Die Spiele des Jahres 2013 – Platz 7 – The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

0
144

Thomas Nickel meint: Mit zunehmendem Alter und zunehmender Erfahrung fesseln einen weniger und weniger Spiele – die gefeierten Grafikwunder, die meist die Verkaufscharts dominieren lassen mich in neun von zehn Fällen kälter als kalt. Und dann kommt ein Spiel wie das neue Zelda und auf einmal fühlt man sich wieder, als wäre man zwölf Jahre alt und sitzt begeistert vor seinem Super Nintendo. Dabei ist die Nostalgie eigentlich nur ein Feigenblack für die radikalste Frischzellenkur, die der Zelda-Serie seit 16-Bit-Tagen zuteil wird. Die klassische Struktur wird durch das Tool-Leih-System komplett aufgebrochen und ihr fühlt euch von Anfang an wie auf einem wunderbaren Abenteuerspielplatz – überall gibt es etwas zu entdecken. Und dann ist da die Musik… das Beste aber: Das Spiel lässt Euch einfach machen und nimmt Euch kein Stück an die Hand. Es gibt zwar ausgiebige Hilfestellungen, aber die sind absolut optional und kein Stück penetrant. Weiter so!!

Zum Test geht es hier.

link82
I, MANIAC
link82

mein Handheld-GotY 2013, hauchdünn vorm ebenfalls brillianten Fire Emblem :)grandioses Leveldesign, brillianter Soundtrack, viel zu entdecken, Referenzen ohne Ende an den SNES-Kultklassiker und im Heromodus (leider erst freizuspielen) absoluter Nervenkitzel und sehr sehr fordernd! ein Kunstwerk von einem Spiel und würdiger Nachfolger von ALttP

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

bgald zocken und mich wieder erstaunen lassen.

Lombax
I, MANIAC
Lombax

[quote=APT]

Tomatenmann MofD schrieb:

Hammer Spiel ! Für mich persönlich wäre es weiter oben ! Aber auf Platz 1 ist eh GTA, was wiederum meinen Geschmack nicht trifft.

Auf Platz 1 ist Shenmue! Is nich von 2013? Egal… irgendwie kann man das sicher hinbiegen! : P

[/quote]Shemnue? Was zum Teufel? Zelda ist wirklich Top,aber wirklich viel zu leicht und zu kurz wie ich finde,wenn man es mit dem Original ALTTP vergleicht!

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

[quote=D00M82]

Mal gucken wann ich hier zuschlage. Ich warte immer noch auf eine 3 für 2 Aktion vom Saturn.

[/quote]In Köln war das oft nach Neujahr der Fall oder man schenkte uns die Mehrwertsteuer. Vielleicht sieht man sich ja ;)!

D00M82
Moderator
D00M82

Mal gucken wann ich hier zuschlage. Ich warte immer noch auf eine 3 für 2 Aktion vom Saturn.Dann bin ich auch Zelda Besitzer!

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Mein persönliches Highlight des Jahres 🙂

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Immer wenn ich mir denke:””Du hast genug Spiele für den 3DS, die du noch Spielen musst. Du brauchst kein Neues 3DS-Spiel””haut Nintendo sowas raus.Ich werde wahrscheinlich im Januar zuschlagen.

henning
I, MANIAC
henning

Der Verzicht auf nen nerfigen Begleiter hat das Spiel perfektioniert.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

finde ZALBW hat Seele irgendwie… (die Charas, ua. die Prinzessin, die beiden Hexen, der Verkäufer im eigenen Haus, die Zora Queen ect…), aber im Vergleich zu FEA oder ander typische (3DS) RPGs doch Mengemässig eher weniger solche Momente… (FEA überquilt gerade mit solche….)

Gast

Nach Fire Emblem: Awakening und Bravely Default für mich der drittbeste von vielen tollen Titeln für den 3DS in 2013. Wer sich jetzt noch keinen geholt hat wird wohl all die Perlen nie aufholen können.Zelda: ALbW fehlt es nur etwas an Seele, dafür geht das Open World-Ding voll auf. Der Nostalgiefaktor ist genial erzeugt mit der alten Welt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Stimmt, Uncharted z.B. 🙂

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich finde MGS langweilig, vielleicht gönne ich mir mal meine HD Versionen für die Vita, aber dafür brauche ich keinen 3DS. Lylat Wars ist viel zu einfach, habe ich 1997 zwar öfter durchgespielt, aber als ich es so vor 5 Jahren nochmal gespielt habe, war ich doch enttäuscht als ich feststellte, wie sehr die Retrobrille alles verzehrt. KI war für den GB und das NES gut, aber für den 3DS brauche ich es nicht. Manche Spiele sollten in 2D bleiben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Sauerland Wie stehts mit Star Fox, Kid Icarus und Metal Gear?

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

@ ChrisKongseh’s ähnlich, dieses Jahr gab’s einige Top 3DS Games:Etrian-Odyssey IVFire Emblem: AwakeningMario & LuigiPokemon X/YZelda A Link Between Worlds(wenn auch etwas “”RPG””-lastig…,, wer aber diese Genre mag….)

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Klar kenne ich den 3DS, habe gestern noch etwas Zelda drauf gezockt, aber ich merke leider immer häufiger, dass ich und Nintendo getrennte Wege gehen. Das zweite New Super Mario Bros. ist auch so ein Witz. Gestern habe ich 5 Level zur Probe gespielt (in der 3. und 7. Welt) und ging mit jeweils 5-10 zusätzlichen Leben aus den Leveln, ohne dass ich das irgendwie beabsichtigt hatte. Mir ist es deutlich zu leicht und ehrlich gesagt brauche ich keine Sammelitems wie Federn (AC), Tauben (GTA) oder Münzen.Resident Evil Revelations ist der größte Müll und beim Rest zähle ich definitiv nicht zur Zielgruppe. Das soll auch nicht heißen, dass ich das Spieleangebot generell scheiße finde, nur spricht mich neben Zelda wirklich gar nichts wirklich an.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Sauerland Du kennst den 3DS nicht, da gibts sicher auch für dich mehr als ein gutes Spiel, du hast doch eine Vita? 🙂

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

nach den letzten Handheld Zeldas (dir mir persönlich nicht soo anmachten) und nach den aller ersten Screenshoots und Infos, hatte ich das Spiel bereits abgeschrieben…aber das Spiel ist ein kl. Meisterwerk!vermischt den klassischen Zelda Feeling (ua. Overworld Erforschen & cooler Overworld OST) sehr gekonnt, und sieht so fantastisch aus in 3D + 60 fps, und ist regelreicht mit Ideen und Sachen vollgestopft, und der scheinbar simple “”Wandlauf”” ist recht frisch… (und ist zwischendrin kann’s auch schön fordnernd werden, je nach Herzteil Menge/Jagd, wird es aber recht entschärft.., …..allerdgins ein Herzteil, gehört imo zu den schwersten zu holende Herzteil ever in einem Zelda Spiel, Stichwort: “”Baseball””)das Game hat Pokemon und FEA von meiner Handheld Game of the Year Thron unerwartet verstossen

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Nach OoT ist es mal wieder ein Zelda, was mich anspricht. Für mich wäre es der bis dato einzige Kaufgrund für den 3DS.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

bei lbp kann man nicht ganz so skillfrei durchmarschierenvielleicht endet es deshalb später ,oder es liegt am level editor

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Aber Little Big Planet soll ja auch eine Gurke sein, aber kein Gemüse 🙂

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

[quote=Black Kaindar]

ChrisKong schrieb:

Das einzig schlechte an dem Game, es endet 🙂

Alle guten Spiele haben ein Ende!

[/quote]Little Big Planet nicht 😉

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

[quote=ChrisKong]

Das einzig schlechte an dem Game, es endet 🙂

[/quote]Alle guten Spiele haben ein Ende!

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

[quote=APT]

Tomatenmann MofD schrieb:

Hammer Spiel ! Für mich persönlich wäre es weiter oben ! Aber auf Platz 1 ist eh GTA, was wiederum meinen Geschmack nicht trifft.

Auf Platz 1 ist Shenmue! Is nich von 2013? Egal… irgendwie kann man das sicher hinbiegen! : P

[/quote]Ach lass die Leiche bloß im Keller liegen sonst geht es hier wieder richtig ab ^^ !

APT
I, MANIAC
APT

[quote=Tomatenmann MofD]

Hammer Spiel ! Für mich persönlich wäre es weiter oben ! Aber auf Platz 1 ist eh GTA, was wiederum meinen Geschmack nicht trifft.

[/quote]Auf Platz 1 ist Shenmue! Is nich von 2013? Egal… irgendwie kann man das sicher hinbiegen! : P

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Hammer Spiel ! Für mich persönlich wäre es weiter oben ! Aber auf Platz 1 ist eh GTA, was wiederum meinen Geschmack nicht trifft.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das einzig schlechte an dem Game, es endet 🙂

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Sehr gutes und vor allem sehr offenes Zelda. Ein kleiner Kritikpunkt höchstens für die Tatsache, dass man zu schnell zu viel Geld erhält und sich zu schnell alle Gegenstände aneingnen kann. Somit fällt die Bestrafung für das Ableben zu früh im Spiel nicht mehr so schwer ins Gewicht. Aber das ist schon Meckerrei auf aller höchstem Niveau. Dafür macht das Spiel in allen anderen Bereichen so gut wie alles richtig! Zelda in 2D ist einfach geiler ;)!

Gast

Bei mir persönlich auf Platz 2 der besten Spiele 2013 !Es stimmt einfach alles bei diesem Spiel.

Gast

Ungesehen gekauft und nie bereut……wie damals am SNES 🙂

AkiraTheMessiah
Gast

21 Jahre her als ich mit Link auf den SuperNes die Gegend unsicher gemacht hatte … Wie doch die Zeit verfliegt. Und diese Version für den 3DS ist einfach nur Klasse.