiche “”Mario”” Elemente, Gegner ect….),und imo noch perfektere Steuerung…, lag ev. an die 60 fps, dass es so “”flüssig”” fühlte…..(nebst dass die feine Unterschiede der Charas ne Tick mehr Frische auf Dauer gibt…)

Matthias Schmid
31. Dezember 2013 3:40

: keine sorge, ich weiß das. Hab’s ganz gespielt. Aber irgendwie hatte ich hier oft das Gefühl, dass nur die normalen Levels auf schwer recyclet werden…Da fand ich nsmb1 (in puncto item-gross-klein-geheimlevel ungeschlagen) und nsmb2 (Gold, dlc

Mika
30. Dezember 2013 22:41

Ich fand es auch richtig gut. Die Zusatzwelten habe ich aber leider noch nicht gespielt. Da ging mir dann langsam die Motivation verloren. Als ich das hier zu viert gezockt habe fand ich es besser. Weil es “”nur”” ein Jump’ n Run ist, fehlen mir als Singleplayer mehr Erforschungsmöglichkeiten in den Levels. NSMBU mit der Grafik und Ideen hätte mir mehr gefallen. Trotzdem natürlich verdient in den Top 5!

30. Dezember 2013 21:10

zwei Games muss man auf der Wii U erleben, 3D Mario World und ZombiU, die den Wii U gerechtfertigen… (nebst ev. NSMB, Zelda WW HD, MH3U ect…)@ Tomatenmann MofDfand die Katzenküsten auch richtig witzig…, die süssesten seit langem, Look und Anmiationen…… (mag sie mehr als die Biennen Kostüm…)

Tomatenmann MofD
30. Dezember 2013 20:31

Seltsamer fanfd ich das Katzenkostüm richtig witzig und gelungen…dabei ging es mir zuvor bei jeder präsentation des Games erst mal auf die nerven.

Anonymous
Anonymous
30. Dezember 2013 18:57

Das Spiel wird bei meinem WiiU Kauf dabei sein.Alle meine Nintendo-Konsolen, die ich besaß, waren mit einem Ableger des hervorragend spielbaren, süchtig machenden und mit hohem Wiederspielwert gesegnetem Mario bestückt. Diese Jumper waren eigentlich der Hauptgrund für mich ^^Und ich bin sicher, dass diese Wertung gerechtfertigt ist. Zwei Plätze fehlen noch!

ChrisKong
30. Dezember 2013 16:16

Fürs Nichtstun ein Lob? Ich würd mal zum Arzt. 🙂

D00M82
30. Dezember 2013 16:12

@Redaktion:Guckt mal hier ist “”Streit”” und “”Nintendodiskussion”” und ich halte mich raus.Jetzt will ich aber mal ein Lob hören!

rvn
rvn
30. Dezember 2013 16:04

Wenn Mario kein Mainstream ist, dann sinds AC, CoD und Minecraft auch nicht.

Sauerland ist Schauerland
30. Dezember 2013 15:55

Da ist auch Nintendo Dogs eine Kochsimulation.

ChrisKong
30. Dezember 2013 15:54

Die Chinesen haben immerhin Famicom und Vii 🙂

Sauerland ist Schauerland
30. Dezember 2013 15:44

@CKDa die Chinesen und Inder auch mehr Geld in Videospiele stecken als die Amerikaner, Japaner und Europäer hast du natürlich Recht. 😉

ChrisKong
30. Dezember 2013 15:39

@SauerlandTja, dann musst du aber schon präzisieren, in modernen Kulturkreisen, denn in Indien und China war Mario schon immer ein Flop. Immerhin stellen diese beiden Länder nahezu einen Drittel der Weltbevölkerung. Wie sehr Mainstream waren die Spiele de

Sauerland ist Schauerland
30. Dezember 2013 15:23

@KamekDie Definition von Mainstream passt auf Mario, genauso wie auf CoD, AC, NFS etc. Dass du mit Mario ein gutes Spiel verbindest und mit dem Rest schlechte Spiele verbindest, ist deine Sache. Es ändert aber nichts an der Definition, auch nicht das subj

Walldorf
30. Dezember 2013 15:22

Irgendwie beschleicht mich immer noch das Gefühl, dass Herr Schmid nicht weiß, dass es bei 3D Land nach dem Durchspielen noch mal acht Welten gibt, die vom Anspruch deutlich kniffliger sind als die ersten acht Welten. Dank dieser ist das Spiel um Längen besser als die New Super Mario Bros. Spiele, die immer 90er-Wertungen abgestaubt haben.Super Mario 3D World wird gekauft, wenn ich eine WiiU habe.Aber ob Nintendo so viel Lob dafür verdient eine fast 30 Jahre alte Serie zum x-ten Male fortzuführen, sei mal dahingestellt. Das ist auch nicht so viel besser als Entwickler, die maximalem Massen-Appeal bieten oder Unterhaltung auf Hollywood-Niveau bieten wollen. Was ja nichts schlechtes sein muss. Mir machen sowohl ein Mario als auch ein Beyond Spaß.Lob verdienen vielmehr die Entwickler von Spielen wie Antichamber, Gone Home, The Stanley Parable, Kentucky Route Zero, Guacamelee!, The Swapper oder Papers, Please. Tolle Spiele mit teils wirklich innovativen Ideen (nichts gegen das Katzenkostüm im neuen Mario ^^), die in keinen Bestenlisten und Verkaufsschart auftauchen.

Sauerland ist Schauerland
30. Dezember 2013 15:02

[quote=crxeg2]

Sauerland ist Schauerland schrieb:

Dieser Fakt widerspricht aber nicht der These bezüglich des Schwierigkeitsgrades und der Spieldauer.

Die drei Münzen je Level fand ich nicht so schwierig wie jeden Stern. Kann sein, dass das bei 3D World anders ist, laut diverser Foren und Tests aber scheinbar nicht. Galaxy 1 war stellenweise das schwierigste Mario überhaupt (und ich habe Lost Levels mehrmals durchgespielt). Bei den New Teilen hatte ich wenn eher ein Problem mit dem Auffinden als mit dem Einsammeln.

3D wörld ist schon stellenweise sehr schwer. Ich würde nicht behaupten, dass die Galaxy Teile härter sind.

[/quote]Ok, bis jetzt habe ich eher gegenteiliges gehört, will mich damit aber auch nicht aus dem Fenster lehnen. Sollte ich eines Tages mal alle Münzen bei 3D World gesammelt haben, stelle ich einen seröses (aber höchst subjektiven) Vergleich an.

Lombax
30. Dezember 2013 14:59

[quote=DerSebomat]

Ja. Platz 3 zu recht würd ich sagen. Auf 2 dann Mario Galaxy und auf 1 Mario 64 😉

Aber mal im Ernst. Anfangs wenig angetan von dem quasi 3DS-Nachfolger, war ich dann doch wieder sehr begeistert von all den kreativen Ideen die Nintendo da wieder reingepackt hat!

[/quote]Nein! Allerzeiten wäre für mich 3.Super Mario 64 2. Super Mario Galaxy 1. Super Mario World,aber 3D World macht schon einen riesien Gaudi,ist aber viel zu kurz und zu leicht,genauso wie das neue Zelda!

30. Dezember 2013 14:57

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Dieser Fakt widerspricht aber nicht der These bezüglich des Schwierigkeitsgrades und der Spieldauer.

Die drei Münzen je Level fand ich nicht so schwierig wie jeden Stern. Kann sein, dass das bei 3D World anders ist, laut diverser Foren und Tests aber scheinbar nicht. Galaxy 1 war stellenweise das schwierigste Mario überhaupt (und ich habe Lost Levels mehrmals durchgespielt). Bei den New Teilen hatte ich wenn eher ein Problem mit dem Auffinden als mit dem Einsammeln.

[/quote]3D wörld ist schon stellenweise sehr schwer. Ich würde nicht behaupten, dass die Galaxy Teile härter sind.

Black Kaindar
30. Dezember 2013 14:57

[quote=ChrisKong]

Vielleicht das grösste Problem von Mario, es wird immer im Gesamtkontext seiner bisherigen Games betrachtet und nicht jedes Game gesondert für sich. Dies lässt dann eben teilweise eine kritischere Note in der Betrachtungsweise zu, die man von anderen Spielen so weniger

[/quote]Dieses “”Problem”” hat meiner Meinung nach aber nicht nur Mario sondern auch viele andere Spieleserien.

Sauerland ist Schauerland
30. Dezember 2013 14:53

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Das Genre ist bestimmt kein Nischengenre, auch wenn es nicht mehr ganz so omnipräsent wie vor 20 Jahren ist. Allerdings macht es Nintendo bestimmt nicht zum Indie Studio und Mario nicht zum Indie Titel. Das mit den Ideen ist auch Definitionssache. Mir persönlich muss ein Titel Spaß machen, die Ideen betrachte ich eher als Teilmenge.

[/quote]“”Der Mainstream (englisch für Hauptstrom) bzw. Massengeschmack spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground. Der Mainstream ist eine Folge einer Kulturdominanz.”” Quelle WikipediaStimmt, trifft auf Mario auch so gar nicht zu. Sorry, wieder mein Fehler. Wenn man vom Flop der Wii U absieht, hat sich ja auch Mario so gut wie gar nicht verkauft. Auch Mario Kart verkauft sich kaum. Ist schon klar.

ChrisKong
30. Dezember 2013 14:50

Vielleicht das grösste Problem von Mario, es wird immer im Gesamtkontext seiner bisherigen Games betrachtet und nicht jedes Game gesondert für sich. Dies lässt dann eben teilweise eine kritischere Note in der Betrachtungsweise zu, die man von anderen Spielen so weniger kennt.Spielt aber letztlich keine Rolle, wer Mario mag, dem wird es gefallen, weil es sich nach Mario anfühlt, wer mit Mario noch nie was anfangen konnte, der wird mit diesem Spiel auch nicht zum Jünger bekehrt werden. Galaxy und Mario 64 waren da sicher anders in Wirkung auf die Zockergemeinde, da gabs dann plötzlich Mario-Verweigerer, die eben auch Gefallen an den Spielen fanden.Ich für meinen Teil bin froh, dass Nintendo uns weiterhin mit solch guten Plattformern beliefert, viele Unternehmen schaffen das ja leider nicht mehr so wirklich (Sega).

Sauerland ist Schauerland
30. Dezember 2013 14:43

Das Genre ist bestimmt kein Nischengenre, auch wenn es nicht mehr ganz so omnipräsent wie vor 20 Jahren ist. Allerdings macht es Nintendo bestimmt nicht zum Indie Studio und Mario nicht zum Indie Titel. Das mit den Ideen ist auch Definitionssache. Mir persönlich muss ein Titel Spaß machen, die Ideen betrachte ich eher als Teilmenge.

Rubio619
30. Dezember 2013 14:30

Gutes Spiel. Sehr gutes sogar. Aber ich muss sagen mehr Spaß als z.B. bei Rayman Legends oder Guacamelee hatte ich auch nicht.

ChrisKong
30. Dezember 2013 14:16

Ich bezog mich auf die allgemeine Vergleichbarkeit der Mariospiele. 3D World hat den Charakter der 2D Marios mit den Steuerungsmechaniken der 3D Teile kombiniert. Also eine Art Schwippschwapp der Mario-Spiele.

Sauerland ist Schauerland
30. Dezember 2013 14:17

Dieser Fakt widerspricht aber nicht der These bezüglich des Schwierigkeitsgrades und der Spieldauer.Die drei Münzen je Level fand ich nicht so schwierig wie jeden Stern. Kann sein, dass das bei 3D World anders ist, laut diverser Foren und Tests aber scheinbar nicht. Galaxy 1 war stellenweise das schwierigste Mario überhaupt (und ich habe Lost Levels mehrmals durchgespielt). Bei den New Teilen hatte ich wenn eher ein Problem mit dem Auffinden als mit dem Einsammeln.

ChrisKong
30. Dezember 2013 14:00

Weil das Spielziel eben das Levelende ist und nicht ein Stern, der gesammelt werden muss. Ist ein anderer Ansatz, hat aber nichts mit 3D oder 2D zu tun, das ist alles. Ein wenig mehr Präzision erwarte ich da schon von euch gebildeten Leutchen 🙂

Sauerland ist Schauerland
30. Dezember 2013 13:57

Dass das Fuffel so geht (und auch mir altem Mario-Hater vor dem Herrn) dürfte auch am Umfang und am Schwierigkeitsgrad liegen. Mario Galaxy 1 und 2 waren schon deutlich schwerer und länger als die letzten 2D Marios. Die Schwierigkeit und die Spieldauer bei 3D Land und 3D World entspricht auch eher den 2D Titeln als den beiden Galaxyteilen.

ChrisKong
30. Dezember 2013 13:54

Es ist 3D. Aber 3D heisst nicht automatisch mit grosser Openworld, du verwechselst da was. Alles eine Frage von Begrifflichkeiten und korrekter Definition. Es heisst nicht umsonst 3D World. Ende.Edit: So weit sind wir schon, jetzt muss ich Mario sogar schon vor seinen Fans verteidigen 🙂

Fuffelpups
30. Dezember 2013 13:46

[quote=ChrisKong]

Ein 3D Mario gibts nicht alle Jahre und eins, dass man zu viert spielen kann, erst recht nicht 🙂

[/quote]Das ist kein richtiges “”3D-Mario””, viel zu linear, könnte auch 2D sein. Nur Super Mario 64 und Sunshine haben die Bezeichnung “”3D-Mario”” verdient. 3D Land/World und die Galaxy Spiele sind gut aber wirklich richtig “”dreidimensional”” nicht. Gute lineare Achterbahnfahrten.