Dragon’s Dogma: Auslieferungen übertreffen Millionen-Marke

0
40

Capcom Japan gab bekannt, dass von ihrem Ende Mai veröffentlichtem Action-Rollenspiel Dragon’s Dogma weltweit 1 Millionen Exemplare an den Handel ausgeliefert wurden. Laut Pressemitteilung des Publishers (via VG247) ist es damit der 55. Capcom Titel, der die Million-Marke überschritten hat; diese Zahl ist natürlich nicht gleichbedeutend mit den Verkäufen, darf aber durchaus als Indikator für das Interesse an dem Titel dienen. In der ersten Woche der Veröffentlichung stellte es auch einen Verkaufsrekord in Japan auf: Als das zum Start meistverkaufte Spiel einer “neuen Marke” seit zehn Jahren (siehe die Japan-Charts Ende Mai).

Konsequenz des Erfolgs: Capcom kündigte an, aus dem Spiel eine Haupt-Franchise zu entwickeln. Man kann nur hoffen, dass der Erfolg den mit sich selbst hadernden japanischen Entwicklern wieder Auftrieb gibt. Doch von den Zahlen des (westlichen) Rollenspiel-Schwergewichts Skyrim ist man noch weit entfernt: von diesem wurden laut Joystiq nach einem Monat 10-Millionen Kopien an den Handel (inklusive Steam) ausgeliefert.

Napalus
Gast

Es ist echt gut und ich spiele es sehr gerne, aber man muss aber auch realistisch bleiben. Ohne die RE 6 Demo Zugangsdaten wäre das sicher nicht so gut verkauft worden. Ich wage zu behaupten das die Demo ein Drittel der Verkaufszahlen ausmacht.;-)

CafeSan
I, MANIAC
CafeSan

Die Städte noch ein wenig belebter machen (sich unterhaltende Leute etc.), das Dialog-System überarbeiten und ein paar Bücher mit Lore reinpacken, dann her damit! 🙂 Überraschungshit des Jahres bisher (neben Kingdom of Amalur (Ich LIEEBE es)).DD bietet mir exakt das mehr an NPC-Interaktion, Quests und Story, was mir bei Dark Souls noch gefehlt hat (dennoch geniales Game), spielt sich aber ansonsten sehr ähnlich, vor allem auch was den Bedrohlichkeitsfaktor angeht, auch wenn DS noch einen Tick schwerer ist. Zudem trägt das Kampfsystem, die Nacht als Bedrohung und die ausgearbeiteten Gebiete mmn mehr zum erkunden bei, als etwa Skyrim.

spectreid
I, MANIAC
spectreid

Freut mich wirklich für das spiel^^Ich werde es mir demnächst wahrscheinlich auch zulegen 🙂

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

Wirklich? das mit den Gegnern ist dann schade …

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Freut mich ehrlich, dass das Risiko mit der teuren Entwicklung einer völlig neuen Franchise sich für Capcom zu lohnen scheint. Dass DD verkaufsmäßig nicht mit dem fünften Teil der etablierten Elder Scrolls-Reihe mithalten kann, ist verständlich, sollte aber Ansporn für die Sequels sein. Ich spiel es seit Veröffentlichung mit ziemlich viel Spaß. Kleinere Macken beiseite für mich bisher Spiel des Jahres.

Gast

die immer gleichen , langen laufwege könnte man auch noch verbessern. fast travel oder wenigstens zufalls angriffe der gegner. nach 50 stunden weis man bei dd exakt welche gegner und wieviele einen wo angreifen.fand ich persönlich nervig genau wie die menüs.die gingen mir selbst nach 100 stunden noch auf die nüsse ^^

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

Ja, die Menüs sind suboptimal. Und die Gefährten dürften ruhig ein bisschen mehr Personality haben. Insgesamt aber ein wirklich feines Spiel, das zwischen Skyrim und Dark Souls seinen Platz gefunden hat.

Gast

schön.war/ist ein gutes spiel.hatte eigentlich nur kleine nervige macken die man in einer fortsetzung noch locker ausmerzen kann.wer weis , vielleicht wird daraus ja auch mal ein 10 mil spiel ^^

Gast

Sowas habe ich mir schon gedacht. Die PS3-version war ja bei Amazon und auch hier in den Elektronikmärkten wochenlang ausverkauft.Wird wahrscheinlich mein Spiel für die lauen Sommerabende. Viel kommt ja nicht in nächster Zeit.

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

Ist ein gutes Spiel. Freut mich, dass es sich gut verkauft.