Doom Eternal – enthält keinerlei Mikrotransaktionen

14
251

Doom Eternal wird ohne jegliche Mikrotransaktionen veröffentlicht. Das hat jetzt Creative Director Hugo Martin bestätigt. Bei dem Ego-Shooter handele es sich demnach um ein Vollpreisspiel und deshalb gebe man dem Spieler auch die komplette Erfahrung ohne irgendeine Art von Store. Vielmehr könnten jegliche Inhalte durch das Verdienen von XP freigeschaltet werden.

Doom Eternal erscheint am 20. März für PS4 und Xbox One. Die Switch-Version folgt etwas später.

neuste älteste
Steffen Heller
Redakteur
Anfänger (Level 2)

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu Der offizielle Trailer lässt vermuten, dass das Spiel am 20.3 separat erhältlich sein sollte – für Vorbesteller von Doom Eternal aber eben gratis als Goodie.

https://www.youtube.com/watch?v=wXNjCZWdR4g

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Wenn nicht zum Doom Release, dann doch mit Sicherheit nach ein paar Wochen / Monaten.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Wird Doom64 eigentlich auch separat angeboten oder kriegen das nur die Vorbesteller?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Es soll kein Deathmatch geben, aber nen MP gibt es schon.

https://www.google.com/amp/s/www.gamestar.de/artikel/doom-eternal-kein-deathmatch-multiplayer,3345309.amp
Der Battlepass in der Deluxe Fassung gilt auch nur fürs 1. Jahr.

Und noch ein Edit zu meinem Kommentar davor: Es gibt EINIGE originale Doomskins für Waffen…

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sonicfreak

Bort1978Bort1978
OK, verstehe. Aber den Multiplayer gibt es doch gar nicht mehr, dachte ich.
Und ich will auch das Doom 64, deswegen habe ich es auch vorbestellt

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Die Deluxe Fassung enthält 2 Kampagnenerweiterungen, eine originale Doom-Skins und Soundeffekte sowie den Battlepass. Der wird dann vermutlich für den MP sein, oder? Für neue Karten?
Ich werde dann auch die Standardversion irgendwann vorbestellen, um Doom 64 dazu zu bekommen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Sagt ja irgendwie schon alles, dass man heute ein Spiel so noch zusätzlich bewerben muss.

Sonicfreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sonicfreak

Und wozu gibt es wieder ne 100€ Deluxe Edition???
Hab grad heute die Standard Edition für XBox One vorbestellt.

RYU
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
RYU

Habe jedoch gehört das es ein Battle-Pass System bekommt.

Hierbei ist anzumerken das man sowas gut, aber auch schlecht in ein Spiel einfügen kann. Gut, wenn wirklich ‘alles’ mit genügend Spielzeit frei erspielbar ist. Schlecht, wenn die Hälfte der Sachen dennoch hinter einer Paywall bleibt. Denn letzteres wären eben Microtransaktionen! Somit nehme ich die Herren einfach ma beim Wort, wir werden sehen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

DLC muß nicht schlecht sein, wenn Preis/Leistung stimmen.
Mir geht es nur darum das man hier von einer kompletten Erfahrung spricht (falls die Übersetzung von Herrn Essner richtig ist, bzw. dieses an anderer Stelle so gepostet wurde) obwohl man von Anfang an den Season Pass vorhatte einzubauen (wovon ich sehr stark ausgehe).
Zusätzlicher Content gegen Geld wird nicht im Nachhinein angedacht, sondern mittlerweile fest im Entwicklungsprozess verankert.

Beim 2016 Doom mag es sein das der MP Content hinterher kostenlos war, am Anfang war er es aber nicht und nachdem der MP sehr schlecht aufgenommen wurde von der Community musste man irgendwie reagieren um nicht gänzlich in Ungnade zu fallen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

An nem DLC finde ich erstmal nichts schlimmes. Beim Vorgänger gab es doch die ganzen MP-DLC irgendwann sogar gratis.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Die komplette Erfahrung erhält man aber nicht, dank Season Pass.
Ich glaube zwar auch das ID hier nicht auf Geld raus Pressen geht, aber zusätzlichem Download Kram gegen Geld lässt man sich auch nicht nehmen, deswegen sollte man nicht so hohe Töne spucken.
Mal abwarten wie gut oder schlecht die Kampagnen DLC’s werden. Leider bin ich da etwas negativ eingestimmt, wenn ich daran denke was Wolfenstein II und zuletzt Rage 2 geliefert haben aus dem Hause Bethesda.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ich nicht. Teil 1 kam ja auch prima ohne aus. Zudem würde das Gameplay massiv darunter leider und das Spiel lebt ja davon. Und im Gegensatz zu CoD kündigen sie es ja hier extra an, dass es keine geben wird.
Ich wollte eher schreiben, dass das heute noch immer ne News wert ist…

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Riffmaster_Rick

Das aktuelle CoD wurde auch ohne Mikrotransaktionen veröffentlicht. Die wurden dann nachträglich reingepatcht. Da dieser Titel hier von Bethesda vertrieben wird, rechne ich grundsätzlich mit exakt dieser Vorgehensweise.