Die Spiele des Jahres 2019 – Platz 14 – Gears 5

30
1226

Ulrich Steppberger meint: Warum Microsoft vom jüngsten Spross seiner Action-Vorzeigereihe im Vorfeld nur sehr sparsame Einblicke präsentierte, bleibt uns ein Rätsel. Denn Gears 5 sieht großartig aus und protzt mit massig Umfang und neuen Ideen, die überwiegend zünden. Das Action-Spektakel ist unterm Strich das, wovon die Xbox One noch viel mehr bräuchte: ein exklusiver Titel, den sie der Konkurrenz voraushat.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Für mich sind Spielereien ohne fundamentale Änderungen häufig mit Teil 3 am Zenit meiner Begeisterung angelangt. Nachfolger kaufe ich mir von Fall zu Fall aber dennoch, weil der Spaß daran schließlich nicht mit einmal komplett verloren geht.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ghostdog darum geht es nicht die Tatsache das es zu der Zeit halt ein grafischer Meilenstein war aber ebend heute nicht mehr war dieses erwähnte Merkmal was viele warscheinlich aufmerksam gemacht hat zu Recht
Mein empfinden an Gears von heute ist es sieht gut aus es scheint spielerisch zu stimmen aber es macht eben nicht mehr den Unterschied je nachdem wie man es dar stellt oder eben nöchte zieht es den einen noch an den anderen eher nicht (mich)
Es ist und bleibt für alle ein sehr gutes Spiel!
Ich finde die Serie ausgelutscht ICH😊😉

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Klar kann man das auch einfach stehen lassen, aber wenn das hier noch ein Forum sein soll, dann muss man auch mit einer Aussage klarkommen, die die eigene in Zweifel zieht oder zumindest hinterfragt.

Unter Meinungsfreiheit verstehe ich den Gedanken, jeder sollte auch das ertragen können, was der andere schreibt, wenn man selbst das denjenigen zumutet (innerhalb des gesetzlichen Rahmens). Wo wären wir denn, wenn ich mich selbst zurückhalten muss, andere dafür ihre Gedanken formulieren dürfen.

Was ich aber schon kritisch sehe, ich das gezielte “ansprechen” von Personen, besser gesagt auflauern. Schlimmer noch gruppenweise. Schreibe ich in solchen Situationen nichts, auch weil anderes es tun, obwohl ich was dazu einbringen möchte, ohne böswillige Absicht bzw. ohne den Anschein zu erwecken?

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Lost Legacy war ein gelungener Nachschlag, mehr aber auch nicht. Auch hier natürlich die verpasste Möglichkeit, ein wenig Coop-Action zu bieten. Das müsste aus dramaturgischen Gründen auch nicht über das gesamte Spiel hinweg möglich sein, aber schon bei Uncharted 4 wärs cool gewesen. Dann gäbe es auch nicht diese KI-Immersionskiller, wenn die NPCs wieder durch die Feindreihen laufen, ohne Alarm auszulösen. Aber nu, Naughty Dog wird auch begrenzte Ressourcen haben, dann lieber so ein richtiges Spiel machen anstatt einen misslungenen Bastard zu zeugen.

Und an die beiden Stunk-Beschwörer (Bruenchen & Maverick). Wenn Lincoln gerne mal etwas unreflektiert äussert, das wie ein simples Bashing daherkommt, ich sag nicht mal, dass es das ist, dann seh ich da noch keinen Anlass “schlechte Stimmung” oder sonstwas zu schreien. Klar kann man das auch einfach stehen lassen, aber wenn das hier noch ein Forum sein soll, dann muss man auch mit einer Aussage klarkommen, die die eigene in Zweifel zieht oder zumindest hinterfragt. Sonst können wir gerne in den Selbstgesprächmodus schalten und die Seite endgültig für tot erklären. Und das Gewayne wegen älterer User, die nichts mehr kommentieren, dahinter gibts oft mehr als eine Geschichte. Persönlich hatte ich mit Onesteptodeath ein recht gesittetes Verhältnis, hab mich auch an seinem Lebensstil, den manche als Schmarotzer bezeichnen würde, nicht gestört oder mich daran hochgezogen. Das ist ja jedem seine Sache. Und was Ullus betrifft, ich hatte noch div. Spiele von ihm gekauft, lange nachdem er hier nichts mehr geschrieben hat. Hat immer alles zuverlässig geklappt. Ich fand nur seine Art oft etwas zu viel des Guten und war damit nicht allein.
Also wenn schon Vorwürfe erhoben oder angedeutet werden, dann bitte konkret. Vage Andeutungen bitte an die Presse. Und wenn sonstwas nicht passt, gleich die Person adressieren, um die es geht. Danke. 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben.

Das erste Gears stach optisch damals deshalb so stark hervor, weil zu dem Zeitpunkt, als es erschienen ist, noch nicht das Niveau etabliert war, wie sich diese Generation entwickeln würde.
Nun haben wir hier ein Gears, was gegen Ende einer Generation erscheint, wo bereits dutzende Titel die Messlatte hochgeschraubt haben – angefangen bei The Order 1886. Entsprechend fallen die Sprünge und die Wahrnehmung anders aus, anders als bei einem Titel der zu Beginn einer Generation erscheint, die Bühne für sich allein hat.

Von der Technik abgesehen hat die Reihe andere Entwickler damals geprägt – die Bezeichnung Gears of War Klone kam nicht von ungefähr – weil Epic – ähnlich wie Bungie bei Halo – eine Spielmechanik in einer Qualität umsetzen konnte, die andere Titel in der Form nicht bieten konnten (Kill Switch).

Um Spaß zu bieten, müssen keine Innovationspreise gewonnen werden. Weder bei Gears noch bei Fifa.

Lincoln_HawkLincoln_Hawk

Du könntest dir, statt andere die passenden Worte finden zu lassen, dir ein paar Momente der Zeit geben um es selbst zu tun, oder um dir die Situation besser vor Augen zu führen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Stimmt genau Lancelot
Ich glaube das die anderen beiden das auch sofort verstanden haben aber ebend ab und zu eine verwirrende Wissenschaft draus machen wollen um sich halt ein bisschen auszutoben.
Uncharted sehe genauso das ist zum Bleistift so eine Serie die auch vlt mal ein Teil bekommen müsste der mal was komplett anders macht nicht open World bloß nicht aber mal vlt eine andere Ausrichtung um dann wieder mit einem richtigen Teil das gewohnte gewünschte zu bieten.
Metal gear rising oder wie es hieß mal als Bsp. Das ist jetzt blos mal ein Gedanke ob das am Ende gut wird oder Erfolg hat wer weiß?🤷‍♂️

Gast
n00b

Ja, bei Uncharted ist es ähnlich. Nach Teil 2 dümpeln die Serie ebenfalls vor sich hin. Immerhin hat Teil 4 einen recht befriedigenden Abschluss gefunden. Lost Legacy hat mich gar nicht mehr interessiert.
Großer Vorteil im Gegensatz zu Gears ist aber, dass Uncharted tolle und liebenswerte Charaktere hat (und das ist der Grund weshalb mich Lost Legacy nicht interessiert, kann den beiden Trullas da nichts abgewinnen. Mit Elena als Protagonistin wäre ich sofort dabei!)

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Das tun die wenigsten Reihen. Uncharted ist auch 4 mal das Gleiche in grün. Hat mich persönlich aber nicht gestört und hatte mit jedem Teil Spass. Wobei Teil 4 auch von gewissen Sachen mehr bieten wollte, aber mir letztlich so weniger gefiel. Diese Pseudo offenen Areale waren nicht mein Fall. Ich ziehe da immer noch das Konzept vor, lieber nur Gegenstände, für die man ein wenig rätseln muss, als reine Suchaufgaben. Beim Addon fand ich das sogar noch etwas extremer.

Vielleicht wäre es generell einfach besser, wenn es von einer Reihe nicht zu viele Teile auf einer Konsole gibt, damit die Spielerlebnisse nicht inflationär werden und was Besonderes bleiben.

Gast
n00b

Ich denke Lincoln meint, dass eine Serie die in erster Linie durch ihren grafischen Vorsprung herausstach und dadurch definierte, nicht mehr viel reissen kann, ohne diesen Grafik-Wow Effekt.
Gears 5 sieht grafisch toll aus, durchbricht aber keine etablierten Standards mehr.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Meckern auf hohem Niveau.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Auf der 360 die Teile waren wahre Grafikbomben ich weiß garnicht direkt was von der ps3 da mitgehalten hat
Und das war für mich auch das auffälligste an der Serie
Inzwischen sehen die immer noch super aus Aber das tuen mitlerweile sehr viele.
Und deshalb hauts mich warscheinlich
Nicht mehr vom Hocker.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich beziehe mich ja auch auf deine Grafikaussage. Oder worauf beziehst du dein “nicht mehr Bombastisch”?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Du solltest besser lesen bevor du Sprüche klopfst Doom
Das Spiel ist nicht schlecht!
Ich finde es nur nicht so gut das ist alles

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Witzig, dass gears 5 stellenweise als Grafikreferenz gilt. Aber hey, wenn Lincoln das bei seinem Bruder gesehen hat, dann sieht das halt schlecht aus. Egal was die Technik Webseiten so sagen…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Chris ich mache einfach nicht aus allem eine Wissenschaft
Ich finde für mich die Serie ausgelutscht sowas gibt’s auch auf der Playstation..
Mein Bruder hat eine XboxX und da habe ich es bisschen mitgespielt es ist grafisch Top usw aber auch nicht mehr so bombastisch wie 1..2 mmn das war der Zeit auch ein Merkmal der Serie

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Bruenchen frag mal ullus oder onesteptodeath, was die mir so erzählt haben da vergeht dir auch das kommentieren bzw sich daran beteiligen.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Hat mir von allen bisher erhältlichen Gears storytechnisch am Besten gefallen.

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

Irgendwie sorgt ihr genauso für schlechte Stimmung im Kommentarbereich. Einfach überlesen wäre sinnvoller…

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Naja, ich hatte ihn schon mal vor längerer Zeit nach der Playstation ID gefragt, einfach weil mich interessiert hat, was er so auf der PS alles gespielt hat. Kann man ja im PSN, immer sofern aktualisiert. Ist bei mir auch nicht immer der Fall, weil ich die Konsole auch schon offline hatte, um Updates, wie im Fall von Days Gone zu vermeiden. Das lief bei mir nämlich recht stabil mit Version 1.7.
Aber einen Lincoln Hawk gibts da aus Germany nicht, wird dort also wohl anders heissen. Eine Gamercard hat er auch nicht verlinkt. Wenn man das mit dem Geposte hier kombiniert, lässt das doch tief blicken. Er kann mich ja gerne einen Lügner strafen, aber wollen wir wetten, dass da nix kommen wird?^^

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Lincoln und seine Standard Posts unter Xbox News. Langweilig obwohl nie selber gespielt bla bla. Open World ist plötzlich gut, wenn sie von Kojima kommt. Fanboy Gelaber einfach. Bin auf die Reaktionen zur Death Stranding “Platzierung” gespannt 😀

Gears 5 ist mein Platz 2 dieses Jahr.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Hab keine xbox und das ist null Reiz 😉

Hast du schon mal einen Teil (durch-)gespielt?

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Eigentlich wirklich gut, die Hubwelten bei den beiden mittleren Kapiteln waren aber leider überflüssig wie ein Kropf.
Bock gemacht hat es trotzdem.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Klugscheisser? Sry, du schreibst fortwährend, dass du dir von dem Spiel ein Video ansiehst, von diesem Spiel usw. Eine XBox hast du nicht, aber schon ne definitive Meinung dazu gebildet. Ich würde an deiner Stelle sparsam mit solchen Begriffen umgehen oder nachvollziehbarere Argumente liefern. Um es uninteressant zu finden, musst du es ja nicht spielen, aber um es langweilig zu finden, solltest du schon über ein wenig mehr Kenntnisse verfügen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Klugscheisser Spiele es selbst
Hab keine xbox und das ist null Reiz 😉

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Finde auch such inzwischen langweilig
Die Youtube-Videos dazu?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Finde auch such inzwischen langweilig

Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

@sir-lancelot
Ja da hast du Recht

Gast
n00b

Aber irgendwie ist die Reihe dennoch etwas abgenutzt

War sie imho bereits nach dem zweiten Teil.

Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

Als hätte ich es geahnt.
Ich hab grad mal Act 1 durch und habe mir die Anschaffung bisher gespart, dank Gamepass. Bisher hat es mich besser unterhalten als Gears 4, dort war die Kampagne zum einpennen.
Grafisch ist Gears 5 wirklich der Wahnsinn auf einer XBox One X in HDR. Aber irgendwie ist die Reihe dennoch etwas abgenutzt

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Muss sagen das es mindestens in meinen top 3 ist. Fand die erste Hälfte der Kampagne Hammer. Zweite Hälfte fällt in meinem Augen leider bißchen ab.
Grafik ist Bombe da freue ich mich schon auf den next gen Teil der wird bestimmt richtig gut für mich lebt die Serie wieder.