Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs – neue Gameplay-Szenen

0
70

Für Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs veröffentlichte man just insgesamt fünf Minuten an neuem Gameplay, das sich ein wenig auf das Erforschen der Spielwelt fokussiert.

Das Rollenspiel wird am 20. Januar 2017 für den 3DS erscheinen.

AdvanceWarsFOREVER
I, MANIAC
AdvanceWarsFOREVER

Für mich ein Systemseller.Dragon Quest 8 war damals für mich der Grund eine PS2 zu kaufen.Ich habe es geliebt und ich werde es auf dem 3DS gerne noch einmal durchzocken.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Whitebeard]

Gut, dann kommen wir also doch noch auf einen gemeinsamen Nenner. 😀
´So schnell geht das mit den Missverständnissen und dem aneinander-vorbeirreden. ^^

[/quote]Richtig, man muss sich manchmal nur mehr aussprechen, leider kann man ja auch nicht alles schreiben, ansonsten würde man sich nur noch rechtfertigen, es kostet kraft.

Whitebeard
I, MANIAC
Whitebeard

Gut, dann kommen wir also doch noch auf einen gemeinsamen Nenner. :D´So schnell geht das mit den Missverständnissen und dem aneinander-vorbeirreden. ^^

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Ich stimme dir in vielem jetzt zu, aber Wer sich in was gut auskennt, der darf das auch sagen, ich prahle zwar manchmal, auch mit absicht, aber nur in dem bereich wo ich mich dann auch auskenne, dort darf man das dann auch ein bisschen, ich würd nie ein thema anschneiden wo ich mich nicht auskenne und die andern besser bescheid wissen als ich, sowas geht allzu leicht in die hose, jeder hier kennt sich auf seine art und weise und seine softbwarebibliothek individuell gut aus. ansonsten bin ich jedoch jetzt aber ziemlich zufrieden mit deiner antwort, nun ist es verständlich, auch vernünftiger ausgedrückt, gut das ich dich ein bisschen motivieren konnte, ausführlicher zu antworten, mir ging es generell um die qualitätsschwankungen von vielen spielereihen, die da sind, wie so oft ist es aber wieder in eine frage des geschmacks abgedriftet. Phantasia müsstest du in sehr jungen jahren dann gespielt haben, ich find es auch gut, das du lufia kennst, bald ist der 7er wieder in aller munde durch das moderne remake, der seegang wird wieder stärker.

Whitebeard
I, MANIAC
Whitebeard

Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Ich habe keinem der Titel, egal, ob Film oder Videospiel, dessen Qualität abgesprochen. Nur interessiert mich der Geschmack der Masse nicht. Das scheint dir einfach nicht zu schmecken. Ich rebelliere auch nicht dagegen, denn das würde bedeuten, dass ich alles, was einen Massenerfolg sein Eigen nennt, ignorieren würde. Aber nur weil ein Assasins Creed, ein GTA oder zum Beispiel ein Herr der Ringe von der Masse gefeiert wird, heißt das nicht, dass ich das mögen muss. Wo ist das Problem?!Die “”neueren”” Star Wars Teile gefallen mir allein der Charaktere wegen besser. Qui-Gonn Jin und Mace Windu sind mir halt lieber als Luke Skywalker und Han Solo. Zudem gefallen mir die Kämpfe und die Erzählweise einfach besser, als in den alten Schinken.Matrix habe ich nur den erten Teil gesehen und mittendrin abgebrochen, weil er mir nicht gefiel. Robocop brauch ich nicht. Xenoblade Chronicles gehört zu meinen Lieblingsspielen auf der Wii, aber nicht genreübergreifen. Da gipfelt bei mir Tales of Symphonia ganz oben, dicht gefolgt von Final Fantasy 8 und Lufia 2. Das sind die Spiele, die mich aufgrund ihrer Charaktere, der Story, den Kämpfen, den Sidequest und Co. am meisten unterhalten haben. Davon wird, auch wenn du einfach nicht akzeptieren kannst, keiner als Maßstab herangezogen, wenn ich andere Games zocke – sorry, aber so kann´s gehen.Ich weiß bestens darüber bescheid, dass es einige hier im Forum gibt, auf deren Expertise man ohne zu zögern zurückgreifen kann, da sie sich im Laufe der Zeit ein gewisses Know-how angeeignet haben und auch über den Tellerand hinaus schauen können. Nur sind es eben diese, die nicht damit prahlen und irgendwelche Entwicklerstudios und Spielereihen in den Himmel loben oder sich als Experten darstellen und dann aber häufig schreiben zu müssen, das man Spiele abbricht, da diese zu schwer erscheinen, oder das man Lösungswege im Internet oder Büchern zur Hilfe nehmen musste, weil der Horizont erreicht wurde…Man kann auch ein “”Experte”” sein, ohne das an die große Glocke hänhgen zu müssen, das hinterlässt den Eindruck, um Aufmerksamkeit zu betteln.Ich habe FF 7 nicht kritisiert, nur gesagt, dass es mir nicht gefallen hat. Ich habe es halt nicht zu seiner Zeit gespielt, sondern vor knapp 6 Jahren nachgeholt. Die Wellen, die es damals geschlagen hat, sind längst abgeebbt…

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ whitebeard: ich bin immer noch nicht einverstanden, du hast sicherlich nicht alle titel gespielt, denn dann wärst du viel offener was den geschmack der andern und vor allem der masse angeht, die masse machts, und hat überdurchschnittlich oft recht, da

Whitebeard
I, MANIAC
Whitebeard

Mir ist das durchaus bekannt, das Qualitätsschwankungen vorhanden sind. Alles andere zu behaupten wäre auch einfach lächerlich und unrealistisch! Ich habe nur gesagt, das diese eben weniger schwer ins Gewicht fallen, wenn man es vermeidet, ständig Vergleiche zu ziehen.Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe besagte Titel alle gespielt, nur haben sie meinen Geschmack nicht getroffen! Das sind mir die Wertungen auch scheiß egal, wenn´s mir nicht zusagt, dann ist´s halt so. Punkt! Und als Maßstab dient bei mir kein Genreprimus oder sonst irgendwelche Blockbuster, da jedes Spiel einzigartig ist. Das ist meine Sicht der Dinge.Rezessionen von Amazon, Bewertungen aus Fachzeitschriften oder dergleichen interessieren mich kaum. Die eigene Spielerfahrung ist entscheidend! Xenoblade Chronicles – überschätzt? Oh, da sagt die Fachpresse aber was anderes… Und jetzt?Und wo bitte habe ich das als Maßstab genommen?Phantasia habe ich gespielt. Symphonia und Vesperia sind ( meiner Meinung nach ) besser…Warum du jetzt auf Nintendo verweist erscheint mir auch nicht gerade schlüssig. Ich mag bevorzugt Nintendospiele besitzen und diese auch zocken, aber ich bin sicherlich kein Fanboy. Zudem hat kaum ein Konzern mehr Kritik von mir bekommen als Big N. X Box One und PS 4 stehen übrigens auch im Zimmer und werden gezockt.Bei Persona finde ich den Stil nicht ansprechend und auch das Kampfsytsem hat mich nie angesprochen. Dragon Quest fand ich immer so leer und lieblos und auch wenn der Charme eines Dragon Balls gut rüberkommt, sagt mir zum Beispiel das Monsterdesign gar nicht zu. Auch die Story und andere Faktoren (Ost, Charaktere,…) haben mir nicht gefallen. Einzig das klassische Kampfsystem sagte mir zu.Bei Star Wars gefallen mir die Episoden 1-3 komischerweise auch besser als 4-6, obwohl da die Fans und die Presse anderer Meinung sind. Scheiße aber auch, das Geschmäcker dem Mainstream nicht folgen oder auf Bewertungen nichts geben.Im Zeichenthread bin ich aus diversen Gründen nicht mehr aktiv. Und ich muss nicht auf jeden Satz, hinter dem ein Fragezeichen steht eine Antwort geben, da man Dinge auch zusammenfassend auf den Punkt bringen kann…

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Whitebeard: Nein, ich kann immer noch nicht beipflichten, die masse machts, schon immer, oder wird etwa nie in der mehrheit wie z.b. im bundestag abgestimmt ? selbst die amazon stern bewertungen für ein produkt in der qualität treffen überdurchschnitt

Whitebeard
I, MANIAC
Whitebeard

@ Ullus: ich habe Qualitätsschwankungen in keinsterweise komplett auschgeschlossen. Hierbei spielen so viele Faktoren eine Rolle – Grafik, Story, Musik, Gameplayelemente usw. Das es zu Schwankungen kommen kann, ist ganz normal. Nur fallen diese nach Gesch

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ whitebeard: Nein, da kann ich nicht beipflichten, Qualitätsschwanken sind vorhanden, das hat in dem fall nicht unbedingt etwas mit geschmack zu tun, die kommen sowieso immer vor, gerade auch bei filmen die mehrteiler sind und besonders auch bei spiel

Whitebeard
I, MANIAC
Whitebeard

Wie Max Snake bereits gesagt hat – Geschmacksache!Ich persönlich finde Dragon Quest sehr langweilig. Gerade der 8. Teil war meine erste Erfahrung mit der Serie und ich fand das Spiel jetzt nicht so besonders. Das hier bereits angesprochene Final Fantasy 8 fand ich hingegen viel besser, alleine schon durch die Charaktere…Ohnehin sagt mir die DQ Serie nicht wirklich zu, obwohl ich (J)Rpgs als eines meiner favorisierten Genre bezeichne. Die Tales of Reihe kommt bei mir deutlich besser weg und weiß mich persönlich wesentlich besser zu unterhalten.Das mit den Qualitätsschwankungen ist meiner Ansicht nach auch Ansichts- bzw. Geschmackssache.Es ist sowieso besser, wenn man jeden Teil als Spiel für sich betrachtet, statt dieses mit anderen Spielen der Reihe oder des Genre zu vergleichen. Das steigert das Spielvergnügen ungemein.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Zockernator]

Max Snake schrieb:

@ Zockernator Was ist mit Dragon Quest Heroes und Builders? Dürfen nicht in eine andere Genre experimentieren?

Die habe ich noch nicht ausprobiert, um ehrlich zu sein. Die Demo von “”Builders”” habe ich mal gespielt, war ganz okay. Mein Interesse gilt aber hauptsächlich der eigentlichen Reihe, sprich die klassischen RPG’s.

@ Ullus:

Die Japaner sind ja sogar auf die Barrikaden gegangen, als SquareEnix dem neunten Teil ein actionlastiges Kampfsystem verpassen wollte. Da haben sie es dann glücklicherweise wieder geändert.
Bei Deinen restlichen Ausführungen kann ich Dir großteils zustimmen, sehe ich genau so!

[/quote]@ Zockernator: Oh, ein actionlastiges kampfsystem beim 9er war geplant, zum glück wurde das wieder verworfen und klassisch rundenhaft umgesetzt, wobei ich sagen muss das ich speziell den 12er vommFinal Fantasy absolute spitze finde, da hat mir das kampfssystem das praktisch von alleine gelaufen ist immens gut gefallen, weil das balsam für den spielfluss war, genau so gut wie der legendäre 7te und der sechste, auch den vierer hab ich sehr gern gespielt.Ich selbst bevorzuge immer rundenkampfbildschirme, seit jeher schon, es gibt ja heute auch noch welche, persona, world of final fantasy, etrian odyssey, 7th dragoon etc.Wobei man aber sagen muss, das je nach rpg auch ein actionorienter battlescreen je nach der künsterlichen umsetzung und wie es zum gesamtbild auch passen kann. Bei Tales ist das so eine Sache, wenn die Tales einen Rundenkampfbildschirm hätten, würden sie mir auch besser gefallen, das drumherum gefällt mir zwar, aber für mich fällt ein gutes jrpg vor allem auch mit dem kampfbildschirm.Andererseits ist Berseria wieder ein richtig gutes tales, das gesamtbild ist wieder stimmig, der kampfbildschirm ist zwar immer noch etwas chaotisch, oberflächlich und ein runden echtzeit hybrid, wurde aber auch überarbeitet so das es zugänglicher wirkt und zugänglichkeit ist für mich einer der wichtigsten punkte bei jedem spiel.

Gast

[quote=Max Snake]

@ Zockernator Was ist mit Dragon Quest Heroes und Builders? Dürfen nicht in eine andere Genre experimentieren?

[/quote]Die habe ich noch nicht ausprobiert, um ehrlich zu sein. Die Demo von “”Builders”” habe ich mal gespielt, war ganz okay. Mein Interesse gilt aber hauptsächlich der eigentlichen Reihe, sprich die klassischen RPG’s.@ Ullus:Die Japaner sind ja sogar auf die Barrikaden gegangen, als SquareEnix dem neunten Teil ein actionlastiges Kampfsystem verpassen wollte. Da haben sie es dann glücklicherweise wieder geändert.Bei Deinen restlichen Ausführungen kann ich Dir großteils zustimmen, sehe ich genau so!

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Wenn irgendjemand die Dragon Quest Formel abändert, würden die Japaner mit Mistgabeln durch die Strassen ziehen und eine Revolute starten, im bildlichen Sinne, aus diesem Grund muss sich sich dragon quest mit jedem teil treu bleiben, das genau das ankommt, besonders beim japanischen publikum hat sich jahrezehntelang bewährt, keine andere rpg marke ist so treu ihrer tradition verpflichtet wie dragon quest.Was eigentlich sehr interessant ist, den wenn man es jetzt mit Tales gleichsetzt sind da eigentlich auch Paralellen vorhanden, bezüglich dem traditionellen Aufbau, nur sind diese anders verlagert, jedes Tales seit dem Phantasia hat nur marginale Änderungen der Spielmechanik zu bieten, es wird nur sehr behutsam kleine neue elemente eingeführt, um die formel nicht zu verwässern, komischerweise gibt es bei den Tales Spielen auch starke qualitätsschwankungen, trotz der konzentration auf die tradition.Da hat Sqaure mit Dragon Quest ein viel feiners Gespür.Dragon Quest hat auch noch lang nicht so viele Spinn Offs wie Final Fantasy, mir fallen jetzt der rocket slime ein, das dq joker und das dragon quest builders. Dq heroes hab ich recht gern gespielt, aber nur eine zeitlang, dynasty warriors spiel ich nicht.Da ich Dragon quest builders schon sehr lange spiele, muss ich nochmal eine anmerkung machen, es ist dragon quest, es hat den charme, die liebe, den grandiosen spielfluss und die wunderbare zugänglichkeit, die die serie auszeichnet, der rest ist minecraft, aber es ist immer noch dragon quest und das bürgt für hohe qualität.Bei Final Fantasy gibt es super Games und nicht ganz so super games, den 8er mag ich überhaupt nicht, das magieabsaugen war unfassbar nervig, was den spielfluss gestört hat, Final Fantasy Tactics ist bei mir hingegen das ultimative Final Fantasy Game, dirge of cerberus mit vincent als spinn off war nur durchschnitt, disidia war sehr eigen und ziemlich komisch, Final Fantasy type zero war mir. absolut grauenhaft und vom aufbau wegen der psp herkunft stark veraltet. Final fantasy revenant wings vom ds war auch nicht gerade das gelbe vom ei. Final fantasy crystal chronicles war jetzt auch nicht der grosse hit, auch die gba final fantasy tactics kamen nie an das original ran.Final fantasy explorers ist schrott, mystic quest war nicht schlecht, und das final fantasy adventure gut, die final fantasys des game boys die eigentlich romancing sagas sind waren auch gut, crystal defenders kann man zu den akten legen. Theaterrythm ist ganz komisch und kein richtiges spiel.World of final fantasy war gut, das hab ich sehr gern gespielt, die qualitätsunterschiede die schwanken, sind vorhanden.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ Zockernator Was ist mit Dragon Quest Heroes und Builders? Dürfen nicht in eine andere Genre experimentieren?

Gast

@ Max Snake:Schon klar, aber wenn man z.B. bei einem “”Final Fantasy””-Teil Elemente drin hatte, die einem total gut gefielen (als Beispiel: Das Kampfsystem vom siebten Teil mit den Materias) und dann im nächsten Teil alles wieder total anders ist, kann das

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Zockernator Es ist eher aufgeschlossen als eine Erwartung von Dragon Quest wäre die Final Fantasy immer neue Wege gehen.

Gast

Das mit dem Qualitätsgefälle bei “”Final Fantasy”” wollte ich auch noch anmerken, bevor Ullus es tat. Bei “”Dragon Quest”” weiß man einfach, was einen erwartet. Und wenn es einem gefällt, kann man eigentlich jeden Teil blind kaufen. Bei “”Final Fantasy”” ist mir zuviel Murks dabei, ich fand den achten Teil – nach dem kongenialen siebten – total enttäuschend. Mir hat das Kampfsystem mit dem “”Zaubern ziehen vom Gegner”” überhaupt nicht gefallen. Das hat das Spiel für mich versaut und ich habe es nie durchgespielt, nichtmal die erste CD.Ich finde ja den neunten Teil aufgrund seines Unendlichkeitskonzepts noch einen Tick besser als den achten “”Dragon Quest””-Teil, aber das mindert meine Vorfreude nicht. Ich habe kaum Informationen, was noch alles im Spiel steckt, außer neue, spielbare Charaktere und zwei (?) neue Dungeons, aber was wirklich genial wäre, wenn die Zufallsdungeons aus IX und dem VII-Remake dabei wären. Ist aber nicht so, oder!?Sorgen macht mir einzig die Kamera. Auf der PS2 war der zweite Stick Pflicht, wie ist das auf dem (New)3DS gelöst? Kann man dafür den C-Nub benutzen, respektive das “”Circle Pad Pro””? Ansonsten: pure Vorfreude auf dieses Juwel!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Da gibt es alternative zur bekannte Namen.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Max Snake]

Es sind unterschiedliche Francise.

[/quote]Und das ist ja auch gut, konkurrenz belebt das geschäft, bei Tales ist es übrigens genau wie bei Final Fantasy, sehr starke Qualitätsschwankungen, bei Dragon Quest und Persona bleibt die Qualität hingegen selbst bei spinoffs immer auf einem hohen standard.Immerhin sind es die einzigen Jrpg Schwergewichte die heutztage noch übrig sind. Tales of Berseria ist wieder super, da ist die Demo nun im PSN, ich hab schon reingespielt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es sind unterschiedliche Francise.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Max Snake]

Geschmacksache.

[/quote]Richtig, dennoch, bei Final Fantasy gibt es erhebliche qualitätsunterschiede bei jedem teil und spinoff, vor allem probiert sich jedes Final fantasy wieder neu zu erfinden, was je nach dem, mehr oder weniger gut gelingt, im reinen vergleich dazu hat dragon quest mit nahezu jedem teil einen gleichbleibenden hohen qualitätsstandard zu bieten.Auch das dragon quest buliders als spinoff ist echt super, vor allem super zugänglich, eine der größten stärken von dq, mich macht das bauen, sammeln und erforschen sehr süchtig, ich spiel das schon seit 2 wochen und hab chapter 1 und 2 durch, vor allem hat es viel mehr struktur als minecraft, das zu offen zu ziellos ist, beim buildes weiss man immer was man machen soll.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Geschmacksache.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Eines der besten Jrpgs aller Zeiten, bestes Dragon Quest, immer noch, wahrscheinlich aus klassischer Sicht das beste und eines der drei Titel, der PS2 die sogar die glorreiche PS One Klassiker im Genre leicht übertrumpfen konnte, in 80 Stunden und 24 Minuten war ich auf der PS2 durch, jessica und yangus werd ich nicht vergessen, nochmal muss ich es jedoch nicht spielen, kenn es schon zu genüge, eigentlich Pflichtprogramm, ich finde immer noch das dagegen jedes Final Fantasy einpacken kann.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

@ Max Snake:Dafür wird die schwächere Technik auf einem wesentlich kleineren Bildschirm dargestellt. Was ich bisher sah, machte keinen schlechteren Eindruck, im Gegenteil scheinen die Objekte nicht gar so früh aus der Sicht zu verschwinden, sprich: wenige

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Technik leider etwas schwächer als PS 2 Fassung. Musik stammt nicht mehr aus der Orchester. An Charme und Spielbarkeit wird nicht rütteln. Bis dahin spiele ich weiterhin auf der PS 2 weiter.

Usagi Yojimbo
I, MANIAC
Usagi Yojimbo

Wollte ich auch grad schreiben. Naja, vielleicht bekommt man es jetzt ja günstiger oder gebraucht!?

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

Mist Game ist schon am 20.01.2016 erschienen, gar nicht mitbekommen.

Gast

Schade, dass es kein durchgehendes 3D haben wird. Ansonsten kann ich’s kaum erwarten, diese Perle für den 3DS zu haben!