Die Spiele des Jahres 2018 – Platz 16 – Spider-Man

7
837

Tobias Hildesheim meint: Die vielleicht beste Spider-Man-Versoftung mit der definitiv besten Seilschwung-Mechanik und einer genau richtig dosierten offenen Welt. An die offensichtliche Inspirationsquelle Batman: Arkham City kommt Spider-Man aber allein schon durch seine blassen Bösewichte nicht heran.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Die Arkham-Reihe ist schon ne Hausnummer.
Und sie hatte eben einen Vorteil:
“Wo kommt das denn her?” 😉
Will sagen:
Arkham Asylum hat (zurecht) seinen Kult-Status daher, dass das für viele “out of the blue” kam.
Da gab es auf ein mal ein “ernst zu nehmendes” Superhelden-Spiel, welches grafisch und spiel-technisch was auf dem Kasten hatte.
Und das wurde mit dem Nachfolger (Arkahm City) noch getoppt.
Arkham Knight habe ich noch nicht gespielt, genießt aber mit ein paar Mängeln, auch einen guten Ruf.

Aber:
Der dunkler Ritter ist eben nicht die freundliche Spinne von Nebenan. 🙂

Spider-Man mag seine Inspiration nicht verhüllen können (oder wollen), aber es ist was es ist:
Ein verdammt launiges Open-World-Action-Adventure.

Macht das alles richtig? Nein.
“Klaut” das was von anderen Games? Ja.
Macht es seine Sache trotzdem richtig gut? Verdammt, ja. 🙂
Ich hab es immer noch nicht zu Ende gespielt und kann deswegen kein “absolutes” Fazit ziehen, aber das Abenteuer des Wandkrabblers gehört für mich zu den besten Blockbustern 2018.
Es macht einfach Spaß durch den Big Apple zu schwingen.
Und Spidey ist einfach super sympatisch.

Selbst wenn Bats spieltechnisch ne Ecke besser sein sollte:
Spider-Man Fans packen nen dicken Bonus auf das Spiel und zocken es gleichberechtigt zur Fledermaus und haben mit beiden Games einfach einen Mordsspaß. 🙂

Lando
I, MANIAC
Lando

Die Batman-Spiele habe ich noch gar nicht gespielt, muss ich zugeben. Da mir Spidey aber auch richtig viel Spaß gemacht hat, werde ich mal einen Blick riskieren. Lese oft, dass das Gameplay sehr ähnlich sein soll.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Von der reinen Gaudi her müsste das Spiel viel weiter vorne platziert sein,
von der Gesamtqualität fühlt es sich tatsächlich etwas schwächer an als Batman u hinterlässt etwas weniger Eindruck,vermutlich weil teenager etwas weniger auf Anspruch machen als psychotische Milliardäre.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich fand zwar Spidey echt klasse gemacht, vor allem war die Story toll und das Schwingen durch die Stadt war genial, aber Bats fand ich auch etwas besser. Einen 2. Teil würde ich aber sehr begrüßen.

D00M82
Moderator
D00M82

Sonicfreak bringt es damit auch für mich recht genau auch auf den Punkt.
Wobei ich bei Bats noch immer Asylum am stärksten finde.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Das hat den Platz in der Top 20 verdient. Ich finds toll. Finde aber auch, dass es speziell an Batman Arkham “Knight” nicht ran kommt. Das macht seine Sache einfach noch besser.
Trotzdem, ein tolles Spiderman Spiel

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich fand’s ziemlich gut, mir hat’s auch sehr viel besser gefallen als dass im Text erwähnte Batman.
Nun könnte Insomniac mal wieder ein ratchet & clank machen.