Doom – Jubiläumsvideo zum 25. Geburtstag

11
570

Wie die Zeit vergeht: Heute vor 25 Jahren, also am 10. Dezember 1993, erschien auf MS-DOS-PCs die erste Version von Doom – id Softs Ego-Shooter, der dem Genre den entscheidenden Schub gab.

Passend zum Jubiläum veröffentlicht Bethesda ein kurzes, aber gelungenes Gratulationsvideo, dem wir uns anschließen – alles Gute, Doom!

neuste älteste
Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Für mich persönlich vielleicht DER Meilenstein meiner Telespiel-Laufbahn.

Damals auf Papa´s PC gespielt. An dem Spiel war einfach alles gut: das Design der Monster und der Aufbau der Levels, die Soundeffekte und die Hintergrundmusik. Und man konnte es nur mit Tastatur spielen und hatte die volle Kontrolle.
Jahre später mit irgend´nem Emulator zum ersten Mal die Erweiterungen auf Dreamcast gespielt. Einfach super Spiel!

Doom 3 fanden damals alle meine Freunde “scheisse” (O-Ton!), ich fand´s allerdings total toll und hab´s mindestens drei Mal durchgespielt (auf der ersten Xbox). War ein völlig anderes Spiel als die beiden Vorgänger, aber nicht weniger faszinierend. Das düstere Horror-Sci-Fi-Setting war wie ein Vorläufer von Dead Space und der Surround-Sound (auf meinem damals neuen AV-Receiver) einfach nur erste Sahne.

Das letzte Doom hat mich dann nicht mehr so geflasht, aber Bock gemacht hat´s trotzdem.
Freue mich auf den neuen Teil!

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Der zweite war auch von einem anderen Entwickler und ich fand’s auch megagut, Doom für die Hosentasche zu haben.

Anonymous
Gast
Anonymous

Stimmt, der Zweite war technisch noch mal ne Schippe besser.
Ich fand das damals ziemlich faszinierend, einen Ego-Shooter mit nem schnöden Game Boy zu spielen. ?

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Klar, die habe ich auch hier und oft durchgespielt. Wobei man sagen muss, dass die GBA-Umsetzung von DOOM II deutlich besser ist. Dort waren die Level absolut originalgetreu, die Framerate besser und alle Waffen und Gegner drin. Mein liebstes GBA-Modul und schon total abgegriffen.^^

Anonymous
Gast
Anonymous

Ich als oller Handheld Gamer habe sogar die GBA- Versionen von Doom 1und 2 mit Leidenschaft gespielt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Auch wenn Doom nicht der Erfinder des Ego Shooter Genres ist, ist es für mich die Mutter aller Ego Ballereien.
Werd nie vergessen was nen Impact das Spiel damals auf dem PC hatte als ich zum ersten mal Hand anlegte an Kettensäge und Co.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Geile Huldigung!
Auch meine liebste Fps Reihe ever, die sich kaum Schwächen geleistet hat und unabhängig davon, was die meisten vom für mich großartigen dritten Teil halten.
Das ding hat IMMER gerockt, egal ob Oszillator ( kennt das noch jemand? 😉 ) oder auf welcher Kiste auch immer.
Schnell her, mit dem nächsten!!

D00M82
Moderator
D00M82

Yeah!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

hätte die Reihe sogar älter geschätzt. Im Schnitt alle 6 Jahre ein Teil. Das waren noch Zeiten.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

25 Jahre…Meine Güte, ist das wirklich schon wieder so lange her? Ich weiß noch zu gut, wie ich damals auf meinem 386er mit 25 Mhz, das gute, alte Doom gezockt hatte. Ein Klassenkamerad hatte mir die Vollversion damals auf die Festplatte gezogen. Ich wollte das Spiel aber unbedingt selbst Original haben. Meine Eltern kauften mir das Spiel dann auch. Mittlerweile habe ich Doom auf dem PC in mehreren Ausgaben inklusive der BFG-Edition und allen weiteren Teilen, auf dem SNES, der Original-XBOX [Liegt der Stahlbox-Version mit Teil II bei.], sowie auf der PS3 in der BFG-Edition.

Außerdem darf in meiner Doom-Sammlung natürlich auch mein geliebtes Doom 64 nicht fehlen. Ich liebe die Doom-Reihe. Für mich bis heute der beste Egoshooter aller Zeiten.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Das beste Spiel aller Zeiten!