Die Spiele des Jahres 2016 – Platz 2 – Dark Souls III

0
125

Oliver Schultes meint: Man bewegt sich eng zusammen im Kreis, dreht und rollt sich durch die Arena, entfernt sich wieder voneinander und wartet, bis die Partnerin erschöpft Kraft sammelt, um den finalen Hieb zu setzen – das Duell gegen die anmutige ”Tänzerin des Nordwindtals” ist denkwürdige Videospiel-Kunst. Mich hat Dark Souls III in allen Belangen überzeugt: Das Design der Welt und deren Bewohner ist so abwechslungsreich wie einprägsam, die Kontrollen sind über jeden Zweifel erhaben und das Um-die-Ecke-könnte-der-Tod-lauern-Gefühl ist so intensiv wie eh und je.

Kenneth Burgess meint: From Software veröffentlichte mit Dark Souls III den krönenden Abschluss der Souls: Ich bin begeistert von dem grandios inszenierten Setting, den kuriosen Charakteren mit ihren detailreichen Hintergrundgeschichten und den optisch eindrucksvollen Bosskämpfen. Die Art und Weise, wie der dritte Teil die Geschichten der Welt und ihrer Bewohner erzählt, ist einzigartig.

Zum Test geht es hier.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

ein krönender abschluss der dark souls reihe und für mich das spiel des jahres.

Gast

Oh, ich liebe die Zufallsdungeons. Fand ich schon bei “”Dragon Quest IX”” genial. Ich kann bis heute nicht genug von “”Bloodborne”” bekommen, spiele es immer noch regelmäßig. Und sei es nur für den Multiplayer, in dem ich andere Spieler invasiere.Und mir fehlen die Schusswaffen bei “”Dark Souls””. Auch die liebe ich, finde das Kontersystem genial.Die Gegner habe ich nicht durchgezählt und klein ist “”Bloodborne”” bestimmt nicht… auch ohne die Zufallsdungeons.Mal sehen, ob mich “”Dark Souls III”” irgendwann mal reizt, aber jedesmal, wenn ich es reinlege, höre ich auch schon bald wieder auf. Vor allem atmosphärisch kann es nicht gegen “”Bloodborne”” anstinken, meienr Meinung nach.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Bloodborne ist kürzer als gesamtes (imo einfacher) und hat vor allem ne frische Setting…Das kann motivieren, ua wenn man DS3/DS1 viel gespielt hatmehr Waffen, Gearsets, Gegner bringen mehr Abwechslung (ist nicht Masse statt klasse).., und ich empfinde diese Random Dungeons in BB ein Fehler Design (vermisste richtige Dungeons in BB)

Gast

@ ninboxstation:Und warum habe ich es dann bis heute nicht geschafft, “”Dark Souls III”” durchzuspielen, aber bei “”Bloodborne”” mit einem Charakter schon im New Game +++++++ zu sein und es mit zwei frischen Charakteren ebenfalls komplett (inklusive DLC) durc

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Bis auf die frische Atmosphäre (vor allem im ersten Gebiet) und die etwas “”schnellere”” Action (wobei man in DS3 extremere Builds machen kann) ist DS3 in fast allen Belangen besser als Bloodborne….mit bessere und grössere Level strukturen, mehr Kampf Situationen, mehr und interessantere Gegner, mehr Bosse, mehr Waffen und Loot, mehr NPCs, mehr und interessantere Gears Sets, mehr Abechslung bei den Settings, etc. etc….BB war halt wie was frisches.. Aber nicht besser als DS3

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Never trust the Copy-pasted Lobgesang!Alte Retro-Weisheit, übrigens! ;-)Paßt! 😛

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Das kommt davon, wenn man Lobgesänge copy-pastet XD. Aber da ich deine erlaubnis habe mache ich das mal ^^

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

XDHättest aber auch ein “”V”” mit einem “”W”” ersetzen können, Blacky, da ich mir im Nachhinein nicht sicher bin, was “”Pover”” sein soll…außer auf italienisch eine verkürzte/poetische Form von “”Arm-dran-sein””, was ich dir natürlich nicht wünsche! 😛

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

[quote=genpei tomate]

Ich verstärke Blacky den Rücken:
Bloodborne wischt mit allem…egal, gibt eh nur Stunk. 😛

[/quote]Wenn der Retro-Großmeister Genpei das sogar so sieht, ist es Gesetz ;P.Zumal wir hier Souls-Spiele untereinander vergleichen, während die anderen Spiele dagegen wirken wie Fisherprice.””Gebt mir 5 Souls Spiele! Falls das nicht geht, gebt mir 100 andere Spiele””.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Naja, als Weintrinker reizt mich Becks nicht so sehr, wie wenn ich “”Bierdurstig”” bin, und mir lieber ein Pinkus antue.Bremen ist ein Kaff! :-PWenn Bloodborne 2 angekündigt wird werde ich glücklich und traurig zugleich sein:Glücklich, weil ich verdammt Lust auf eine Fortsetzung hätte, traurig , weil Sony garantiert die bessere Leistung auf Ps4-the-pros preisen wird… 🙁

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@genpei tomateVerzeih mir bitte als Hamburger, dass ich da nicht an Bremen gedacht habe. 😉 Zumal Bremen nun wahrlich keine kleine Stadt. Das wird wie in Hamburg auch wieder werden! Und Becks ist eines der größten Biere der Welt, TOP!

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Danke für die Info Daddler.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ne, ne, meine liegt am Weser Ufer und was früher “”Weltklasse”” war, lebt heute nur noch vom Namen, Becks und so… 😉

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@genpeiDa fällt mir spontan nur eine kleine feine Hansestadt ein und ihr superleckeres Marzipan ist weltklasse…Zum Thema; Bloodborne ist für mich eine eigene Spieleserie und zählz für mich nicht zum Souls Universum, aber nur meine kleine bescheidenen Me

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@ZockernatorDie kleine schnuckelige Hansestadt, in der ich lebe, hat was Yharnam mäßiges: jedes mal wenn ich in der Innenstadt unterwegs bin und mir die Menschen anschaue, denke ich “”Elende Bestien!”” :-PAch ja, seit Bloodborne benehme ich bereits wie von

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Ich schliess mich an, bloodborne ist das beste!! Auch der dlc!! Dieses spiel war der kauf der ps4 mehr als wert.. Aber auch darksouls3 war cool. Aber bloodborne hat für meinen geschmack das bessere monster design und fetzigere gameplay

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=genpei tomate]

Ich verstärke Blacky den Rücken

[/quote]Rücken verstärken kostet 3 Titanite Shards und 600 Seelen. Aber frag ihn vorher mal lieber 😉

Gast

[quote=genpei tomate]

Ich verstärke Blacky den Rücken:
Bloodborne wischt mit allem…egal, gibt eh nur Stunk. 😛

[/quote]Da schließe ich mich an. “”Bloodborne”” ist für mich immer noch das beste Spiel, das ich in dieser Generation gezockt habe. Schlicht großartig, wie fein und sinnvoll From Software das Souls-Konzept bei diesem Game eingesetzt und verändert hat. Irgendwie fühlte sich “”Dark Souls III”” wie ein Rückschritt an.Und wie ich Yharnam liebe!!! In dieser düsteren Stadt hätte ich auch gerne eine kleine, schnuckelige Wohnung mit Laterne vor der Haustür. Nur um dann – wenn jemand anklopft – mit kehliger Stimme sagen zu können: “”Verschwinde Fremder!!! In einer Nacht der Jagd öffnet niemand seine Tür!!!”” *gnihihihui!* 😉

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich verstärke Blacky den Rücken:Bloodborne wischt mit allem…egal, gibt eh nur Stunk. 😛

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Absolutes supergame und der 2. platz passt

Gast

[quote=Cold Seavers]

Bei Lybia war nur der HighScore Eintrag mal erfrischend anders,,,

[/quote]Ja, der sprudelte geradezu vor neuen Ideen! 😉

Gast

[quote=Ullus]Ja, ich war gestern ganz schön geladen und arrogant, sorry, nun isses wieder gut, das in die luft gehen überlass ich lieber den feuerwerkskörpern. [/quote]Der war gut! :-)Aber ich war auch grummelig und habe über die Stränge geschlagen. Dennoch an dieser Stelle noch eine Anmerkung, damit in Zukunft nicht Ähnliches passiert: Die Geschichte mit Max war für mich ein großes Fettnäpfchen. Es war damals sarkastisch, aber nicht boshaft gemeint. Als ich die Hintergründe erfuhr, habe ich mich ehrlich entschuldigt. Und ich bin ehrlich. Ich meine, ich will Max Snake oder irgend jemand anderen hier nicht heiraten, hier geht’s mir nur darum, mich mit Gleich- (oder Anders-) Gesinnten über Videospiele zu unterhalten. Also bitte nie wieder eine solche Kamelle ausbuddeln. Es wäre eh an Max persönlich, sich darüber zu beschweren, falls der Stachel noch tief sitzt. Er braucht bestimmt keine “”Anwälte”” unter den Forenmitgliedern!? ;-)Ach, und “”The Last Ninja II”” (welches ich vielleicht reviewen werde) ist gar nicht so schwer. Alles eine Frage der Übung. Ich zock’s alle paar Wochen (per Emulator auf dem Laptop) mal durch, brauche im Schnitt 20-25 Minuten dafür und brauche auch keinen “”Trainer”” (sprich: unendlich Leben, Energie, etc.). Für mich DAS Kultspiel auf dem C64.””Commando Lybia”” war nur ein Scherz von mir. Das Spiel existiert zwar, es war aber nur ein geschmackloses Fadenkreuzballerspiel, mit einer noch viel geschmackloseren Bonussequenz, bei der man einfach nur 10 (?) Leute, die gefesselt an einer Mauer stehen, abballern muss. Dazu kamen dann Sprüche wie:”” These were Gaddaffis children!””. Quasi ein “”Operation Wolf”” in Billig und Geschmacksverstärker der Marke “”widerlich””. ;-)An dieser Stelle einen guten Rutsch an jeden, der es liest und auch verdient hat und bis zum nächsten Jahr! ^^

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Black KaindarIst ja wohl ein Scherz, oder? ^^ Bloodborne ist lediglich ein Auswurf von Dark Souls, mehr nicht!!! 🙂

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

DS3 war gut. Doch Bloodborne bleibt der beste Ableger der Soulspiele!

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@IkarudenshinDLC, habe den superfix durchgehabt. Maximal 3-4 Stunden gespielt und nahezu alles gesehen. Es gibt leider nur 2 Endgegner, der eine ist recycelt, der andere ist genial verrückt und fordernd. Muß man nicht unbedingt gespielt haben…

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Sehr geiles Spiel. Konnte mich allerdings nicht so fesseln wie der Vorgänger oder Bloodborne.Vielleicht bin ich auch etwas übersättigt, was Souls angeht. Den DLC hab ich noch nicht gespielt. Lohnt der sich in Hinblick auf Leveldesign und Endgegner?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Zockernator]

Darum schrieb ich ja – als kleinen Seitenhieb – dass jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, das Spiel kennt! 😉
Du hast mir gestern einiges unterstellt, auf das ich nicht eingegangen bin. Ich habe keine Ahnung, meine es nicht ehrlich, etc. Auf dem Niveau hätte ich mich nicht weiter unterhalten.
Und vielleicht schreibe ich mal ein Review. Aber eins zu einem älteren Game, ‘nem Klassiker wie “”Last Ninja”” oder “”Bard’s Tale”” oder so… vielleicht auch “”Jet Force Gemini”” oder “”Commando Lybia””!? 😉

[/quote]Ja, ich war gestern ganz schön geladen und arrogant, sorry, nun isses wieder gut, das in die luft gehen überlass ich lieber den feuerwerkskörpern. Wir haben hier einen review thread oder auch die retrostunde, da findest du unmengen von genpeis faszinierenden arcade reviews, einiges von mir, red und chris, meistens.Ich hatte z.b. schon zu final fantasy tactics, Valkyrie profile, Fear Effect, Tiny Toons Adventures und Rolling Thunder 2 geschrieben, für das im forum nichts berloren geht, hat sich red dann die arbeit gemacht, um das in einem anderen thread, dem review thread alphabetisch und übersichtlich zu ordnen.Wir freuen uns wenn auch mal jemand anderes ein review schreibt, wenn du schreibst, bin ich sicher das es positives review Feedback gibt.Last ninja hab ich auf dem c64 gespielt, geniale musik, allerdings viel zu schwer, Bards tale kenn ich nur vom hören, aber noch diese dos rpgs wie buck rogers z.b, jetforce gemini war von rare, falls ich mich nicht irre, das mit den käfern, commando lybia kenn ich jetzt gar nicht. Combat school vom C64 kenn ich noch und der klassiker commandos ist mir auch bekannt.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=Zockernator]

@ rvn:

Oh, nicht von mir! War eines meiner Lieblingsgames auf dem N64, eine Fortsetzung oder ein Remake wünsche ich mir schon lange. Eigentlich waren alle Vorschläge, bis auf “”Commando Lybia””, ernstgemeint!

[/quote]Bei Lybia war nur der HighScore Eintrag mal erfrischend anders,,,

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Jet Force Gemini hat leider ne für mich verkorkste Steuerung, zumindest beim Original.Schande über mein Haupt, dass die Steuerung bie mir aus-gereicht hat, um dem Spiel seitdem nie wieder eine Chance zu geben.Ist aber mindestens genauso schlecht gealtert, wie alles aus der Ps1/N64 Zeit. :-PIch werde mal die Tage die Rare Replay wieder ausgraben und schauen, wie sie bei besagtem Spiel die N64 Konfiguration adaptiert haben.Geholt habe ich mir die Collection weil ich endlich eine Umsetzung von Jet-Pac zocken kann, mein erstes Computer-Game überhaupt ( auffem ZX Spectrum) und die auf Konsolen nie veröffentlichte Arcade Version von Battletoads.Die meisten anderen, vor allem die NES Rare-must haves, habe ich noch als Original.Wenn ein Spiel wie Dark souls die ersten Ränge besetzt, dann kann es um mein Hobby nicht so schlecht bestellt sein.Naja, bis auf Platz 1 natürlich…(Rauchbombeschmeisundverschwind):-P

Kinski
I, MANIAC
Kinski

Dark Souls 3 war dieses Jahr ohne Frage eines der Top Games. Durchgespielt habe ich es allerdings erst nach ner kleinen Pause.Ab der c.a. Hälfte legte ich es beiseite. Das beschissene Kampfsystemvom Witcher 3 hat mich dann wieder zurückgebracht. Bloodborne hatte mich seinerzeit wirklich mehr im Griff.