Dying Light 2 – ausführliche Technik-Analyse zu den Next-Gen-Fassungen

25
661

Die Kollegen von Digital Foundry präsentieren eine detaillierte Technik-Analyse zu Dying Light 2 auf den Next-Gen-Konsolen. Hier zeigen sich minimale Unterschiede zwischon PS5 und Xbox Series X, etwa im Resolution Mode, wo die Microsoft-Konsole leicht die Nase vorn hat, aber grundsätzlich wurde hier ein technisch überzeugendes Produkt von Techland abgeliefert.

Dying Light 2 erscheint morgen für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X. Die Switch-Fassung folgt im weiteren Jahresverlauf.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@bort1978 “ und die Story soll nicht wirklich toll sein“ Ist jetzt nicht die Überraschung, oder ??

D00M82
Moderator
D00M82

Soll ja sogar Leute geben, die mit dem Vanilla Cyberpunk kaum Probleme hatten.

Bei meinem Kumpel gab es wohl irgendeinen Fehler bei Netgames und der DHL und das Spiel und viele andere Spiele hängen irgendwo fest.

Daher kann ich leider zum Spiel nix sagen, obwohl ich das Spiel seit letztem Dienstag schon hier habe.

Furo
Mitglied
Furo

Bei den 0er Wertungen gebe ich euch recht, und sehe auch Usermetas nicht zwingend als absoluten Indikator. Einen solchen Indikator gibt es nämlich nicht.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Der Rest sind dann eher Kleinigkeiten, die eher in der Gesamtheit stören, aber kein so großes Gewicht haben.

Genau der Punkt führt dazu, warum solche Nutzerbewertungen nur jenen dienlich sein können, die eine bestimmte Sichtweise vertreten, die keinem vernünftigen Diskurs entsprechen.

Steffen Heller
Redakteur

Zur Technik sei noch angemerkt, dass es bei Open World-Titeln sowieso immer schwierig ist. Die einen treffen ununterbrochen Bugs, die anderen kommen ohne Probleme durch und manche stören sich auch an Kleinigkeiten einfach nicht so sehr.

Ich höre zum Beispiel ab und zu von Plotstopper-Bugs, aber hatte selbst keinen einzigen, obwohl ich das Spiel inzwischen auf vier Systemen gespielt habe. Neben Abstürzen dürften das wohl die nervigsten Probleme sein, die man haben kann. Der Rest sind dann eher Kleinigkeiten, die eher in der Gesamtheit stören, aber kein so großes Gewicht haben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@furo Viele Tests scheinen schon vor dem Day One Patch geschrieben worden zu sein. In so schlechtem Zustand scheint das Spiel also nicht zu sein, wenn es auch ohne dem Patch Wertungen im Bereich von 80% gibt.

2 Kumpels zocken es jetzt seit Freitag mit Patch und haben bisher keine nennenswerten Bugs. Die deutsche Synchro nervt wohl und die Story soll nicht wirklich toll sein. Ansonsten haben sie bisher viel Spaß am Gameplay und würden das Spiel aktuell im Bereich von 75-80% sehen.

D00M82
Moderator
D00M82

Das liegt einfach an Fanboy Wertungen und dergleichen.

Jeder kann dort unqualifiziert seinen Senf abgeben und viele kennen nur 0 oder 10.

Der ganze Schnitt da ist meistens völlig unbrauchbar.

Tabby
Gast

Es gibt aber auch tatsächlich Ausnahmen beim User Score, siehe Pokémon-Legenden: Arceus.
Da hat das Spiel bei einem Meta Score von 84 einen User Score von 8.1, was mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht.
Zum Vergleich, der User Score von Schwert/Schild liegt bei sagenhaften 4.8, bei einem Meta Score von 80.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@furo

Beim Userscore vergeben manche allein schon aufgrund der fehlenden Landessprache eine 0 von 10 und du vergleichst diesen Wert mit den der Fachpresse, die sich mit dem Spiel tatsächlich auseinander gesetzt hat und sich nicht wie ein bockiges Kleinkind aufführt, welches seinen Willen nicht bekommt – um es mal so unsachlich zu formulieren, wie du es über die Fachpresse getan hast.?

D00M82
Moderator
D00M82

@furo

Ne stecken sie nicht. Sie sehen dieses Bug Geheule halt nur nicht so wie manche hysterischen Userscore Heulsusen.

“Oh ich hatte ein Bug!!! Ich gebe schnell 1/10!!! HiHihihihi”

Furo
Mitglied
Furo

@bort1978
Was soll ich denn mit dem Metascore? Ist Metascore das neue Totschlagargument, wenn man Kritik am Auslieferungszustand nicht hören möchte? Verstehe ich nicht.

Die Metascores zum letzten CoD, Battlefield etc. waren auch recht gut, spiegelten die Qualität aber nicht im entferntesten wieder. Die Userscores lagen teils 20-30 Punkte unter dem Score. Überraschung: Bei Dying Light 2 ist der Userscore eine glatte 5.0. Opencritic bewertet es hingegen 74-77. Evtl. sollten die großen Gaming Portale lieber mal ihre Hausaufgaben machen, aber die stecken leider wie eh und je in der AAA-Technik-Falle.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Bei mir ist die ps5 gestern einmal beim Spiel beenden mit einem error Bildschirm gecrasht.

Ansonsten läuft es wunderbar im leistungsmodus, finde die Grafik auch sehr fein nicht wie manch andere am rumjammern sind. Glaube nur es läuft nicht mal mit HDR, was schon etwas schwach ist.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Mit dem Spiel selber oder der uncut Version hat der Fehler nichts zu tun. Das scheint ein seltener, aber hartnäckiger Xbox Fehler zu sein.
Den Fehler selbst konnte ich nicht lösen. Man kann als Besitzer der Disk auch das komplette Spiel aus dem Store laden. Wenn man die Lösung weiß, ist es einfach zu umgehen. Wußte ich halt anfangs nicht…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Das klingt ja für alle Uncut-Liebhaber ja schon mal wieder gar nicht gut… zumindest bei den Xboxlern. Aber ich könnte mir letztes Jahr doch auch noch die Uncut-Version von Fallout 3 aus dem Ösi-Xbox-Store saugen, echt merkwürdig.
Das riecht ja schon wieder dezent nach einem Shitstorm…

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Bei online
Update erforderlich
Sie benötigen diese Update, das wir aber momentan nicht abrufen können. Versuchen Sie es Später noch einmal. (0x8b050033).

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich bin gerade offline und kann somit zumindest mal die Disk installieren. Mal schauen wie er sich verhält, wenn ich dann wieder online gehe und den Day 1 Patch ziehen will.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Muss man die Konsole dafür umstellen? Ein Kumpel zockt die Ösi-Disk-Fassung auf der PS5 auf seinem deutschen Account.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Meine Xbox Version ist heute geliefert worden. Allerdings bricht die Installation immer zu Beginn ab. Nach der Frage, ob der 33GB Patch geladen werden soll. Konsole ist schon auf Österreich umgestellt.

Hat das sonst noch wer?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Meins ist Heute Mittag gekommen, werd’s aber erst morgen daddeln.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@firephoenix Die aktuelle Gen ist doch erst über ein knappes Jahr alt! Hoffe dass das mit der Zwischen-Gen noch etwas dauern wird! 🙂

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

1080p mit RT finde ich jetzt nicht so schlimm, aber 30fps …
wär schön, wenn die kommende (Zwischen-)Gen das mit 60fps packt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@furo Die Wertungen liegen im Schnitt um die 80% herum. So mies scheint es nicht geworden zu sein. Der Metascore ist aktuell sogar etwas höher, als bei Teil 1.

Trophy89
I, MANIAC
Trophy89

@furo

Höchstens du möchtest die CE haben für die Sammlung und wartest mit dem Spiel einfach noch (zum spielen) 🙂

Furo
Mitglied
Furo

Entwickler ruft schon dazu auf, den Day1 Patch abzuwarten.

Mehr Gründe, ein Spiel nicht vorzubestellen, braucht es doch eigentlich nicht?

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ich hab keinen besonderengrund warum aber mich lässt dasvoll kalt…find die 1080p bei rtx etwas mager….
ich hab irgenwie immer noch mehr am erstling interesse. will damit nicht sagen das es ein schlechtes spiel ist, es kriegt nur irgendwie ein müdes schulterzucken…