Die Spiele des Jahres 2013 – Platz 5 – Fire Emblem: Awakening

0
64

Thomas Nickel meint: Tolle Grafik, spitzenmäßige Musik und fordernde Kämpfe sind allesamt toll, letzten Endes war es aber das Helden-Verkuppel-Feature, das Fire Emblem zum gnadenlosen Suchtspiel gemacht hat. Soll ich den Prinzen mit Sumia verheireten, wie es das Spiel nahelegt? Dabei wäre es mit Tharja viel lustiger! Oder Sully! Fire Emblem ist einer der Gründe, warum der 3DS 2013 die mit Abstand am meisten genutzte Hardware bei mir war.

Zum Test geht es hier.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

die Rekrutierung einiger Kinder (die ich jetzt nachträglich zt. machte), ist noch sehr witzig… (Levels, Charakter der Kinder, Dialogen mit den Eltern ect.. ect…), zt. witziger als man meinen würde, und gehören nochmals zu den Höhepunkte des Games..(hatte ua. nur viel zu wenig auf die passende Weitervergabe der Fähigkeiten der Eletern an den Kindern geachtet…, bis auf ein, zwei Kinder, werde ich wohl erst bei einem zweiten Durchlauf, die Kinder alle mitbeeinziehen…)ein FE auf der Wii U wäre cool, mit Cell Shading Charas…… (oder ein FE auf der 3DS, welches eine Story und Chara Verbindung mit dem Vergänger als NGC und Wii damals…)Das Spiel ist voll gerecht in den Top 5…. (imo hätte es gar vor GTA V sein dürfen….)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=Flo]

Das man den Prinzen nich mit Tharja verkuppeln kann, ist echt schade…
Und die Dialoge beim Verkuppeln sind allesamt spitze!

[/quote]Tharja sollte man mit Virion verkuppeln (coole Dialogen:D…., überhaupt hat FEA die besten Dialogen von allen FE’s…)habe Tharja am Schluss aber mit Gaius verkuppelt… (die zwei “”bösen/korrupte”” im Team, ..aber auch weil ihre Kinder scheinbar am besten werden….)…man sollte glaub möglichst viele Chara Beziehugnen steigern bzw. nebst sie Heiraten zu lassen mit “”S””…, viele weiter “”A”” Beziehungen erstellen.. (damit sie auf der Schlachfeld sich in den unterschiedlichen Situatione einander unterstützen können.. und nicht nur die Verheirateten miteinander)ABER, wenn man nur die Charas heiraten lässt, und keine weitere “”A”” Beziehungen eingeht, hat man wie mehr (Dialgoen) worauf man bei Multiplen Durchläufen freuen kann… (wenn man neue Bezieungungen und Dialgogen erfährt..)EDIT: zocke es wieder, und stelle fest wie krass süchtig das Spiel macht… (trotz der nicht ideale Balancing, ist’s zu recht in den Top 5 des Jahres…)

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

In meine Sammlung, aber noch nicht gezockt. Das muss ich schnell nachholen.

Lombax
I, MANIAC
Lombax

[quote=Flo]

Mein persönliches Spiel des Jahres, hat mich unzählige Stunden und viele Durchgänge an den 3DS gefesselt und wurde nie langweilig. Das man den Prinzen nich mit Tharja verkuppeln kann, ist echt schade…
Und die Dialoge beim Verkuppeln sind allesamt spitze!

[/quote]Sehe ich genauso!

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

[quote=Wichtgestalt]

Mein persönliches Spiel des Jahres!
[…] und von mir persönlich ein Hoch darauf, dass man den PermaDeath ausschalten kann.

[/quote]Nur dass das Game in diesem Spielmodus nichts mehr mit dem eigentlichen Spielprinzip zu tun hat, es besteht keine Notwendigkeit mehr, taktisch vorzugehen oder um liebgewonnene Einheiten zu bangen etc. Wer diese Variante spielt, dem wird die wahre Dramatik und Spannung leider verschlossen bleiben.Aber für wen das RPG-Element im Vordergrund steht, ist das natürlich eine interessante Option.Ansonsten kann ich mich nur Ninboxstations Kritik anschließen, ich denke, sie bringt die Schwächen dieses Ablegers relativ gut auf den Punkt. 🙂

Gast

In kein Spiel habe ich 2013 mehr Zeit gesteckt als in FE:A. Beste 3DS Spiel und mein persönliches Top 4.Ich habe danach gleich “”Tactics Ogre: Let us cling together”” auf der Vita durchgezockt, dass ich noch einen Tick besser finde, wegen der höheren Komplexität und dem Monster-Tamen.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

die Strategie Element “”zwei Einheiten auf einem Feld”” hätte imo besser balanciert werden und sie hätten und den “”Re-Classen”” weglassen können.. ; zwei Einheiten auf einem Feld sollte wirklich nur für Notfälle sein, und MultipleKlassen und Fähigkeiten sind genug cool ..ua. um an die Charas herumzupfeilen…..(eine zu variable Klassensystem ist gar nicht nötig)..FEA konnte dennoch sehr süchtig machen und extrem motivieren ..und liebe ein paar der Charas und Interactions… (gehört zu meiner Top des Jahres, aber nicht zwingen zu meiner Top FE)…., hoffe die Serie entwickelt sich aber in eine gute Richtung, mache mir etwas Sorgen.. (aber das Heiraten sollen sie imo beibehalten bzw. ausbauen…)nebebei, Fire Emblem Awakenings OST (original soundtrack) gehört imo zu den beste des Jahres…

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Mein Handheldspiel 2013! Steht zu recht noch vor Zelda!

rusoko
I, MANIAC
rusoko

Also ich habe mittendrin aufgehört zu spielen. Das war zwar gut, aber so richtig gefesselt hat es mich nicht. Aber ich werde es auf jeden Fall nochmal spielen. Vielleicht packt es mich ja beim zweiten Anlauf. Trotzdem m.E. das beste 3DS Spiel in 2013.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Ist sicherlich auch in meinen Top 3 im Jahr 2013. Verdammtes gutes Sequel der Fire Emble-Reihe.Wie NInboxstation schon anmerkte, spielerisch ein wenig schwächer, aber immer noch sehr gut.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Fire Emblem: Waifu’s Awakening. Die erste Dating Sim die ich gespielt habe. xD

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Mein persönliches Spiel des Jahres!Habe knapp 80 Stunden damit verbracht und wenn ich mir anschaue, wieviel Zeit manch anderer noch damit verbracht hat die Klassen zu wechseln und sich genau zu überlegen, wer wen heiratet, dann kann man noch wesentlich mehr Zeit damit verbringen. Die Zwischensequenzen sind klasse, die Story durchweg spannend und von mir persönlich ein Hoch darauf, dass man den PermaDeath ausschalten kann.

AkiraTheMessiah
Gast

Wie man sieht .. Es muss nicht immer Link sein ..

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

finde FEA hat eine hohe Platz verdient, aber auch so die NGC und Wii FE’s…. (die zimmlich harte Wertungen erfahren haben…., selbst wenn man mehr aus dem Hardware wollte, aber man spielt die FE’s auf Dauer ohnehin ohne Animationen) wer FEA mag, sollte die NGC & Wii FE’s nachholen.., selbst wenn der “”Komplexität”” zt. nicht ganz mithalten kann, dafür ist das “”Haupt”” Action/Stategie wie spannender.. (und unbedingt zuerst den NGC FE, dann den Wii FE spielen, wegen der Story- und Charas-Zusammenhang…)

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Fire Emblem Awakening ist spitze, bevor Bravely Default rauskam war das Ding das beste 3DS Game, finde ich !Ein wohlverdienter fünfter Platz !

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

das Spiel is soo geil… die Charas, Sound, Look, Heiraten ect. ect. ect….aber es ein kl. Rückschritt in Sachen Gameplay erfahren… die “”Haupt”” Strategie/Kämpfe Gameplay ist nicht mehr so gut balanciert wie bei den GBA und NGC & Wii FE’s…, weil durch die viele Klassen und Kinder Möglichkeiten, und noch vorallem noch die “”Paare”” (zwei Einheiten auf einem Feld), wurde das Balancing durcheinander gebracht…man kann nicht mehr so schön akribisch vorausplannen und Schritt für Schritt ein Kampffeld schön aufbauen ect., sondern man muss noch mehr auf einzelne “”überstarke”” Charas setzten… (oder auf “”Paare”” auf einem Feld).., wenn man auf Hard spielen will (wo das eigentliche Gameplay richtig anfängt bei diesem FE…, auf der höchste Stuffe ist’s wiederum lächerlich schwer bzw. schlecht balanciert..)weil das Gameplay nicht mehr die gleiche Spannung und Feeling wie die Vorgänger FE’s hat, hat Zelda ALBW FEA von der beste Handheld Game of the Year verdrängt… (und FEA ist imo nicht “”der beste FE”” ever…, selbst wenn’s das Potential dazu hätte…)…liebe diese FE dennoch, es hat immer noch einige der besten Elemente in einem FE.. (nur leider ist’s imo nicht der beste FE…, aber eines der schönsten visual und akustisch und mag die “”Heirat/Kinder”” Element sehr, brachte firsches Wind in die Serie…)

Flo
I, MANIAC
Flo

Mein persönliches Spiel des Jahres, hat mich unzählige Stunden und viele Durchgänge an den 3DS gefesselt und wurde nie langweilig. Das man den Prinzen nich mit Tharja verkuppeln kann, ist echt schade… Und die Dialoge beim Verkuppeln sind allesamt spitze!

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Wau Fire Emblem vor Link ? Nun gut das Spiel ist echt Hammer also wieso nicht ^^.Ps: Tharja <3