Die Spiele des Jahres 2015 – Platz 20 – The Talos Principle: Deluxe Edition

0
54

Matthias Schmid meint: Das Rätselspiel der Serious Sam-Erfinder bringt Euch zum Nachdenken – in doppel­ter Hinsicht. Denn zum einen beißt Ihr Euch an klug designten Laser-, Kisten- und Physik-Rätseln die Zähne aus, zum anderen lässt Euch die schwermütige Geschichte über den Sinn des Lebens grübeln.

Zum Test geht es hier.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

leider sind solche spielkonzepte auf den konsolen mangelware. sicher aufgrund mangelnder verkäufe und kleiner zielgruppe. deswegen finde ich es mutig, dass der entwickler keine simple massenware auf den markt gebracht hat, sondern sich gedanken über ein neues frisches spielkonzept gemacht hat. wird iwann zugelegt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich glaube du verwechselst das mit der Bundesspielewahl. Dort gabs aber auch nur Denkpausen und keine Bans. Da die Liste ja schon lange im Heft nachzulesen ist, hält sich die nachträgliche Auswertung im Netz auch in Grenzen.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Weil ich schon ein paar Jahre mit lese und teilweise auch aktiv mit schreibe und das ein sich wiederholendes Phänomen ist/war. Vielleicht hat es sich ja mittlerweile geändert.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Wieso tippst du dann auf Bans wenns wegen sowas nie welche gab und du auch keine mitbekommen hast?

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Keine Ahnung, ich verabschiede mich gegen Ende des Treibens meistens aus der Diskussion oder lasse es komplett bleiben.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Mir ist da nichts aus dem letzten Jahr in Erinnerung geblieben.Wer wegen so was dazu neigt, bestrafft sich selbst allein durch die Zuschaustellung seines Verhaltens, ob anonym hin oder her.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

[quote=John Spartan]

Es geht wieder los. Ich freue mich auf friedliche Diskussionen, einen sachlichen Austausch ohne persönliche Beleidigungen und große Einigkeit, was die Top 5 angeht. Mal schauen, wie viele gebannt werden. 10 Euro auf 3 Leute.

[/quote] Wurde letztes Jahr tatsächlich so häufig der Hammer geschwungen?

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Es geht wieder los. Ich freue mich auf friedliche Diskussionen, einen sachlichen Austausch ohne persönliche Beleidigungen und große Einigkeit, was die Top 5 angeht. Mal schauen, wie viele gebannt werden. 10 Euro auf 3 Leute.

Kinski
I, MANIAC
Kinski

Mich hat das Game unheimlich geflasht. Die letzten Rätsel im DLC waren dann aber jenseits von gut und böse. Auch der philosophische Hintegrund zumVerbleib der Menschheit war super inszeniert. Gerne mehr davon.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Bin ein wenig Stolz dass das Spiel meiner Landsleute so gut bei der Redaktion ankommt. Hat international überwiegend gute bis sehr gute Wertungen erhalten sodass es sich hoffentlich in guten Verkaufszahlen niederschlägt. Ich würde Croteam einen finanziellen Erfolg sehr gönnen, da die wirtschaftliche Situation in unserem Land gelinde gesagt katastrophal ist und die Lebensumstände sehr schwierig.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich habs mir erst gekauft als ich hörte dass es eine 3rd person perspektive gibt u es wenig mit Portal gemein hat :)Liegt allerdings noch verpackt rum.bäcklok-opfer.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Ich nehme die Rätsel gerne mit die Story und das Pseudo-Phillosopische Gedöns brauch ich aber nicht ^^

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Auch eher nicht so mein Ding. Gehöre eher der ‘schneller Abzug, als Denksport Fraktion’ zu.Trotzdem glaube ich für Rätsel Freunde ein würdiges Spiel, mit einem würdigen Platz. 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Da schau mal an. Wusste bisher nicht, dass TTP von Croteam (Serious Sam) ist.Ghostdog wird die Platzierung freuen. Glaube ihm hat das Spiel auch gut gefallen.Ich glaube für mich ist das eher nichts.Das letzte “”richtige”” Rätselspiel, welches ich verschlungen habe, war “”Myst”” auf dem seligen Saturn. :)[size=4](Original von 13:13 Uhr)[/size]Edit:Sagte doch, dass ghostdog es mag. 🙂 Text wurde von mir geschrieben, als er noch keinen Kommentar abgegeben hatte.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Guter Auftakt :)Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich für so ein Spiel ebenfalls mehr als sehen lassen (30+ Stunden für alle Rätsel & Handlung / Interaktion an den Terminals, Hauptspiel & DLC).Die (vorübergehende) Gradwanderung von Croteam von der Schießbude zum Denksport ist eine gelungene Überraschung!