Die Spiele des Jahres 2025 – Platz 1 – Death Stranding 2: On the Beach

8
5493
DEATH STRANDING 2: ON THE BEACH_20250605012635

Kevin Pinhao meint: In einem Jahr voll hervorragender Veröffentlichungen fällt mir die Vergabe des Spitzenplatzes erstaunlich leicht. Weniger, weil es nicht auch andere Kandidaten verdient hätten, gekrönt zu werden, sondern weil mich kein weiteres Spiel so umfänglich gefesselt hat wie Death Stranding 2: Über 100 Stunden habe ich mit der Fortsetzung von Kojimas dystopischem Sci-Fi-Abenteuer verbracht. Eine Fortsetzung, die zwar auf ­radikale Neuerungen verzichtet, aber durch die Bank sämtliche Aspekte des Originals verbessert oder sogar sinnvoll weiterdenkt. Vor allem aber führt sie zahlreiche Künstler, Einflüsse und ­Passionen zum stimmigen Gesamtwerk zusammen, das sein zentrales Thema der Verbindungen auf rührende Weise einfängt, wie es wohl nur im Videospielmedium möglich ist.

Thomas Nickel meint: Sensationelle Technik, atemberaubende Landschaften und digitales Schauspiel, das seinesgleichen sucht – all das verbinden Hideo Kojima und sein Team zu einem hochgradig emotionalen Abenteuer. Kein anderes Spiel verstand sich 2025 so meisterhaft auf die Klaviatur der Gefühle. Humor, Drama, Trauer, Neugier, Entschlossenheit, Hoffnung: Death Stranding 2 packt Euch nach wenigen Minuten und lässt Euch bis zum Ende nicht mehr los – egal, ob Ihr atemlos der Geschichte folgt, die Welt erkundet oder lieber Straßen baut.

Den Test zum Spiel findet Ihr in der M! 08/25 und hier.

neuste älteste
DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Fand Teil 1 auch schon mega, werde Teil 2 definitiv bald mal nachholen.

Whitebeard91
I, MANIAC
Whitebeard91

Death Stranding ist die Sorte von Spiel, die ich selbst nie spielen werde.
Dass es zum Spiel des Jahres gekürt wurde, hebt aber nochmals hervor, wie gut es sein muss.
Der Erzählsstil von Kojima ist nicht jedermanns Geschmack, aber wenn man sich darauf einlässt, bekommt man viel Philosophisches, Kritisches und Politisches, was Spielraum für Interpretation und Diskussionen bietet sowie zum Nachdenken anregt.
Für mich persönlich genügt es, Spiele dieser Art in Let’s Plays zu erleben, weil ich beim Spielen nicht wirklich Spaß empfinde. Aber man muss fernab seiner eigenen Präferenzen anerkennen, dass es sich hierbei wohl um eines der denkwürdigsten Titel der letzten Jahre handelt.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Steht noch auf meiner to do Liste…genau wie Teil 1

Durandal
I, MANIAC
Durandal

Bin Fanboy beider Teile. auch für mich GOTY.

Nur eines verstehe ich nicht, warum kann man von dem Kämpfen abhauen? Klappt in mind. 80% aller Fälle.
Auch ist der Lieferwagen OP. Im Briefing heisst es was von guter Routenplanung mit Ausrüstung etc. Ich schnappe mir den Lieferwagen, umfahre alles und bin der Liefer-King.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Stark
Neulich im MM Angebot für 19,90 mitgenommen
Bin gespannt
Vorher muss ich aber noch Teil 1 richtig durchspielen
Denke von vorn
Gesundes neues Jahr wünsche ich der gesamten MGAMES

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Naja eigentlich wäre mein goty Returnal, ich glaube hiernach wird für mich kein 3rd person shooter je wieder so episch sein wie das teil, außer Saros😏 evtl. Und eben platiniert, an Silvester🥲.

Aber DS2 war auch episch, einen privaten dollman hätte ich auch gerne. Aber ansonsten 205 spielstunden sind für so ein spiel schon eine bank, ich habe jede Straße gebaut und ausgebaut, jede nebenmission, jeden optionalen bosskampf gemacht und dann war der content/inhalt wie flasche leer und ich hätte es auch noch weiter gespielt.
Insgesamt eine epische platin, die richtig Laune gemacht hat.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Auf das Death Stranding Konzert in Berlin am 15. Januar freue ich mich auch schon, bin live vor Ort.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Völlig Verdient! Klar mögen nicht jeder diesen Paket Simulation. In Sachen Story, Charakter und Audiovisuellen ist Death Stranding 2: On the Beach eine Wucht!

Dazu eine motiviert Spielkurve und spaßigen Schießerei.

Den Dollman könnte ich gerne nehmen, wenn ich jemanden zur Reden braucht.

Mein Spiel des Jahres 2025. Danke Kojima San.

Und jetzt freue ich mich auf das Death Stranding Konzert in Berlin Tempodrom. Vielleicht kann Kevin ein Bericht schreiben, falls er live dort ist. 😉